Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Diskutiere Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wegen seiner Einstellung kann niemand in den Knast kommen. Denn diese muss man ja nicht nach außen tragen und/oder Propaganda damit machen. Siehst...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Also da passt schon die Antwort von tricotrac. Als du fragtest" Übrigens ist seit Bestehen der Bundesrepublik noch kein Mensch wegen seiner Einstellung in den Knast gekommen.
Wegen seiner Einstellung kann niemand in den Knast kommen. Denn diese muss man ja nicht nach außen tragen und/oder Propaganda damit machen. Siehst du den Unterschied? Oder gibt es bereits die Gedankenpolizei?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wegen seiner Einstellung kann niemand in den Knast kommen. Denn diese muss man ja nicht nach außen tragen und/oder Propaganda damit machen. Siehst du den Unterschied? Oder gibt es bereits die Gedankenpolizei?
Das hattest du aber nicht geschrieben.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei meinem Nachbar kann ich das gut einschätzen, aber bei vielen anderen nicht.
Ich hatte die Bemerkung nicht böse gemeint, meistens wird ja auch eine Einstellung gelebt und dann merkt man das.
Zb. Querdenker
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Mineralölhaltige Produkte haben am und im Trinkwasser nichts verloren. Basta !
Mineralöl ist zusammen mit anderen Hilfsmitteln der Dichtstoff in Neo Fermit, euer Lieblingsdichtstoff in Verbindung mit Hanf:

Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt zu Neo Fermit, euer täglich Brot bei jeder Verschraubung bzw. Abdichtung im Bereich Gas, Heizung und Trinkwasser:
„Gefährliche Inhaltsstoffe: Hochraffiniertes Mineralöl 25 – 50 Prozent

„… Wassergefährdungsklasse 1 (Selbsteinstufung): schwach wassergefährdend...
Nicht unverdünnt bzw. in größeren Mengen in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen.

„… Das Produkt ist biologisch schwer abbaubar.

„… nach Augenkontakt: Ärztlicher Behandlung zuführen.
· nach Verschlucken: Mund ausspülen und reichlich Wasser nachtrinken.

Und da hast du etwas gegen ein oder zwei Sprühstöße WD40 als Hilfsmittel beim Lösen einer Verschraubung wo du die Möglichkeit hast nicht eine Spur von dem Mittel in den Trinkwasserkreislauf gelangen zu lassen? Hast du dir mal überlegt, wie viele Anschlüsse im Trinkwasserbereich eines EFH mit Hanf und Neo Fermit abgedichtet sind und das Zeug ewig mit dem Trinkwasser Kontakt hat?
Ja, ich weiß, das Zeug hat die Zulassung für die Verwendung im Trinkwasserbereich. Rostende Ww-Bereiter sind auch zugelassen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ok dann kann ich ja auch den Schlauch zum auffüllen vom Heizungswasser an dem Wasserhahn mit der Heizung ohne Rohrtrenner verbinden.
Die Absperrhähne sind ja zugedreht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Mineralöl ist zusammen mit anderen Hilfsmitteln der Dichtstoff in Neo Fermit, euer Lieblingsdichtstoff in Verbindung mit Hanf:
Und hat eine Freigabe des DVGW. Und darf somit auch bei Trinkwasser verwandt werden. WD 40 hat dies nicht. Ergo : Hat bei Trinkwasser nix verloren.
Und den Rest kannst du gerne schriftlich mit den Fachleuten vom DVGW austauschen. Wünsche einen fröhlichen Schriftwechsel.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Und hat eine Freigabe des DVGW. Und darf somit auch bei Trinkwasser verwandt werden. WD 40 hat dies nicht. Ergo : Hat bei Trinkwasser nix verloren.

Und den Rest kannst du gerne schriftlich mit den Fachleuten vom DVGW austauschen. Wünsche einen fröhlichen Schriftwechsel.
Es ging mir bei meinen Ausführungen hauptsächlich um die Widerlegung deiner Aussage, dass Mineralölhaltige Produkte im Bereich Trinkwasser nichts zu suchen haben, was ich dir ja nun nachweisen konnte.

Zudem ist es so, dass Materialien die im Bereich Gas, Heizung und Trinkwasser eingesetzt werden nicht zwingend vom DVGW zertifiziert sein müssen. Die nationalen DVGW und DIN-DVGW Zertifizierungen sind für Hersteller dieser Materialien freiwillig und bieten den Nachweis einer Vermutung (Vermutung!- laut DVWG-Webseite )für die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik.
Eine DVGW Zertifizierung ist als eine Auszeichnung eines bestimmten Produkts zu betrachten welches aussagt, dass dieses nach den anerkannten Regeln der Technik hergestellt wurde und somit den zu erwartenden Anforderungen entspricht und von ihm bei sachgerechtem Einbau und Verwendung keine Gefahr zu erwarten ist.

Ein fehlender DVWG-Aufkleber stellt allerdings keinen Mangel dar, da die gewöhnliche und sichere Verwendung trotzdem gesichert sein kann. Diese Tatsache ist insofern interessant als dass seit Jahren zunehmend Materialien für den SHK-Bereich aus allen EU-Ländern eingeführt werden die eben häufig kein DVGW-Zeichen tragen.

Im Streitfall muss der Klagende den Nachweis darüber führen, dass ein beanstandeter Mangel oder Schaden darauf zurückzuführen ist, dass bei den Arbeiten die anerkannten Regeln der Technik nicht eingehalten wurden. Der Hinweis auf die DVGW-Zertifizierung ist dabei sicherlich von Nutzen. Eine fehlende Zertifizierung macht den ausführenden Handwerksbetrieb aber nicht gleich schuldig. Da müssen dann die Gutachter ran.

Wichtig: Dem DVGW obliegen keine hoheitlichen Aufgaben wie beispielsweise der TÜV oder die DEKRA. Er vergibt auf Antrag den Herstellern bzw. seinen Produkten nach ausgiebiger Prüfung lediglich ein Zertifikat welches dem Handwerk als auch dem Verbraucher eine gewisse Sicherheit gibt.
 

Alpacino

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Nein, es ist kein Temperaturen Sensor Problem...

Anhang anzeigen 20823

Das Rohr hier rot markiert ist defekt....

Anhang anzeigen 20824

Aber nun darf der Fachmann auch noch Mal arbeiten. Man hat ihn ja nun schließlich die Fehlersuche schon abgenommen...
Hallo, bin neu hier, absoluter Laie und ziemlich verzweifelt.
Wir haben eine Wolf CGS 20 von 2008, hat immer!! super funktioniert. Als ich nun Anfang Oktober den Heizkörper im unteren Bad aufgedreht habe, tat sich nichts. Alle Heizkörper im Untergeschoss bleiben kalt, im Erdgeschoss und Obergeschoss werden sie nur lauwarm, wenn überhaupt. Warmwasser klappt super. Habe daraufhin einen Installateur wegen des Problems und der eh fälligen Wartung bestellt. Jetzt beginnt das Dilemma....
1. Wartung durchgeführt, gemosert, alles sei defekt, Anode unter Fluchen ausgebaut, 1 Stunde versucht, neue Anode einzubauen, dabei wohl Gewinde am Speicher zerstört, so dass es nicht wird dicht wurde, Stopfen drauf geschraubt und mit den Worten "versuche eine andere, nicht selbstdichtende Anode zu bekommen " nach 3 Stunden verschwunden. Meine Frage, warum die Heizung nicht warm wird, damit beantwortet, eigentlich sei alles kaputt, Ladepumpe, andere Pumpe.... er würde mal alles bestellen und dann wieder kommen. Habe ich abgeblockt und erst mal um einen Kostenvoranschlag gebeten. Wie gesagt nichts mehr gehört.

Mein Mann hat daraufhin einen Wolf-Toppartner gesucht und ihn hergegeben. Dieser war 4 Stunden hier im Einsatz, von denen er locker 2 Stunden mit dem Chef wegen Fragen telefoniert hat. Er hat etwas an den Einstellungen gewerkelt, aber eigentlich bestätigt, dass alles ok sei, auch die Pumpen drehen, das Dreiwegeventil hatte er im Verdacht, würde aber auch funktionieren. Anmerkung von mir, wenn man in den Schornsteinfegermodus schaltet, werden alle Heizkörper heiß! Dann zeigt er mir, dass die Heizkörper selbst im Untergeschoss nun heiss würden. SUPER! Dann hat er sich der Anode gewidmet, aber nach 1 Stunde bestätigt, dass das Gewinde für die Anode defekt sei. Dies sei quasi das Todesurteil auf Raten. In 1 bis 3 Jahrem sei der Speicher durchgerostet und die Heizung damit Schrott. Ok, Mist, aber wir bekommen es nun akut warm? Ja, das geht ja jetzt. Nachdem er aber mit der Anode fertig war, waren die Heizkörper wieder kalt. Das sei normal, er hätte ja die Heizung ausgeschaltet und jetzt würde sie erst mal nur Warmwasser machen. Leider blieben die Heizkörper seitdem kalt...
Tage später kam dann sein Chef, wie gesagt, Wolftoppartner für ca. 1,5 Stunden und hat bestätigt, dass die Pumpen gehen, hat 1000 Einstellubgen durchgegangen etwas verändert und gemeint, jetzt geht es. Anmerkung, wir haben eine 60 qm Fußbodenheizung und zahlreiche Heizkörper. Die Fußbodenheizung ist der Therme aber irgendwie nicht als solche bekannt, sondern über einen 4 Wegekreislauf oder so verbunden. Keine Ahnung, sicher nicht optimal gebaut...Der Mann meinte nun, das wäre schlecht für alles und es sei Glück gewesen, dass das so 13 Jahre läuft, nun sei es Pech, dass nichts mehr läuft... Tolle Erklärung. Egal, nun würden die Heizkörper ja warm, die Fußbodenheizung sicher nicht mehr...., natürlich wurden die Heizkörper nicht warm.
Habe ihn gestern angerufen und er hat mir geraten, rechts den Regler noch auf plus 4 zu stellen um die Solltemperarütur zu erhöhen und 5 Stunden zu warten, dann würde es warm. Es tat sich natürlich nichts. Langsam wird es kalt und wir hätten gern eine Diagnose? Wer kann helfen, bin echt verzweifelt!! Dankeeeeee Ronda
Hallo Ronda und die anderen Mitglieder, vor allem mad Maik
SUPER BEITRAG, der passt wie der Deckel ....auch auf unseren.... Topf 😉

haben fast genau das selbe Problem als absoluter Laie seit diesem Herbst/Winter 22.
Ende Sommer wurde auch nochmal gewartet und im Herbst drauf kam auch der Schornsteinfeger. Alles so weit in Ordnung.

gleiche Anlage, fast gleicher Aufbau ( EG FBH auf 68qm verteilt, OG HK; HK auf einen Seite und FBH auf der anderen im Badezimmer + Flur):

habe auch alles so gemacht wie von mad Maik beschrieben: BM demontiert, manuelle Bedienung am Regler gesetzt wie bei ronda, Fühler etwas rausgezogen und unsere HK laufen jetzt auch Wieder. vorher waren bei uns auch schon zwei Installateur und beide haben es auf die BM herabgesenkt aber ohne sie jetzt auch schlecht zu reden, da dieser auch nicht mehr gut aussieht (als wäre wirklich was dran).
hab den zweiten Installateur nochmal gerufen für morgen nach dem ich euren Beitrag durchgelesen hatte und die HK wieder liefen ABER die FBH NICHT.

Im Dachgeschoss befindet sich die Anlage, siehe erstes Bild.
2 Bild ist die BM mit Außentemperaturfühler ( die sieht aber anders aus)
47702A9A-C5D1-4510-83D1-DA0D2DA3C828.jpeg
98279A81-168C-442F-A8C5-340E69533D0F.jpeg


Lass jetzt das Tauchrohr überprüfen und bestelle mir dann auch ein neues BM.
die Frage ist ob sich auch ein BM 2 sich betreiben lässt an der Anlage?
am liebsten App gesteuert aber wir wissen nicht ob das geht, weil es die Bedienung soviel leichter machen würde und der Installateur ist oldschool und sagt das brauchen wir net 😂
 

Alpacino

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Hier auch der hintere Aufbau der Heizungsanlage mit Ausdehnungsgefäss 😉
wir Wissen aber nicht was da sonst alles dran ist und für was.
54749669-6B42-4780-912D-79EC1E9DE414.jpeg
B661FA56-AB57-4D9D-AFC5-8A6F6B123DD1.jpeg
EC26B027-FA50-46D4-B82E-3F3E39551E5D.jpeg
1C4BFAD1-C014-4E4B-BA0E-9B0288B3666B.jpeg
AB6EAC93-3EE2-4E6D-80D8-A0D188A0F1B8.jpeg
030470A2-62AE-4AD1-A806-52609FF46E35.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

Das ist kein BM sondern ein dwtm. Eine Umrüstung auf bm mit Erweiterung auf Mischer und dann noch mit online Modul ist erstens nicht verfügbar und 2tens kostet es ein Vermögen...

Wenn einfach den dwtm wieder einsetzen und dann läuft die Fußbodenheizung wieder.

Ein bm2 ist nicht möglich hier.
 

Alpacino

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Hut ab mad_Maik, sie sind echt gut in ihrem Fach. Bei der Sache von Ronda… sagte der Installateur das er so was noch nie hatte und ist jetzt auch neugierig geworden. Danke für den tip!!!!
jetzt weiß ich auch warum die FBH‘s nicht funktionieren.
Was ist / macht ein DWTM zu einem BM. 🤔 werd ich mal googeln.
Bin mal gespannt was der Monteur/ Installateur heute sagt, zum Tauchrohr / Kaltwasserzulaufrohr.
Werden diese nicht bei einer Wartung nach 10-15 Jahren mitüberprüft.
 

Alpacino

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Monteur hat absagen müssen 😒
Er scheint auch doch nicht soviel Zeit zu haben. Er meinte ich soll die dwtm einfach neu bestellen, einstecken und dann könnten wir weitersehen. das mit dem tauchrohr wäre unwahrscheinlich.

Wenn ich misstrauisch wäre würde ich sie nicht einfach so kaufen aber sie wirklich defekt aus mit dem „eingebrannten Fleck“
na gut dann… selber drum kümmern und das beste erst mal draus machen.
4-8 Wochen Lieferzeit.

hab die alte erst mal wieder dran.
😮 es funktioniert, habe aber dabei den Fühler 1-2 cm nur einstecken, wie in der Ursachenlösung bei Ronda.
Hallo Bedienungsanleitung, da bin ich wieder 😂😂😂
Das rumexperimentieren wird mich sicherlich teuer zustehen bekommen. 🥹
Könnt ihr was empfehlen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Er meinte ich soll die dwtm einfach neu bestellen, einstecken und dann könnten wir weitersehen. das mit dem tauchrohr wäre unwahrscheinlich
Naja, bestelle den dwtm und du wirst sehen das sich nix ändert.

Der hat nämlich keinen Einfluss auf Warmwasser. Das läuft alles über das Heizgerät.


Du brauchst einen Monteur der sich mit der Schicht lade Technik von deinem Heizgerät auskennt.

Tauchrohr ist sicherlich nicht die alleinige Möglichkeit, jedoch die naheliegendste.

Und da dein Heizgerät 20 kW Leistung hat, läuft Warmwasser wie im Durchlauferhitzer fast ohne Einbußen.

Das Problem ist einfach, das der zum Speicherboden keine Warmwasser Schichtung hinbekommt, weil tauchrohr defekt. Und weil da unten nie wärme hin kommt, bekommt der Sensor auch von nix mit.


BM mit Modul MM funktioniert genau so wie der dwtm. Warum dies so gelöst wurden ist? Keine Ahnung. Ich behaupte Mal gaaanz Vorsichtig, der dwtm ist einfacher intuitiv zu bedienen.
 

Alpacino

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
ich hab ja jetzt erst mal bis zu 8wochen. Sollte sich herrausstellen das es die Schicht lade ist,in der Zwischenzeit, kann ich die dwtm ja immernoch retournieren, denn knapp 700,-€ ….damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Aber lieber jetzt 8wochen als später.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Also manchmal.... :unsure:


Wenn du den Warmwasser am Heizgerät deaktivierst, und dann die Fußbodenheizung funktioniert....

Sicherer das es ab der externen Mischer Steuerung liegen soll?

Nenn billiges plastik Rohr im Speicher, das sind schon etliche "Kollegen" dran gescheitert...
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben