Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Diskutiere Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier, absoluter Laie und ziemlich verzweifelt. Wir haben eine Wolf CGS 20 von 2008, hat immer!! super funktioniert. Als ich nun...

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo, bin neu hier, absoluter Laie und ziemlich verzweifelt.
Wir haben eine Wolf CGS 20 von 2008, hat immer!! super funktioniert. Als ich nun Anfang Oktober den Heizkörper im unteren Bad aufgedreht habe, tat sich nichts. Alle Heizkörper im Untergeschoss bleiben kalt, im Erdgeschoss und Obergeschoss werden sie nur lauwarm, wenn überhaupt. Warmwasser klappt super. Habe daraufhin einen Installateur wegen des Problems und der eh fälligen Wartung bestellt. Jetzt beginnt das Dilemma....
1. Wartung durchgeführt, gemosert, alles sei defekt, Anode unter Fluchen ausgebaut, 1 Stunde versucht, neue Anode einzubauen, dabei wohl Gewinde am Speicher zerstört, so dass es nicht wird dicht wurde, Stopfen drauf geschraubt und mit den Worten "versuche eine andere, nicht selbstdichtende Anode zu bekommen " nach 3 Stunden verschwunden. Meine Frage, warum die Heizung nicht warm wird, damit beantwortet, eigentlich sei alles kaputt, Ladepumpe, andere Pumpe.... er würde mal alles bestellen und dann wieder kommen. Habe ich abgeblockt und erst mal um einen Kostenvoranschlag gebeten. Wie gesagt nichts mehr gehört.

Mein Mann hat daraufhin einen Wolf-Toppartner gesucht und ihn hergegeben. Dieser war 4 Stunden hier im Einsatz, von denen er locker 2 Stunden mit dem Chef wegen Fragen telefoniert hat. Er hat etwas an den Einstellungen gewerkelt, aber eigentlich bestätigt, dass alles ok sei, auch die Pumpen drehen, das Dreiwegeventil hatte er im Verdacht, würde aber auch funktionieren. Anmerkung von mir, wenn man in den Schornsteinfegermodus schaltet, werden alle Heizkörper heiß! Dann zeigt er mir, dass die Heizkörper selbst im Untergeschoss nun heiss würden. SUPER! Dann hat er sich der Anode gewidmet, aber nach 1 Stunde bestätigt, dass das Gewinde für die Anode defekt sei. Dies sei quasi das Todesurteil auf Raten. In 1 bis 3 Jahrem sei der Speicher durchgerostet und die Heizung damit Schrott. Ok, Mist, aber wir bekommen es nun akut warm? Ja, das geht ja jetzt. Nachdem er aber mit der Anode fertig war, waren die Heizkörper wieder kalt. Das sei normal, er hätte ja die Heizung ausgeschaltet und jetzt würde sie erst mal nur Warmwasser machen. Leider blieben die Heizkörper seitdem kalt...
Tage später kam dann sein Chef, wie gesagt, Wolftoppartner für ca. 1,5 Stunden und hat bestätigt, dass die Pumpen gehen, hat 1000 Einstellubgen durchgegangen etwas verändert und gemeint, jetzt geht es. Anmerkung, wir haben eine 60 qm Fußbodenheizung und zahlreiche Heizkörper. Die Fußbodenheizung ist der Therme aber irgendwie nicht als solche bekannt, sondern über einen 4 Wegekreislauf oder so verbunden. Keine Ahnung, sicher nicht optimal gebaut...Der Mann meinte nun, das wäre schlecht für alles und es sei Glück gewesen, dass das so 13 Jahre läuft, nun sei es Pech, dass nichts mehr läuft... Tolle Erklärung. Egal, nun würden die Heizkörper ja warm, die Fußbodenheizung sicher nicht mehr...., natürlich wurden die Heizkörper nicht warm.
Habe ihn gestern angerufen und er hat mir geraten, rechts den Regler noch auf plus 4 zu stellen um die Solltemperarütur zu erhöhen und 5 Stunden zu warten, dann würde es warm. Es tat sich natürlich nichts. Langsam wird es kalt und wir hätten gern eine Diagnose? Wer kann helfen, bin echt verzweifelt!! Dankeeeeee Ronda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, mach Mal paar Panorama Fotos bitte von der Anlage und diesem Mischer Dings...

Wenn der in Schornsteinfeger Betrieb die Heizkörper heizen Kann, und im Regelbetrieb nicht, so muss man Mal gucken ob die Anlage vielleicht in der Warmwasser Bereitung hängt oder ob von der Regelung her eine Abschaltung kommt...

Wie warm ist denn das Heizgerät wenn die die Heizkörper nicht warm wird?

Weiter Mal die Warmwasser Temperatur Ist wert und soll wert überprüfen.
Was passiert wenn man Warmwasser deaktiviert?

Wenn das Gewinde der Anode hin ist, so sollte man doch Mal über einen Tausch des Speichers nachdenken.
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Moin und danke für die schnelle Antwort. Anbei Fotos von der Konstruktion. Sorry, dass ich das alles nicht richtig tituliert kann, aber ich kenne mich da echt nicht aus.
Angaben zu der Temperatur schicke ich gleich.
Anode: Uns wurde gesagt, dass sich der Tausch des Speichers bei einer 13 Jahre alten Heizung nicht lohnt.
VG Ronda
2021-10-2807.50.382608317611024685538.jpg
2021-10-2807.51.335932268382045330356.jpg


2021-10-2807.45.065978527183360532770.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
FACHMANN wechseln, aber zackig. Der Vollpfosten installiert einen Vier-Wege-Mischer bei einem Brennwertgerät und das noch mit Handsteuerung.. Klassische Rücklaufanhebung degradiert das Brennwertgerät zum Heizwertgerät. Wir brauchen kaltes Rücklaufwasser damit ein Brennwertgerät kondensiert und dadurch wirtschaftlicher arbeitet. Die grüne Umwälzpumpe ist nur zeitgesteuert. Warum wird die nicht über die Regelung des Wärmeerzeugers betrieben ?
Wo ist der zwingend vorgeschriebene Maximalthermostat, der die Fußbodenheizung vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur schützt ?
Wie ist der Fußbodenkreis denn hinter der Systemtrennung abgesichert ? Mir fehlen da Sicherheitsventil ; Membranausdehnungsgefäß ; Manometer.
Wo sind denn die Einzel Raum Regler montiert ? DAS soll mal funktioniert haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo, ja, das ist aber alles schon 2008 gebaut worden. Dieser Heizungsbauer ist schon lange in Rente.... Fakt ist, dass seitdem immer alles funktioniert hat, sprich es wurde warm. Ich streite nicht ab, dass es nicht optimal gebaut ist. Unser konkretes Problem nun ist aber, dass die Heizkörper und auch die "schlecht verbundene " Fußbodenheizung nicht mehr warm werden. Wie gesagt, in den oberen Etagen schwankt es zwischen eiskalt und lau (jetzt gerade eiskalt) und in der untersten Etage eigentlich immer eiskalt. Die drei Installateure der letzten Wochen konnten nicht helfen...
VG Ronda
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein VIERwege-Mischer !! Ich-fasses-nicht!! Was für ein VOLLIDIOT!! 🤬 :kopfnuss:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ja jetzt hackt Mal nicht auf dem 4 Wege Mischer Rum. Der ist sekundär!. Zwischen Systemtrennung und 4 Wege Mischer gibt's keine Pumpe also auch kein Umtrieb also keine Rücklauf Anhebung im klassischen Sinne.


Dennoch gibt's 200 Fehler .

Mach Mal bitte die Klappe auf und gucke ob dort ein Display oder 2 Dreh Einsteller sind... Bitte
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Den rechten Dreheinsteller sollte ich laut letztem Toppartner Installateur von 0 auf plus 4 drehen, damit es warm wird. Ohne Erfolg. Vorher hatte er die Wunsch Raumtemperatur schon von 20 auf 21,5 gesetzt....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Dreh den linken Mal auf die Sonne...
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
2021-10-2809.09.22320494680771015831.jpg


Ok, gemacht. Habe zudem grade beim Haarewaschen bemerkt, dass das Wasser warm, aber nicht mehr heiß wird. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt auch nicht mehr richtig funktioniert. Bin echt verzweifelt.
Danke, dass ihr euch Gedanken macht! VG
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Der Flammenknopf ganz links blinkt übrigens die ganze Zeit, wo ich hier stehe, aber ich höre nicht, wie die Heizung läuft, oder anspringt... Sie müsste nun nach dem Haarewaschen eigentlich nachheizen, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Blinkt grün? Vermutlich...

Ich kenne den BM Regler nicht so aus dem Kopf. BM Regler ist der silberne Teil mit dem orangenen Display.

Interessant wäre bei dem Teil Mal die Zeit Einstellungen und die Werte von Außenfühler und so...

@Racen5202 könnte den vielleicht direkt was zu sagen, Mal gucken ob er sich noch meldet. Ich würde das Heizgeräte ausschalten, Regler demontieren, einschalten und gucken was dann passiert...

Aber ich bin irgendwie der Meinung das es am Speicher liegt. Tauchrohr Kaltwasser defekt.... Von hier aus gibt's natürlich 5000 variabel wo Ran es liegen könnte...
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
Hallo,
also 1., dass eben kein Heißwasser mal da war, ist selbst verschuldet. Mein Mann hat das gestern Nacht auf 10 Grad soll gestellt, um mal zusehen, ob die Heizung funktioniert, wenn sie nur heizen und kein Warmwasser machen soll. Hat aber nichts bewirkt. Jetzt ist Warmwassser wieder angeschaltet.

Der erste Installateur, der Anfang Oktober die Wartung gemacht hat, sagte übrigens, dass der Wärmetauscher verkalkt sei und ausgetauscht werden müsste. Die nächsten beiden Installateure meinten dann, der jetzige Defekt würde damit aber nicht zusammen hängen....
 

Ronda

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
36
2021-10-2809.58.171697763135775956497.jpg


So ein Teil haben wir auch noch, kann oder sollen wir das mal wechseln?
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen

Wolf CGS 20/160 Heizung defekt -kein Installateur kann helfen - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben