Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

Diskutiere Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Welchen Jahresverbrauch hattest du die letzten Jahre?

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Tatsächlich auch bei diesen 12000 kwh!
Im Jahr zuvor (2021),ohne Einstellungen und immer zu warm FBHz und deutlich zu kalt in den oberen Etagen und waren es 17000 kwh. Öfters kamen die Übertemperaturmeldungen und
Nov. 2020 sind wir erst eingezogen

Aber mein Überschlag basiert auf eine Empfehlung im Internet für ältere Häuser.
Da lagen die Leistungen für ein altes Haus bei 80 bis max. 150 kwh/qm, in Summe 12kw. Errechneter und tatsächlicher Wert faktisch gleich. Februar 2021 war es bitter kalt hier (2 Wochen bei unter minus 10 Grad bis teilweise minus 20 Grad )
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Heizlast wird in kW angegeben. Aufgrund der 12000 kWh Verbrauch kann man auf eine Heizlast um die 6 kW schließen.
Google mal nach "neue schweizer Formel".
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Heizlast wird in kW angegeben. Aufgrund der 12000 kWh Verbrauch kann man auf eine Heizlast um die 6 kW schließen.
Google mal nach "neue schweizer Formel".
Bei 0°C sind es dann nur noch ca. 3 kW. Wenn hier der Durchfluss nicht passt, sind dann die 5, eher 6 kW Mindestleistung schon zuviel und das Teil taktet mehrmals die Stunde.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
ja sry.meine kw!

Fläche x dieser Heizlast ergibt kw. Der Wert war aber trotzdem 12 kw.

Ich habe mal nach dieser Formel gerechnet, nach Ingenieurbüro Oertel, neue Schweizer Formel und die zeigen mir 4 KW an, Siebel Eltron Rechner 5 bis 6 kW.
Aber ich werde mich in diese Formel mal tiefer einarbeiten. Die parameter der Rechner sind sehr grob.
Die Räume sind niedrig, Isolation außen 6 cm, an einem Anbau große Panoramafenster mit nur Doppelverglasung und über der Decke ist eine Terasse mit mieser Isolation, Dachzimmer nur schlecht isoliert mit alten Fenstern, Der Rest allerdings, Türen und fenster alles neuster und bester Standard, Nordseite ist der Nachbar dran. Unsere Hütte ist der Südgiebel. Bei den ersten Sonnenstrahlen Heizung sofort ausschalten. Also die Wärmeabgabe des Objektes ist sehr wetterabhängig! Bei Wind ist die Wärmehaltung immer schlecht, bei etwas Sonne auch bei minus 20 Grad immer gut.

(Ich habe mal aus 12000kw/h 12 kw korrigiert. Die Rechnung ergab wohl grob die 12 kw, 12000W)
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
In normalen Wintern habe ich auch 12000 kWh rein für die Heizung verbraucht. Und meine berechnete Heizlast liegt bei 5,5 kW bei -14°C. So in dem Bereich wirst du auch liegen.
Die Ermittlung über Flächen und spezifischen Heizlasten taugt nichts.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Da wird das Problem liegen ! Vermutlich kann die Therme gar nicht so tief modulieren wie notwendig !

Gerade mal geschaut , bei 6 Grad außen , Rücklauf 29,5, T_Kessel 34 Grad, Abgas-T 39 Grad , liegt die Modulation bei 29%.
IMG_20230117_163831.jpg

Sie ist schlicht zu groß!
Ich sollte mehr Wärme in die HZK leiten, wie auch immer .

Parameter 60 kann ich nicht entdecken .
Hört bei HG47 auf
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da wird das Problem liegen ! Vermutlich kann die Therme gar nicht so tief modulieren wie notwendig !

Gerade mal geschaut , bei 6 Grad außen , Rücklauf 29,5, T_Kessel 34 Grad, Abgas-T 39 Grad , liegt die Modulation bei 29%.
Anhang anzeigen 34661
Sie ist schlicht zu groß!
Ich sollte mehr Wärme in die HZK leiten, wie auch immer .
Parameter 60 kann ich nicht entdecken .
Hört bei HG47 auf
Gut erkannt.
Hast du denn kein Bedienmodul BM-2 ?
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ja habe ich, alle A-Parameter drin und Kurve .

Ich kann nur das Beste aus der Misere machen .

Ich muss mich aber entschuldigen , den Thread gekapert zu haben . Kein guter Stil von mir ! Sry
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Rücklauf 29,5, T_Kessel 34 Grad, Abgas-T 39 Grad
Boah, krass ! Abgas 5 Grad höher als Vorlauf. Absolut grottig.
Zum Vergleich bei mir: Vorlauf: 35,7 / Rücklauf 31,7 / Abgas 31,9.
Sooo schlecht ist der Wolf Wärmetauscher nun auch nicht. Meist liegt die Abgastemperatur in der Mitte zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur. Ich tippe auf Wartungsstau. Wann war die letzte fachgerechte Wartung mit Reinigung des Wärnetauschers?
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
April 2022 und die Nächste geplant 7. März .
Der letzte Monteur hatte immer irgendwelche Probleme . Er hat allerdings immer das Service-Set mitgebracht .
Im März kommt ein neuer HM. Hoffen und beten .
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
April 2022 und die Nächste geplant 7. März .
Der letzte Monteur hatte immer irgendwelche Probleme . Er hat allerdings immer das Service-Set mitgebracht .
Im März kommt ein neuer HM. Hoffen und beten .
Mit dem Service-Set dabei haben ist es nicht getan. Beten hilft sicher nicht, lieber bei der Wartung anwesend sein und kontrollieren wie und ob er den Wärmetauscher reinigt.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Hat den raus gedreht und ausgekratzt , so meine Wahrnehmung als Volllaie.

Nebenbei immer über Wolftechnik geflucht. Es krümmelten immer weiße Stücke raus.

Das erklärt ggf. das Übertemperaturproblem, da der Kessel seine Wärme schlecht über den Wärmetauscher los wird .
 

Anthrax33

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Die Frage ist ja eher ob der Monteur da einfach unmotiviert drin rum gebrokelt hat oder den WT ordentlich gereinigt hat. Ich mache die Wartung ja immer selbst. Das dauert manchmal einfach echt lange bis man den WT und auch den Brennertopf unten ordentlich von der Schlacke befreit hat.
Wenn man das nicht macht neigt meine Anlage immer zu dem Fehler mit der Übertemp.
Ganz zu Anfang vor der Optimierung haben wir einmal im Jahr den WT tauschen müssen weil der nicht mehr zu retten war von der Verschmutzung her.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Den Wärmetauscher wird Vadder mit jahrelanger falscher Betriebsweise auf dem Gewissen haben. Vielleicht dem Gerät doch mal einen neuen spendieren?
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194

verschoben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

    Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984: Moin zusammen, aktuell lese ich fleißig die bereits bestehenden Beiträge bzgl. der oben genannten Heizung, welche ich optimieren möchte. Nachdem...
  • Optimierung einer Wolf HK 2-22

    Optimierung einer Wolf HK 2-22: Hallo zusammen, unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK...
  • Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

    Wolf CGU 2K - 18 Optimierung: Hallo und guten Abend zusammen, Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren. Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen...
  • Ähnliche Themen

    Oben