Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

Diskutiere Wolf CGU 2K - 18 Optimierung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend zusammen, Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren. Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen...

Jarule

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
1
Hallo und guten Abend zusammen,

Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren.

Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen lassen. Ja ich weiß, das Ding ist leider jetzt nicht Stand der heutigen Technik ( Heizwertgerät), ging aber leider nicht anders ohne größere Investitionen.

Folgende Einstellungen fahre ich aktuell.

HG1 - 8K
HG2 – 1
HG3 – 85
HG4 – 25
HG7 – 7
HG9 – 10
HG16 – 24
HG17 – 75

Das sind die Werte die ich zur Werkseinstellung geändert habe.
Hydraulischer Abgleich ist gemacht von mir selber. Alle Heizkörper sind so eingestellt das sie in etwa gleichwarm werden.
Thermostate aktuell alle zwischen 3 und 5 eingestellt.
Im Bestand sind 7 Heizkörper Typ22.
120m² Wohnfläche.
Warmwasser wird als Durchlauferhitzer von der Therme bereitgestellt.
2 Personen Haushalt.

Die Wohnung bekomme ich auch warm, das ist nicht das Problem. Aber mit einem Verbrauch das einem schlecht wird.🙈
Aber Vielleicht ist das ja auch OK?

Tagestemperatur 20grad
Absenktemperatur 17grad
Heizkurve 1.2
Eco ABS -5
Sommer/ Winter 15

Ich habe die Heizung so eingestellt das sie immer mit 8KW Leistung läuft. (siehe HG2 und HG4)....zumindest sollte es das wenn ich Betriebsanleitung glauben kann.

Ich kann machen was ich möchte, die Heizung gönnt sich aktuell bei -3 bis -5 grad Außentemperatur ca. 0,017m³ gas die Minute. Gesamtverbrauch aktuell so zwischen 10 - 12m³ am Tag.
Nachtabschaltung von 22Uhr bis 04:30 ist aktiviert. Mit den Schaltzeiten experimentiere ich gerade. Ich versuche gerade mit gezieltem abstellen der Heizung Tagsüber den Gesamtverbrauch zu senken. Aber ich erreiche genau das Gegenteil mit dieser Maßnahme.

Das Wohnung kühlt aus und ich verbrauche noch mehr. Das Haus ist von innen Isoliert und Fenster Doppelverglasung.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Komme da irgendwie nicht weiter.

Danke im Voraus

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

Wolf CGU 2K - 18 Optimierung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

    Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984: Moin zusammen, aktuell lese ich fleißig die bereits bestehenden Beiträge bzgl. der oben genannten Heizung, welche ich optimieren möchte. Nachdem...
  • Optimierung einer Wolf HK 2-22

    Optimierung einer Wolf HK 2-22: Hallo zusammen, unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK...
  • Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

    Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee: Hallo Zusammen, ich bin der Tim aus dem schönen Bielefeld. Kurz zur Geschichte der Anlage: MFH ca 480qm Wohnfläche aus den 90ern. Fachwerk...
  • Ähnliche Themen

    Oben