Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

Diskutiere Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin der Tim aus dem schönen Bielefeld. Kurz zur Geschichte der Anlage: MFH ca 480qm Wohnfläche aus den 90ern. Fachwerk...

Anthrax33

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich bin der Tim aus dem schönen Bielefeld.
Kurz zur Geschichte der Anlage:
MFH ca 480qm Wohnfläche aus den 90ern. Fachwerk, Wintergarten, Dach mittel gut gedämmt.
Jahresverbrauch ca 57.000 kwh Gas.
Erdgeschoss FBH und im Bad HK
1. Etage HK im Einrohrsystem (ich weiß)
2. Etage normale HK
Therme CGB-2 24 plus ein riesiger Schichtenspeicher mit zwei MM Module für FBH und HK und Solar auf dem Dach mit Solarmodul. BM-2 mit Außenfühler

Mein Vater hat die Anlage 2017 montieren lassen. So wirklich gut ist sie die folgenden Jahre nie gelaufen. Es haben sich zig "Fachmänner" dran versucht. Der eine sagte zu klein, der nächste zu groß usw usw.
Fehlerbild damals eigentlich immer gleich. Takten ohne Ende bis irgendwann widerkehren Übertemp Fehler angezeigt wurde.

Tja jetzt ist mein Vater nicht mehr da und ich hab den Klüngel an der Backe.
Mittlerweile habe ich die Anlage einigermaßen im Griff. Ich habe die Online-Schulung für Fachhandwerker gemacht und unzählige Stunden in diesem und anderen Foren verbracht, die Optimierung der Heizkurven durchgeführt usw usw. Ich mache mittlerweile auch die Wartungen selber und Kleinigkeiten wie kaputtes 3-Wegeventil usw.

Lösung hat tatsächlich die Reduzierung der maximalen Brennerleistung und weiterer Parameter wie der Hysterese gebracht.
Mittlerweile brauchen wir nicht einmal im Jahr einen neuen Wärmetauscher und die Fehler (Übertemp) haben sich auf vielleicht einmal im Jahr verringert. Das Takten habe ich auch einigermaßen im Griff.
Jetzt aber zu meiner Frage: Obwohl ich mit meinen Einstellungen eigentlich alles auf einen harmonischen und sanften Lauf der Heizung optimiert habe füllt er den WW Speicher immer mit dem vollen Modulationsgrad.
Viele ohne diesen riesen Schichtspeicher lassen das WW ja mit 100% Modulation aufheizen. Das ist bei mir gar nicht möglich.

Der Brenner geht an und heizt mit 67% (mein eigestelltes max) auf bis er fertig ist. Die WW Temp sinkt aber so schnell dass er das ganze 2 mal pro Stunde macht.
Kann man vielleicht irgendwie die Kesselsolltemp beeinflussen dass er sich etwas mehr Zeit lässt. Ist das überhaupt sinnvoll? Da steht immer 68 Grad Soll beim Heizvorgang und die Pumpe läuft immer auf max.
Leider gibt es hier in der Umgebung auch keinen mir bekannten Installateur der sich mit Wolf auskennt. Alle auf der Seite aufgeführten "Profis" haben bisher kläglich versagt und auch immer mit nicht vorhandenem Wissen geglänzt, besonders was die Konfig des BM-2 anging.

Vielleicht kann sich ein wirklicher Fachman mal meine Konfig ansehe und wir können ein bisschen Fachsimpeln.

HG01 Schaltdifferenz Brenner 13,0 °C

HG02 Untere Brennerleistung 24 %

HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 65 %

HG04 Obere Brennerleistung Heizung 57 %

HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 10 min

HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C

HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 25 min

HG10 eBus-Adresse 1

HG12 Gasart ----

HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion

HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion

HG15 Speicherhysterese 7,0 °C

HG16 Pumpenleistung HK minimal 52 %

HG17 Pumpenleistung HK maximal 98 %

HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 10 min

HG20 Max. Speicherladezeit 300 min

HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C

HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 85,0 °C

HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C

HG33 Laufzeit Brennerhysterese 19 min

HG34 eBus Einspeisung Auto

HG37 Typ Pumpenregelung Linear

HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 17,0 °C

HG39 Zeit Softstart 1 min

HG40 Anlagenkonfiguration 11

HG41 Drehzahl ZHP WW 99 %

HG42 Hysterese Sammler 8,0 °C

HG46 Kesselübertemperatur Sammler 8,0 °C

HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion

HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion

HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion

HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion

HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 7,0 °C

HG61 WW Regelung Kesself


[
 

Anhänge

Anthrax33

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Wir hatten mal eine, diese ist aber außer Betrieb.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Überprüfe mal in allen Heizkreisen die Rückschlagklappen ( Schwerkraftbremsen ) ob die alle noch funktionieren.
Nicht dass du eine ungewollte Zirkulation hast und das Warmwasser so schnell wieder kalt wird.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anthrax33

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Oha da muss ich erstmal googlen wie die Teile aussehen und dann auf die Suche gehen. Ich war 5-9 als wir die Hütte gebaut haben. Da ist die Erinnerung nicht all zu gut :)
Von den Settings sieht man erstmal keine groben Schnitzer? Ich finde die Spreizung bei der Erwärmung gefühlt immer sehr gering. Der Kessel hat so um 57 Grad und der Rücklauf aus dem Speicher in den Kessel so 48-50. Pumpe immer auf Anschlag.
 

Anthrax33

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Alles klar. Ich hab eben mal geguckt. Für Solar und Ofenunterstützung finde ich die Dinger. Für Heizkreise nicht. Wie prüft man denn ob die ok sind? Delta Temp? Das sah bei den beiden gut aus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Durch kontrollieren ( fühlen messen ) ob bei abgeschalteter Pumpe eine ungewollte Zirkulation stattfindet.
Dies dann bei allen Heizkreisen und der Ladepumpe für die Warmwasserbereitung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anthrax33

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
8
Ich habe jetzt alle Ventile die ich gefunden hab gecheckt. Macht einen guten Eindruck. Wenn keine Anforderung von WW stattfindet unterscheidet sich die Temp vor und hinter dem Rückschlag.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Wie hast du Übertemperatur in den Griff bekommen? Das Problem habe ich nämlich auch?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Ausreichend Wärmeabnahme generieren oder Heizleistung begrenzen
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ersteres eher schwierig, da die Übertemperatur nach Warm-Wasserentnahme in größerer Menge eintritt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Welches Gerät ist es genau ? Auch beim Warmwasserbetrieb kann man die Leistung testweise absenken. Desweiteren müssen auch die Bauteile auf Funktion oder Verkalkung geprüft werden (Pumpe, Wärmetauscher ..)
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Eine CWG 2-20/120
Am 7.3. kommt der (neue) Monteur, wie jedes Jahr.
Aber der vorherige hat irgendwie kein Gefühl für die Einstellungen gehabt und nach jedem Service musste er 2-mal kommen, weil er was vergessen hatte einzustellen oder zu bauen. Jetzt ein Vertragsmonteur von Wolf empfohlen.


HG01 12°C Schalthysterese Brenner
HG02 26% Untere Brennerleistung
HG03 100% Obere Brennerleistung WW
HG04 88% Obere Brennerleistung HZ
HG07 1 min Nachlaufzeit Heizkreispumpe
HG08 55°C Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max.
HG09 7 min Brennertaktsperre
HG10 1 eBus Adresse des Wärmeerzeugers
HG12 Nat. Gas Gasart des Wärmeerzeugers
HG13 RT/WW Funktion Eingang E1
HG14 keine Funktionen des Ausgangs A1
HG15 5°C Speicherhysterese
HG16 80% Pumpenleistung HK minimal
HG17 85% Pumpenleistung HK maximal
HG19 6 min Nachlaufzeit SLP (Speicherladepumpe)
HG20 Max. Speicherladezeit
HG21 20°C Kesselminimaltemperatur TK-min
HG22 90°C Kesselmaximaltemperatur TK-max
HG25 15°C Kesselübertemperatur bei Speicherladung
HG33 10 Min Laufzeit Brennerhysterese
HG34 Auto eBus Einspeisung
HG37 Linear Typ Pumpenregelung
HG38 20°C Soll-Spreizung Pumpenregelung
HG39 2 min Zeit Softstart
HG40 1 Anlagenkonfiguration


Brennerstarts
84823​
Betriebsstunden
14267​
Netzbetriebsstunden
70839​
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Danke, HG 60 gibt es scheinbar nicht. Das ist die komplette Liste. Oder ich habe etwas übersehen.
Ich werde aus deinen anderen Anregungen mal die Spreizung übernehmen. Und HG03 runter setzen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke, HG 60 gibt es scheinbar nicht. Das ist die komplette Liste. Oder ich habe etwas übersehen. Ich werde aus deinen anderen Anregungen mal die Spreizung übernehmen. Und HG03 runter setzen?
Wenn du HG 25 tiefer stellst, wird er die Brennerleistung ja automatisch niedriger fahren. Aber ja, Versuch macht kluch.
Wenn du auf Spreizung umstellst (HG 38 dann aber anpassen, z.B. auf 5 Grad) kannst du HG 16 auch niedriger stellen (z.B. auf 50%). Die notwendige Drehzahl holt er sich dann ja automatisch.
Die Parameter HG41 bis HG60 fehlen bei dir, müssten aber eigentlich da sein.
Btw.: Kennst du schon das Excel-Sheet bez. Heizkurve und Brennerhysterese? Ich verlinke es hier nochmal.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Kannte ich nicht, aber gleich als Excel-Freak mir herunter geladen. Ich hatte in der Fachmannebene bis ganz nach unten gescrollt und abfotografiert. Aber heute abend kann ich nochmal an die Therme gehen.

Das Diagramm Heizkurve schaue ich mir in Ruhe an.
Mein Ziel, niedriger konstanter Lauf der Heizung, so dass die CGW geschont wird alle Räume annährend konstant sind.
Die Ventile der FBHz hatte ich schon schön eingestellt, so dass dort alles sehr harmonisch läuft. Bei den HzK alles offen. Wenn ich im Wohnzimmer 2 mit Hzk (13 qm) 22 erreiche, dann kann das Schlafzimmer nebenan, runter geregelt werden.
Die grob errechnete Heizlast des Hauses liegt bei 12000 kwh. Die Therme hat Vaddern eingebaut, welcher gerne bei 26 Grad im Raum saß und heiden Angst vor kalten Räumen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

darf ich fragen ob Du ein Mischermodul eingebunden hast für die Solarunterstützung? Warum frage ich das - weil wir zwar kein Solar, aber wasserf. Kaminofen mit Puffer 1000L eingebunden haben. Alles vor Jahren beim Bau vom Fachmann angeschlossen - aber ein Wolf-Experte ist er halt leider nicht.

Nun habe ich die letzten Wochen viele Videos, Beiträge und Heizkurven sowie Parameter studiert und verglichen. Heizkurve auch schon abgesenkt, Zeitprogramme bei WW (wird nicht über Puffer sondern über Wärmetauscher betrieben) und Mischerkreis angepasst. Aktuell schreibe ich jeden Tag was sich am m3 verbraucht. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Therme scheinbar nachts soviel Gas verbraucht??? Obwohl der Mischer ab 21 Uhr aus ist und jetzt kommts, bis gestern ging er früher an...hab es dann auf 6 Uhr geändert und heute früh waren von gestern Abend 17 Uhr bis heute früh 8 Uhr Uhr schon 10m3 verbraucht...sonst hatten wir in 24h = 6m3 .

Es badete oder duschte niemand...die Wasserabnahme ist quasi fast null...

Kann es sein, dass trotz Zeitschaltung des Mischers ab 21 Uhr aus ...die Therme "weiter heizt"...und durch den abgeschaltenen Mischer die hohe Rücklauftempi vom Puffer (60 Grad +++) nicht beim Brenner ankommt?? Mir wurde geraten Heizkurve zu senken und mehr zu heizen..Puffer konstant um die 80 Grad oben halten..dann hat er unten so 65-75...

Und trotzdem steigt der Gasverbrauch ??? Hättet ihr vielleicht eine Idee?

Ich hatte einen Beitrag zu unseren Parametern eingestellt, aber keine Rückmeldung bekommen. Leistung HZ habe ich von 88% inzwischen schon reduziert...
 

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Thema:

Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

    Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984: Moin zusammen, aktuell lese ich fleißig die bereits bestehenden Beiträge bzgl. der oben genannten Heizung, welche ich optimieren möchte. Nachdem...
  • Optimierung einer Wolf HK 2-22

    Optimierung einer Wolf HK 2-22: Hallo zusammen, unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK...
  • Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

    Wolf CGU 2K - 18 Optimierung: Hallo und guten Abend zusammen, Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren. Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen...
  • Ähnliche Themen

    Oben