Optimierung einer Wolf HK 2-22

Diskutiere Optimierung einer Wolf HK 2-22 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK...

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK 2-22 mit BM 2 und R2-Regelung) erwärmt. Im Haus sind auf ca. 150 qm Heizkörper verbaut. Die HK decken das gesamte Portfolio ab, Konvektoren, Guss, Stahl und Rippen. Ich versuche gerade semi-erfolgreich, die Einstellungen an der Heizung zu optimieren und damit die Anlage und unseren Geldbeutel zu schonen. Dazu war meine Idee eine niedrige VL. Folgende Einstellungen habe ich hinsichtlich Heizkurve und VL vorgenommen:

HG08 (Maximaltemp. Heizkreis): 50°C
Heizkurve: 0.6
Parallelverschiebung (durch Rädchen am BM 2): -4

aktuell werden die Räume auch tadellos geheizt - natürlich kommen die frostigen Tage erst noch und dann werd ich nachjustieren müssen - jedoch habe ich den Eindruck, dass der Brenner mit 1,8 Starts pro h und teilweise einer Laufzeit von nur 4 Minuten etwas zu oft taktet. Die Taktsperre habe ich schon auf 15 Minuten erhöht, hier wäre natürlich noch Spiel bis hin zu 30 Minuten. Ich habe aber den Eindruck, dass die Wärme einfach nicht schnell genug abtransportiert wird, obwohl nahezu alle HK aufgedreht sind (2 HK sind aktuell aufgrund von Umbaumaßnahmen nicht funktionsfähig…). Zudem erhalte ich trotz einer Kessel-Solltemp von 38°C (gem. Heizkurve) VLT von etwa 60°C. Wo soll das dann noch an wirklich kalten Tagen hingehen?

Umwälzpumpe ist eine Grundfos Alpha 2. Läuft auf Paralleldruck Stufe 3 von 3.

Ich freue mich über eure fachlichen Meinungen!

Liebe Grüße
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Bevor ich die Feinjustierung angehe, wollte ich zunächst mal das grobe selbst erledigen: HK finden und niedrigstmögliche VLT fahren. Den TA kriege ich ohne fachmännische Begleitung sowieso nicht hin.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Doch, eigentlich kann der TA NUR durch den Bewohner erledigt werden, da der Prozess über mehrere Winter geht.
Un kompliziert ist es auch nicht, man braucht nur Geduld und eine ruhige Hand…
und bei Unklarheiten kann man hier fragen
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Ich werd mich gerne daran versuchen. Kannst du dir denn einen Reim auf meine VLT machen? Erscheint mir etwas zu hoch für die eingestellte Heizkurve.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
ob die Vorlauftemperatur kannst nur du am Objekt feststellen, ob es passt.
Der TA fault daraus hinauf einfach mal alle Heizkörperthermostate voll auf zu drehen und die Wärme im Haus über den Vorlauf bzw die Heizkurve zu regeln.
Je ahressiver man dabei Vorgeht, je grösser ist das Sparpotenzial.
Probier einfaxh, kaputt gehen kann nichts
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Das hab ich ja schon probiert und bin bei den jetzigen Werten gelandet. AberHeizkurve und VLT passen für mich als Laien bei den aktuellen Außentemperaturen von 12°C nicht zusammen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
AberHeizkurve und VLT passen für mich als Laien bei den aktuellen Außentemperaturen von 12°C nicht zusammen
Dann ist die Heizkurve noch nicht optimal eingestellt!

Dreh mal alle Heizkörperthermostate in einer Sonnenlosen Woche voll auf. Wo steht die Raumtemperatur in den verschiedenen Raumen nach 48Std? Ist diese halbwegs Homogen in allen Zimmern?
Wenn nicht versuch diese über den Einstelleing an den Heizkörpern näher zusammen zu beingen (bei den zu heissen Raumen den Durchfluss ganz leicht droseln, innden zu kühlen Raumen den durchfluss ganz leicht erhöhen).

Über den kühlsten Raum und immer noch mit voll geöffneten Heizkörperthermostaten, dann die Heizkurve optimieren, bis dir dieses über den gerammten Bereich der Aussentemperatur passt. Das dauert 2-3 Winter…
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Meine Referenzräume waren die Badezimmer, die mit voll aufgedrehten Thermostaten eine RT von 24° erreicht haben. Basierend darauf bin ich mit der Heizkurve runter auf 0,6 und mit dem Niveau auf -4. Das ist doch für einen Altbau mit Heizkörpern schon extrem wenig. Weitere Reduzierungen der Steilheit haben die VLT auch nicht gesenkt und eine weitere Verschiebung des Niveaus habe ich noch nicht probiert, da sich das Niveau bei WOlf Kesseln aus der Raumtemp bzw. Tagtemp ergibt und diese bei mir schon auf 16°C steht.

Wie drossel ich an den Heizkörpern den Durchfluss? Ich packe mal ein Bild als Referenz rein.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Die an der Heizumgssteuerung eingestellt Raumtemperatur ist eine Theoretische Grösse ohne Bedeutung. Lass dich davon nicht abschrecken.

Was meist du mit einer RT (Rücklaiftemperatur) von 24c?
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Sorry, missverständlich. Mit RT meinte ich Raumtemperatur
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Hier sind für mich mehrere Fehler sichtbar. Angefangen mit der fehlenden Rücklaufabsperrung, weiter mit einer Heizkörpernische, wo viel Wärme ungenutzt nach draußen verschwindet. Weiter mit langen Übergardinen und einem Danfoss fester Fühler unter einer Fensterbank montiert. Das riecht geradezu nach Energievernichtung. Der feste Fühler sollte durch einen Fernfühler ersetzt werden, dann wird der Raum auch richtig warm werden.

Als reines Beispiel : RA/VL-Fühler, RA 2952, Gas, Fühler, Typ: Fernfühler, 5 °C - 26 °C, RAVL | Thermostatköpfe mit Schellenbefestigung für alte Danfoss Ventile | Thermostatköpfe | Fühlerelemente für Heizkörper | Heizkörperthermostate | Climate Solutions Wärmetechnik | Danfoss Germany Product Store
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Der Heizkörper funktioniert überhaupt nicht. Baugleicher Heizkörper in der Küche funktioniert. Meinst du es hängt dennoch mit dem Fühler zusammen?
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Niemand eine Idee zur VLT mit der aktuellen Heizkurve?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Der Heizkörper funktioniert überhaupt nicht. Baugleicher Heizkörper in der Küche funktioniert.
Hersteller Danfoss hat gefühlt seit vierzig Jahren ein Problem mit seinen ventilunterteilen bzw. mit den Regelstiften der Stopfbuchse. Die setzen sich regelmäßig fest, speziell wenn das Thermostatventil für den Sommerbetrieb ganz geschlossen wird. Dreht man den Th.-kopf nur bis zur Position 1 zurück, so funktioniert es auch nach langer Stillstandzeit.
Also den Th.-kopf auf Position 5 stellen und vom Ventilunterteil entfernen. Mit einem Hammerstiel vorsichtig auf das Ventilgehäuse klopfen, dann sollte sich der festsitzende Regelstift wieder lösen.
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Der Regelstift gibt nach und kommt raus; das hab ich schon probiert. Könnte die gesamte Stopfbuchse defekt sein?
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Lässt sich das durch Laien wie mich beheben?
 

Winkelmann

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
13
Oder sollte man da lie die Hände von lassen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Lässt sich das durch Laien wie mich beheben?
Außer mäßig mit einem Hammerstiel klopfen eigentlich nicht. Das ist auch mit eine Grund, dass meine Arbeitgeber nur mit dem Hersteller IMI-Heimeier zusammen arbeiten. Ich empfehle den betroffenen Kunden immer wieder die Thermostatventile komplett zu ersetzen lassen.
 
Thema:

Optimierung einer Wolf HK 2-22

Optimierung einer Wolf HK 2-22 - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

    Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984: Moin zusammen, aktuell lese ich fleißig die bereits bestehenden Beiträge bzgl. der oben genannten Heizung, welche ich optimieren möchte. Nachdem...
  • Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

    Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee: Hallo Zusammen, ich bin der Tim aus dem schönen Bielefeld. Kurz zur Geschichte der Anlage: MFH ca 480qm Wohnfläche aus den 90ern. Fachwerk...
  • Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

    Wolf CGU 2K - 18 Optimierung: Hallo und guten Abend zusammen, Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren. Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen...
  • Ähnliche Themen

    Oben