Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

Diskutiere Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Alter der beiden Bauteile hängt von deinen Heizverhalten ab. Ich sag nur Autobahn mit angezogener Handbremse ... was meinst du wie lange das...

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ja gut, werde das weiter im Auge behalten und die nächste Störung kommt ja dann bestimmt.Bin da etwas enttäuscht, Anlage ist 5 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet.Jetzt Brennkammer und Brennkammertopf schon defekt. Naja!!
Das Alter der beiden Bauteile hängt von deinen Heizverhalten ab. Ich sag nur Autobahn mit angezogener Handbremse ... was meinst du wie lange das gut geht ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Einstellungen sind bis jetzt noch nie verändert worden. Die Therme lief mit den voreingestellten werkseitigen Parametern von Wolf bisher einwandfrei.
Sag bloß die Einstellungen für den Heizbetrieb sind IMMERNOCH auf Werkseinstellung und weder Dein Heizer-Fachmann, noch Du haben das angepasst? Glaubst Du die Herren in Mainburg kennen DEINE Anlage und haben das Gerät darauf eingestellt? vwtdDn??
Allein schon das 20kW Gerät in einem offensichtlichen Einfamilienhaus🤬....sagt mal wieder alles über die "Fach"-Inkontinenz. Frage mal Deinen Heizer ob er auch mitm Hochdach-Wohnmobil in eine normale Garage einfährt. DER ist nämlich für diesen Verschleiß-Scheiß VERANTWORTLICH! :kopfnuss:
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Nicht ganz richtig. Habe einige Anlagen die nie verstellt wurden. Dafür wird richtig geheizt und die Temperatur angepasst. Somit hat die Anlage Zeit genug um zu modulieren.
beim Macher zeichnet sich das typische... warum soll ich die Heizkörper auf mehr als 2,5 stellen dann Verbrauch ich doch mehr.... verhalten ab. Selber schuld und nicht der Heizer. Bei deinem neuen Auto kommt Audi auch nicht 1 im Jahr und erklärt dir das die Kupplung kein Sofa ist. Oder wie du dir dein Radio einstellen sollst... mach wie du meinst und such die Fehler erst bei dir 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber ein Anlage muss
a) IMMER angepasst werden
b) der Betreiber unterwiesen werden
Und wenn man mitm Audi bei ääääähAUDI aufn Hof fährt wegen Kupplungspro-blemen und die das verschlissene Ausrücklager sehen, dann wird man auch aufgeklärt werden WO der linke Fuß seinen Ruheplatz hat.
Dito gefälligst auch der Heizer wenn er solch eine verbrannte Anlage sieht !

Also@Macher mach mal:
a) die Heizkurve anpassen
b) der dusslige Heizer soll gefälligst die HEIZ-Leistung des Gerätes auf die tatsächliche Heizlast begrenzen, sollte ja mit seinem begrenzten Verstand zu machen sein...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Was ist denn der Fehler für eine verbrannte Anlage?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Und was ist da dann verbrannt? Der Wärmetauscher etwa?
Verbrannt ist gar nichts. Dr. Schorni meinte das der Wärmetauscher unnötig verschlissen ist. Grund dafür ist aber in erster Linie das falsche Heizverhalten des Besitzers der Anlage und mehr auch nicht. Feineinstellung bringen wenig wenn der Kunde am Ende meckert weil alles zu kalt 🥶... heute erst wieder gehabt Notdienst Anlage von mir 24KW auf 40% reduziert ca. 120m2 Mittelreihenhaus.
Geheizt wird auf 2-3 und nur mit 2-3 Heizkörpern anstatt allen 7. So Anlage also um 30% angehoben da Kunde der Meinung ist er würde mehr verbrauchen wenn er mit mehr Heizkörper heizt ... lieber 2-3 ... wo ist da die Logik? Und sich wundern warum die Bude morgens kalt ist wenn alle Heizkörper über Nacht aus oder auf * stehen ... 🤬👊🏿
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Eben ein solch hirn-verbrannter Einsatz wie "mei Frau will immer 25 Grad und zwar flott".... o_O
Na da bin ich ja froh das mein Heizwertkessel bei höheren Vorlauftemperaturen nicht so empfindlich ist.😁

Und ich sonst jeden Wunsch dann von ihr erfüllt bekomme.
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Meine Heizkurven des Mischer.- und Heizkreises. VOrlauf max. 40*C (Fußbodenheizung)

P1070320.JPGP1070321.JPG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmm, ist das überhaupt DEINE NAT? Schau mal mit Deiner PLZ HIER NACH .
Auch ist die Heizgrenze (15-16°C AT) gar nicht einprogrammiert, DIE schneidet ja die Heizkurve links ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piet-rie

Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
4
Die drehdurchführung das Teil wo die brennkammer dran befestigt ist, rostet innen sehr stark, Sodas die Pumpe fast kein Wasser mehr durch pumpen kann.
brennkammer abnehmen und prüfen, wenn Verstopfung vorhanden ausbauen reinigen oder erneuern
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die drehdurchführung das Teil wo die brennkammer dran befestigt ist, rostet innen sehr stark, Sodas die Pumpe fast kein Wasser mehr durch pumpen kann.
brennkammer abnehmen und prüfen, wenn Verstopfung vorhanden ausbauen reinigen oder erneuern
Sag mal die Stange ist aus VA ... nicht magnetisch 🧲
Heißt nicht das sie sich nicht Zusätzen kann
 

Piet-rie

Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
4
Die DREHDURCHFÜHRUNG ist nicht aus Edelstah, hab es geprüft ist magnetisch
Die Schäden durch den Rost waren extrem, in dem Rohr war ca. eine Tasse Rost.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich schau morgen mal nach keine Lust zum Wagen zu laufen 😌
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Also magnetisch 🧲 ist er tatsächlich aber es ist ein Stahl wie z.b ein Messer. Dein Problem wird Salz sein. Fast jedes Metall rostet es kommt auf das Wasser an. Leg dein Messer in eine Salzmischung und dann wird auch das ...
Hier ein Beispiel um beim Messer zu bleiben


Tipp entsalze deine Heizungswasser und du wirst keine Probleme mehr haben. Evtl mit Korrosionsschutz arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Piet-rie

Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
4
Das Wasser im heizkreis ist totes Wasse, also Wasser ohne Sauerstoff.
Wieso sind so extreme verrostungen in dem kleinen Teil möglich.
Es sieht unter den dreiteilen so aus, als hätten Mäuse das angefressen.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich kann’s dir nicht sagen.
Ich hab mir gestern die ganzen alten Stangen angeschaut. Alle ohne Ablagerungen, Rost oder ähnliches. Wie neu nur schwergängig / undicht
Vermutung immer wenn du nachfüllst, kommt Sauerstoff zu deinem Aggressiven Heizungswasser dazu oder du hast ne FB?
 
Thema:

Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

    Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
  • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

    Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
  • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

    Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
  • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

    Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
  • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

    Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

      Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
    • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

      Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
    • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

      Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
    • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

      Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
    • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

      Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
    Oben