Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

Diskutiere Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7.
Wenn ich dann entstöre und sie es einmal schafft in den Regelbetrieb umzuschalten, läuft sie den ganzen Tag einwandfrei. (Auch die Speicherladungen)
Da das Warmwasserprogramm ab 20.00 Uhr abgeschaltet wird ,erfolgt die erste Ladung dann um 08.00 Uhr morgens und dabei kommt die Störung.
Brennkammer und Brennkammertopf sind augenscheinlich in Ordnung und sauber. Abgastemparturfühler wurde gestern gewechselt , auch ohne Erfolg.
Anlage lief vor der Wartung einwandfrei , es wurde nur gereinigt und div. Dichtungen gewechselt.
Wer hat einen Rat oder kennt dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Machst du gerade Kundendienst?
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Nein ,bin im Augenblick zu Hause.
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Nein ist noch nicht gemacht worden, da der Fehler erst nach der Wartung und dann auch nur beim ersten Warmwasserstart morgens auftritt. Der Regelbetrieb läuft ja dann ohne Probleme bis zum nächsten Morgen bis zur ersten Warmwasserbereitung. Die Anlage bringt dann morgens durch die erste Speicherladung die intensiver ist,im Volllastbetrieb den Fehler.
Kann das mit der Wartung und der Reinigung des Wärmetauscher zu tun haben?
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Habe heute morgen die Wartung komplett wiederholt und die Brennkammer nochmal penibel gereinigt und alles ausgesaugt. Da die Wartung beim ersten mal nicht von mir gemacht wurde, war hier noch Bedarf. Bei Inbetriebnahme der Anlage die Anzeige der Abgastemperatur gewählt und dann beobachtet was das Gerät macht. Da das Wasser im Speicher nicht mehr sehr warm war,ging die Anlage mit hoher Leistung 95% ans Werk. Die Abgastemperatur stieg dann zeitweise bis 103 Grad aber durch die Leistungsmodulation hielt sich der Wert unter 110 Grad und das Programm beendete sich ohne abzuschalten.
Werde das jetzt weiter beobachten.
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Solch hohe Temperaturen erreich ich nicht. Hab die Leistung für das Warmwasser auf 60% gedrosselt und fang dafür morgen eine halbe Stunde früher...
Davon abgesehen, auf was steht HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max bei dir? Ich hab den auf 75 stehen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Dann senkt man die Temperaturüberhöhung zur WW-Bereitung auf 10K und am besten reduziert man auch die Brennerleistung hierfür und alles is im Lack.
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Solch hohe Temperaturen erreich ich nicht. Hab die Leistung für das Warmwasser auf 60% gedrosselt und fang dafür morgen eine halbe Stunde früher...
Davon abgesehen, auf was steht HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max bei dir? Ich hab den auf 75 stehen...
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Die Idee ist gut,ich habe die zwei Parameter jetzt auch geändert.
Die Brennerleistung auf 75% bei Warmwasser und die Kesselmax.Temp. auf 75 *C.
Mal sehen was passiert und wie die Anlage läuft.:cool:
Eben. Dann senkt man die Temperaturüberhöhung zur WW-Bereitung auf 10K und am besten reduziert man auch die Brennerleistung hierfür und alles is im Lack.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf jeden Fall läuft sie SO schonmal auch wesentlich effizienter. Da geht noch was!
:thumbup:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was passiert den mit dem Brennwertgerät wenn es weiter mit solch hohen Temperaturen betrieben wird?
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Der Verschleiß nimmt überproportional zu...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Geht sie kaputt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ALLES geht irgendwann mal kaputt! Also Jungs: auf KEINEN Fall schneller als 130 fahren gelle!
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Die Einstellungen sind bis jetzt noch nie verändert worden. Die Therme lief mit den voreingestellten werkseitigen Parametern von Wolf bisher einwandfrei.
Natürlich ist nach jetzigen Erkenntnissen die Abgastemperatur grenzwertig und trägt sicherlich zum Verschleiß bei.
Vielleicht kann man ja auch noch etwas niedriger fahren.
Mal sehen was morgen früh passiert und ob sie jetzt durchläuft.
Trotz allem,vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die guten Ansatzpunkte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich-sag-mal-einfach-so: es SOLL :rolleyes: optimierte Anlagen geben, die machen das WW mit nur 5-7K Überhöhung und mit derselben Brennerleistung auf die man das Gerät auch heizungsseitig auf die Gebäude-Heizlast reduziert hat, OHNE dass das irgendwelche dramatischen Komforteinbrüche gibt....
Wenn man natrülich ratsch-bumm immer "mit Kanonen auf Spätzle schießt" bekommt man fast jedes Gerät kaputtgebraten. Probieren kostet ja nichts!
 
Thema:

Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

    Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
  • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

    Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
  • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

    Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
  • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

    Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
  • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

    Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

      Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
    • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

      Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
    • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

      Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
    • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

      Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
    • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

      Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
    Oben