Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

Diskutiere Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...

ToaoM

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus. Leider können wir den Fehler nicht reproduzieren, laut Beschreibung handelt es sich aber um "Abgasklappe schaltet nicht". Inzwischen waren jetzt schon viermal Handwerker bei Ihnen, aber leider konnte keiner den Fehler beheben.

Hat hier zufällig jemand eine Idee, was zu machen ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Abgasklappe schaltet nicht
Ja das ist der Fehlercode 8 !
viermal Handwerker bei Ihnen, aber leider konnte keiner den Fehler beheben.
Du braucht den richtigen, nicht die Anzahl hilft dir. Ansonsten den einen Handwerker erneut kommen lassen.

Wo steht der Regler Heizwasser? Das bitte jetzt auf 4 einstellen und ist mindestens ein Heizkörperventil (Bad) ständig in der Einstellung 3,5?
 

ToaoM

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Das geht ja flott hier! ;-) Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Die Einstellungen waren wie folgt:
"Temperaturwahl Warmwasser": 9
"Temperaturwahl Heizwasser": 7
"Heizkörperventil Bad": 5 (max)

Wir haben es jetzt mal wie folgt eingestellt:
"Temperaturwahl Warmwasser": 9
"Temperaturwahl Heizwasser": 4
"Heizkörperventil Bad": 4

Bis jetzt läuft die Heizung noch ;-)

Wenn das so bleibt, was würde das bedeuten? Kann die Heizung nicht so hoch/warm eingestellt werden?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
die Heizung nicht so hoch/warm eingestellt werden?
Doch, aber sie sollte den Außenbedingungen mit dieser Einstellung angepasst werden, bei der jetzigen Witterung halt runter und generell nur so hoch wie nötig. So wie beim Auto, Vollgas ist nicht für alles geeignet.

Nun zur eigentlichen Ursache, ist das zu hoch eingestellt, bekommt die Heizung die erzeuge Wärme nicht an die Heizkörper übertragen, weil die HK- Thermostaten, bei der eingestellten Raumtemperatur dann den HK zu machen. Die Heizung heizt aber dann noch weiter durch die zu hohe Einstellung und wird die erzeugte Wärme nicht los.
Dann schaltet die Heizung ab und die Wärme wird über Den Schornstein abgeleitet, energetisch nicht anders möglich, aber auch energetisch nicht gut.
Dazu muss aber die Abgasklappe offen bleiben was verständlich ist, das läuft dann über einen sogenannten Entstörmodus. Normalerweise würde jetzt die Klappe zu machen.
So weit so gut, nun gibt es einige Heizungen die gehen danach wieder in den Betriebsmodus als wäre nichts geschehen und andere bringen diese Fehlermeldung die mit einem Reset abgeschlossen werden müssen als Hinweis, hier stimmt was nicht.
Voraussetzung: die Klappensteuerung selbst ist in Ordnung.

Ich gehe davon aus das kein Außentemperatursensor vorhanden ist, sonst sollte der die Einstellungen regeln. Bitte mal prüfen, ist ein Außentemperatursensor vorhanden? Befindet sich außen am Haus.
Plasteschachtel, ca. 4x7 cm, meistens helle Farbe, unten geht ein Kabel rein, unterschiedliche Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToaoM

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Schlechte Nachrichten, die Heizung geht trotz geänderter Einstellungen weiterhin aus :-(

Kann ich die Klappensteuerung irgendwie selber testen, um den Fehler hier zumindest ausschließen zu können?

Parallel mache ich mich mal auf die Suche nach einem Außentemperatursensor, ich gehe aber nicht davon aus, dass einer vorhanden ist.

Weiterhin vielen Dank für die Unterstützung & die ausführliche Erklärung!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schlechte Nachrichten, die Heizung geht trotz geänderter Einstellungen (mit der Fehlermeldung) weiterhin aus
Dann liegt ein Fehler bei der Klappe oder ihrer Steuerung.
Da kann dir nur noch ein Fachmann vor Ort helfen, der sich mit dieser Heizung auskennt. Alle Ferndiagnosen können das nur eingeschränkt klären.
ich gehe aber nicht davon aus, dass einer vorhanden ist.
Wenn keiner vorhanden ist, muss mit dem Regler Heizung dann die Außentemperatur angepasst werden.
 
Thema:

Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung

    Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung: Hallo zusammen, wir haben seit langem das Problem das unsere Heizung, eine Wolf A33616/9446 von 1996 25-32kw auf Störung geht. Der Heizungsbauer...
  • Wolf CGB 50 Aussentemperatur 24 C, Heizung geht auf Standby (Sommerschwelle bei 18 C) Pumpe HK läuft

    Wolf CGB 50 Aussentemperatur 24 C, Heizung geht auf Standby (Sommerschwelle bei 18 C) Pumpe HK läuft: Hallo Zusammen. Ich melde mich wieder einmal mit einer Frage zu meiner CGB 50 von Wolf (FB Heizung 480 m2, 6 Wohneinheiten) mit Kaskandenmodul...
  • Ähnliche Themen

    Oben