Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

Diskutiere Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das kann ich so bestätigen! Hab die WW-Leistung auf 50% reduziert und 7K Überhöhung. Komforteinbuße merkt man nicht :thumbup:

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Ich-sag-mal-einfach-so: es SOLL :rolleyes: optimierte Anlagen geben, die machen das WW mit nur 5-7K Überhöhung und mit derselben Brennerleistung auf die man das Gerät auch heizungsseitig auf die Gebäude-Heizlast reduziert hat, OHNE dass das irgendwelche dramatischen Komforteinbrüche gibt....
Wenn man natrülich ratsch-bumm immer "mit Kanonen auf Spätzle schießt" bekommt man fast jedes Gerät kaputtgebraten. Probieren kostet ja nichts!
Das kann ich so bestätigen! Hab die WW-Leistung auf 50% reduziert und 7K Überhöhung. Komforteinbuße merkt man nicht :thumbup:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber bei nur 5-7 K Erhöhung dauert es doch sehr lange bis das Brauchwasser erwärmt ist, ergo gibt es in dieser Zeit keine Heizung. Das kann ich nicht glauben das man keine Komforteinbußen hat.
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Aber bei nur 5-7 K Erhöhung dauert es doch sehr lange bis das Brauchwasser erwärmt ist, ergo gibt es in dieser Zeit keine Heizung. Das kann ich nicht glauben das man keine Komforteinbußen hat.
Einfach mal ausprobieren. Ansonsten kann man da nicht mitreden. ;) Das Erwärmen dauert vielleicht 30 Minuten - in der Zeit kühlt doch nicht ein ganzer Raum aus. Es kommt auch drauf an, was für eine Speicherhysterese eingestellt ist. Dies hat natürlich auch Einfluss auf die Speicherladezeit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Klar kann ich da mitreden, hab ich ausprobiert. Und meine Frau ist da empfindlich, gerade wenn sie morgens in unserem Bad ist und es da nicht so mollig ist weil gerade das Brauchwasser erwärmt wird. Wenn der Heizkörper nicht warm ist, ist sie unzufrieden.
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Klar kann ich da mitreden, hab ich ausprobiert. Und meine Frau ist da empfindlich, gerade wenn sie morgens in unserem Bad ist und es da nicht so mollig ist weil gerade das Brauchwasser erwärmt wird. Wenn der Heizkörper nicht warm ist, ist sie unzufrieden.
Das ist ein timing fail... Back to topic;)
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Also erstmal ein Erfolgserlebnis: die Therme lief durch ,keine Störung und das Brauchwasser im Speicher war auch schon warm. Vielleicht merkt man bei Fußbodenheizung die etwas längere Ladezeit des Speichers nicht.
Ich lasse jetzt erstmal alles so und werde am Wochenende bei der ersten Speichererwärmung noch mal die Abgastemperatur beobachten. Bei den anderen Werten ist da sicherlich auch Nachbesserung angesagt.
Der HG 04 für Hzg steht auf 88% da weiß ich nicht wie er stehen sollte,
HG 15 Speicher Schaltdifferenz 5K ist bei einem 150ltr Speicher der auf 55*C aufgeheizt wird bei 2 Personen meines Erachtens zu gering.
Mal sehen wie man eine Störung und Verschleißarmen Betrieb fördern kann.
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Hg04 würde ich bei deiner Heizung mal 70 probieren. Sollte ohne Probleme funktionieren und wie gesagt, lieber etwas früher morgens anlaufen lassen und dafür tagsüber längere Brennerlaufzeiten realisieren.
Hg15 funktioniert auch mit 7 aber ihr solltet schauen, dass das Wasser nicht allzu lang drin ist, also ruhig bisschen länger duschen ;)
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Fehler 7 ist wie du selbst erkannt hast übertremp. Grund ist allein nur der Wärmetauscher. Bei Wolf ist es völlig egal wie er aussieht Hauptsache er kommt nicht über 85-90 grad. 110grad verträgt weder die Anlage noch dein Abgasrohr. In Zukunft also Folgeschäden! Du könntest mit dem Viessmann Spachtel zwischen den Ritzen sauber machen dann rundrum klopfen. Anständig mit Wasser spülen und evtl. dünneren Brennkammertopf einbauen. Ausschließen aus der von innen verkalkt ist.
Warum geht er nur morgens auf Störung ?
ganz einfach Wolf macht täglich bei der ersten Ladung 65grad bei der nächsten Ladung nach Einstellung

zu den HGs nächste Woche ist der beste Zeitpunkt die Anlage richtig geizig einzustellen um Heizlast von deiner Bude rauszubekommen
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Ja,Racen 5202 das wusste ich auch noch nicht mit der ersten Speicherladung 65*C. Werde das am Wochenende beobachten.
Bei der Wartung wird der Wärmetauscher meistens nur kurz, lapidar mit der Bürste gereinigt.
Dann ist diese Störung ja über kurz oder lang vorprogrammiert.
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Ja,Racen 5202 das wusste ich auch noch nicht mit der ersten Speicherladung 65*C. Werde das am Wochenende beobachten.
Das konnte ich bei meiner Heizung noch nicht beobachten.

Vermutlich hängt das mit dem Anlagenparamter "A07 Antilegionellenfunktion" und "A23 Startzeit Antilegionellenfunktion" zusammen...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ihn nur mit der Bürste zu reinigen ist auch genau nach Herstellerangaben. Also hat er alles richtig gemacht. Früher oder später muss der WT einfach neu
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das konnte ich bei meiner Heizung noch nicht beobachten.

Vermutlich hängt das mit dem Anlagenparamter "A07 Antilegionellenfunktion" und "A23 Startzeit Antilegionellenfunktion" zusammen...
Beim Wolf 1 wirst du glaube erst gar nicht gefragt. Beim Wolf 2 schon
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich würde den Brennkammertopf auf korrekten Sitz prüfen. Wenn das passt, liegts am wärmetauscher. Den am besten schonmal vorsorglich tauschen, denn es kommt der Moment da fällt die Therme aus und geht nicht wieder an auch bei leistungsdrosselung( hält wahrschenlich bis zur nächsten wartung). Den alten wärmetauscher kann man im reiniger dann stundenlang einlegen und reinigen, dann kann der aks ersatzstück dienen. Folgeschäden sind auch eine geschmolzene kondensatwanne, die ist nämlich nur aus plastik bei der 2-Serie
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Hallo zusammen, habe heute morgen noch mal meine Heizung beobachtet.
Speicherladung fing um 08.15 Uhr an und dauerte 30 Min.
Temperatur des Warmwassers beim Start 23*C - Ende 55* C
Abgastemeratur lt. BM die ersten 10 Minuten zwischen 60-70*C
dann Anstieg auf ca. 80*C und komischerweise in der Endphase des Aufheizen bis knapp unter 100*C. Eine Abschaltung über Abgasfühler erfolgt
nicht,da ja unter 110*C.
Warum sind die Temperaturen des Abgases kurz vor Ende der Speicherladung auf einmal so hoch? Ist das normal?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Weil die Wärmeabnahme logischerweise nicht mehr so hoch ist wie bei 23 grad ?
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Die Therme ist gegen Ende der Speicherladung vermutlich mit der Leistung komplett runter gefahren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bei den geräten ist kein spielraum, wärmetauscher + dämmblock neu , sonst bleibt nichts anderes übrig
 

Macher

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
12
Ja gut, werde das weiter im Auge behalten und die nächste Störung kommt ja dann bestimmt.Bin da etwas enttäuscht, Anlage ist 5 Jahre alt und wurde regelmäßig gewartet.Jetzt Brennkammer und Brennkammertopf schon defekt. Naja!!
 
Thema:

Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

    Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
  • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

    Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
  • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

    Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
  • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

    Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
  • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

    Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

      Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
    • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

      Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
    • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

      Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
    • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

      Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
    • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

      Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
    Oben