Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?

Diskutiere Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich möchte für meine in die Jahre gekommene Ölheizung BJ 1990, eine Reserve Steuerung anschaffen. Verbaut ist eine B12 Steuerung mit 4...

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
Hallo,

Ich möchte für meine in die Jahre gekommene Ölheizung BJ 1990, eine Reserve Steuerung anschaffen.
Verbaut ist eine B12 Steuerung mit 4 Kessel Temperaturfühler.

Die R12 Steuerung besitzt aber nur zwei.

Sind beide Steuerungen trotzdem kompatibel?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Frage ist, ob sich das lohnt.

Die alte Regelung B12 hat einen Kessel fühler und 3 Kapillare.

Das sind kapillar für Thermometer, Kesselthermostat und STB.

R12 hat 1 Kesselfühler und 1 Kapillar.

Dort ist ein STB als kapillar integriert.

Die Kessel Temperatur wird von beiden jeweils vom Kessel Temperatur sensor bestimmt.


Also technisch sicherlich austauschbar, aber bei einem Heizgerät von 1990 lohnt es nicht, Ersatz anzuschaffen, eher ein Austausch sollte in Betracht gezogen werden.

Bei einem defekt der B12 kann man über die Schalter noch ein Notbetrieb Herstellern. Bei der r12 ist die Platine tot, gleich das Heizgerät tot. Und habe schon einige Platinen getauscht einer r12.

Meiner Meinung nach, lass es sein.
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
@mad-mike

OK, vielen Dank für den fachmännischen Rat und Erklärung.
Die R 12 Steuerung soll nicht neu gekauft werden sondern als gebrauchtteil aus ebay und Co.

Dann lieber nach einer B12 suchen?
Ich habe auch R12 mit Notschalter und analog Uhr gesehen.

Soll eh nur als Ersatzteil sein falls ein defekt auftritt.

Die Heizungsanlage läuft noch problemlos mit super Werte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Eine r12 gebraucht... Hmmm.


Du hast recht, die (minus)-4 Generation hat noch ein altes kesselschaltfeld mit Notschalter und Thermostat. (Also fast gleich deiner B12.

Bei der -5 ist das alles weggefallen und der hat nur noch einen STB drauf.

Die Platine zwischen -4 und -5 ist die gleiche.


Unterschied b12 und r12 ist eigentlich die Platine. Einmal integrierte und einmal separat als Regelung in einem Schacht.
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
Dann suche ich nach einer B12 oder R12 2W.

Danke dir für die Unterstützung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die werden auch nur noch als defekt verkauft....

Mach Mal ein Foto von der Regelung.

Weil das das Kesselschaltfeld kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich. Wenn dann die eigentliche Regelung.

Bei 1990 wird da eine Beta oder so drin sitzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Danke,

Das ist eine alte Wolf tem Regelung... Eine r12 müsste das auch sein. (Alte Generation)

Wenn also ein defekt passiert, dann ist hier also ein Ersatz zu wählen.

Ersatz wäre eine z.b. Theta mit 2 Sensoren (Speicher und Kesselfühler) und 1nem Außenfühler....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ein Blick auf das gezeigte Typenschild verrät uns eine vierstellige Postleitzahl. Also Baujahr 1993 oder davor.

Das ist eine alte Wolf tem Regelung... Eine r12 müsste das auch sein. (Alte Generation)
Würde ich auch so sagen wollen.
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
@mad-mike

Ich habe mich noch ein wenig über Alternativen informiert.

Die Theta N 2B wäre durchaus geeignet aber etwas kostspielig.
Was hälst du von der Ceta 104?

Scheint mir für die normale Steuerung ausreichen zu sein und ist viel günstiger.

Danke für deiner Meinung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Kenne sie nicht, aber wurden von ein paar Usern schon erfolgreich eingesetzt...
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
OK, trotzdem danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Scheint mir für die normale Steuerung ausreichen zu sein und ist viel günstiger.
Wenn die Ceta 104 für die ansprüche an der anlage ausreicht, ist das eine Alternative. ABER Achtung : Von der alten Wolf-Regelung muss deren sicherheitstechnischen Komponenten wieder mit eingebunden werden. Denn damit hat der Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen.
Den elektronischen Regelungsteil übernimmt dann die ceta 104.
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
Soll heissen dass die STB mit integriert werden muss?
Wird dass so gemacht dass die vorhandene STB über den Hauptschalter geschleift wird?
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
Alle Unklarheiten gleöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Schön! EBV-Regler sind m.M.n. auch wirklich hochwertig, und EBV bietet sogar einen Reparaturservice an, sollte eine Regelung, neu oder alt, doch mal aufgeben. Solche Umbauten musste ich übrigens auch schon machen, als Uraltregler in Altbauten versagt haben, in denen eh kein BW ging, da man dank unisolierter Rohre und Chaos-Verrohrung im Winter wirklich volle 90° VL brauchte, um den ewig langen Direktkreis (fast 10M Steigleitung bis zum ersten Radiator, dann einmal im Kreis an allen Radiatoren vorbei) hochzukommen. Daher hatten die unteren Stockwerke auch einen Mischer, damit Die nicht 90° bekommen, aber das bringt dem Kessel nichts, wenn oben trotzdem bei 80° VL und -10° AT das letzte Zimmer trotz Abgleich selten über 18° kommt. Selbst im Herbst konnte man nicht unter 60° fahren, also alles andere als Brennwerttauglich, und deshalb bekam dort dann der alte Atmokessel eine neue Steuerung, neue Pumpen, und die Brennerrohre wurden auch kurz vorher gewechselt. Manchmal lohnt sich ein Austausch eben nicht.
 

rotter99

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
11
So eine Chaos Verrohrung ist zum Glück bei mir nicht.
Vor ein Paar Jahren habe ich die Heizungs-Zirkulationspumpe mit einer WILO Pico ersetzt.
Die Steuerung habe ich ausgetauscht weil seit ca. 2 Jahren die Heizung angefangen hat zu tackten.
Sonst hat sie noch problemlos funktioniert.
Ich hoffe dass nun das Tackten vorbei ist.

Da die Anlage sonst top im Schuss ist, erspare ich mir somit eine teuere Neuanschaffung.
 
Thema:

Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?

Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben