Wohnung wird nicht warm - Heizung schon

Diskutiere Wohnung wird nicht warm - Heizung schon im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe zu meiner Heizung. Kurz zur Wohnung: WG 96 qm ; BJ 83 ; Fliesenboden ; Kellerdecke gedämmt, neue Fenster ...

Ghorash

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe zu meiner Heizung.

Kurz zur Wohnung:
WG 96 qm ; BJ 83 ; Fliesenboden ; Kellerdecke gedämmt, neue Fenster ; Rolladenkästen gedämmt.

Wir haben eine Vitopend 200 und die Vitotrol im Wohnzimmer haben wir durch ein Raumtemperaturregler von Busch Jäger ersetzt.

Jetzt haben wir schon den zweiten Winter in Folge das Problem, dass die Räume nicht richtig warm werden.
Morgens haben wir ca. 16 Grad, weil ja nicht Nachtabsenkung eingestellt ist. Bei den aktuellen Temperaturen
hatten wir gestern Abend (Heizung lief den ganzen Tag) knapp über 20 Grad im Wohnzimmer, 16 im Schlafzimmer und 18 im Bad.
Die Heizkörper werden alle heiß. Die Therme hat im kalten Zustand 1 Bar Druck. Die Vorlauftemperatur steht aktuell auf 60 Grad.
Dabei steigt der Druck dann auf 2 Bar. Ich habe die Temperatur auch schon auf 70 Grad gestellt, hier war
der Druck dann aber zeitweise kurz vor 3 Bar.
Es ist auch immer wieder ziemlich viel Luft in der Heizung.
Am Freitag war der Fachbetrieb hier. Hier ist wohl das Ausdehnungsgefäß defekt und oder zu klein.
In unserer Wohnung reichen die 60 Grad niemals aus, sagte man uns. Dazu wär wohl auch der Heizkörper im Wohnzimmer zu klein.

In der Wohnung über mir, sind exakt die gleichen Heizkörper, jedoch eine andere Therme. Dort kann aber locker auf 24 Grad geheizt werden.

Nun zur eigentlichem Frage(n):
Kann es am Gefäß liegen bzw. sind 60 Grad wirklich zu wenig?
Wir verbrauchen im Jahr ca. 15000 KWh Gas. Wenn ich jetzt mit 70 oder 80 Grad Heize, bringt es so viel mehr oder Verbrauche ich nur unverhältnismäßig viel Gas?
Die Vititrol macht doch eingentlich nichts anderes als das Busch Jäger Teil. Also zeitgesteuert die Therme an und aus.
Oder kann es auch daran liegen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Denn mir gehen so langsam die Ideen aus.
Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, fragt einfach.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wenn der Fachmann vor Ort bereits eine defektes MAG identifiziert hat, wieso ist das dann nicht behoben worden? :S

Mit Luft in den Heizkörpern haben die erheblich weniger Leistung. Und wenn die eh schon klein sind, bleibt die Bude kalt. X/

Die Nachbarn über dir haben den Vorteil, dass du deren Boden mit heizt. Der Keller unter dir macht das nicht. Aber das ist halt so. Dafür brauchst du nicht so viele Treppen steigen. :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ghorash schrieb:
Wir haben eine Vitopend 200 und die Vitotrol im Wohnzimmer haben wir durch ein Raumtemperaturregler von Busch Jäger ersetzt.
Bitte einmal die sechszehnstellige Herstellnummer der Vitopend hierher ! (die gab es in verschiedenen Ausführungen) Welche Vitotrol ? (100 oder 200?)

Ghorash schrieb:
Die Vititrol macht doch eingentlich nichts anderes als das Busch Jäger Teil. Also zeitgesteuert die Therme an und aus.
Oder kann es auch daran liegen?
Der Raumregler sollte immer systemkonform zum Heizgerät sein :!: Mach das mal bitte rückgängig !
 

Ghorash

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
4
7188477903393106

Vitotrol 100

Aber was genau macht das Teil denn anders?
 

Ghorash

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
4
Ok, das VItotrol läuft wieder. Jetzt werden ich den Tag über mal beobachten, ob es wärmer wird.

Wenn es daran liegen sollte, kann ich statt dem 100 auch das 200 montieren?
Die analoge Uhr nervt mich abends.
 
Thema:

Wohnung wird nicht warm - Heizung schon

Wohnung wird nicht warm - Heizung schon - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben