wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

Diskutiere wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...

recon

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
10
hallo,
ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre Wohnung. Dort ist die Zentralheizung defekt.
Damit sie dorthin zurückkehren kann, suche ich nach einer günstigen Lösung. Zuletzt hat sie dort mit einem per Strom betriebenen Wärmestrahler sowie geöffnetem Backofen in der Küche geheizt. Dies war jedoch sehr ungenügend, speziell wenn es draußen richtig kalt wurde, und zudem wurde es mit dem Stromverbrauch auch sehr teuer.

Jetzt habe ich gesehen, daß es mit Gas bzw. Gasflaschen betriebene, bewegliche Gasheizkörper gibt. Davon wurde mir aber bereits dringend abgeraten.

Das Schlafzimmer (ca. 25 m²), der Flur (ca. 6 m²) + Bad und die Küche (10 m²) sollten beheizt werden. Es muss auch nicht jeder gleichzeit dauerhaft laufen.

Kennt eine bessere Lösung?
Sonst wäre meine Idee, drei davon zu kaufen und in der Wohnung aufzustellen + einige Gasflaschen auf Vorrat.
 

recon

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
10
Jeder Heizungsfachmann hat derartige Heizmobile
das sagt mir leider nichts. Sollen damit die früher mal von der Gaszentralheizung beheizten Heizkörper beheizt werden?
Mit welchem Stromverbrauch ist da pro Tag im Januar zu rechnen? Derzeit wird es ja nicht mehr richtig kalt wie in den Vorjahren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Sollen damit die früher mal von der Gaszentralheizung beheizten Heizkörper beheizt werden?
Ja. Dieses Heizmobil wird nur an einem beliebigen Heizkörper angeschlossen - und so werden alle anderen Heizkörper wie gewohnt warm. Den notwendigen Strom greift man in einer Wohnung am 3 poligen Sichwerungsautomat für den E Herd ab.
 

recon

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
10
Mit Strom hat sie ja schon geheizt, das war aber sehr teuer.
und was wäre damit, wäre das eine Alternative:
Ofen Infrarot Sicar Modell Eco 42T A Gas Methan Mit System Lüftung Link
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
RAFFST DU ES NICHT??

NICHTS MIT GAS!!!!!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Damit trifft aber auch das zu
und zudem wurde es mit dem Stromverbrauch auch sehr teuer.
Wäre es da nicht doch billiger mit Heizlüfter weiterzumachen?
Das von dir verlinkte hat 19kw
Das ist ja so stark wie ein Durchlauferhitzer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
was wäre damit, wäre das eine Alternative:
Ofen Infrarot Sicar Modell Eco 42T A Gas Methan Mit System Lüftung Link
Finger weg!!!!!!

Alle Gas/ Methanol usw Heizgeräte ohne Abgasanschluß töten alle Bewohner.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie lange soll es denn dauern, bis die Heizung repariert wird?
 

recon

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
10
Wäre es da nicht doch billiger mit Heizlüfter weiterzumachen?
Das von dir verlinkte hat 19kw
Das ist ja so stark wie ein Durchlauferhitzer
kannst du mir eines empfehlen? es geht um ca. 50 m² Wohnfläche.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
5KW x24 Stunden = 120KW x 7 Tage = 840 KW die Woche
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
5KW x24 Stunden = 120KW x 7 Tage = 840 KW die Woche
Läuft ja nicht 24h durch.

wWir kennen den Dämmzustand nicht. Ich nehme an daß die 50m² bei den derzeitigen Außentemperaturen mit 10-20 KWH /Tag zu beheizen ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
5 kW für 50 qm halte ich aktuell für deutlich übertrieben.
Mit 3-4 kW heizen wir gerade unser 140 qm Haus.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Klima-Splitgerät. Dann kann sie auch im Sommer kühlen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
5 kW für 50 qm halte ich aktuell für deutlich übertrieben.
Mit 3-4 kW heizen wir gerade unser 140 qm Haus.
wie schön
ich brauche für 300m² aktuell 100kWh
eventuell etwas weniger, da ein Teil des Umweltertrags auch dem WW zugutekommt.
 
Thema:

wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird? - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Ähnliche Themen

    Oben