Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

Diskutiere Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Guten Morgen alle Zusammen,
ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen.
Dieses hängt leider im Schlafzimmer.
Nun möchte ich gerne verstehen, wie ich am effizientesten heizen kann...
Die Wohnung hat einen Flur (keine Heizung), WC, Abstellkammer (keine Heizung), Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer und das Bad, wo auch die Therme hängt.
Im Schlafzimmer, wo das Thermostat hängt, habe ich bereits verstanden, dass ich den Regler der Heizung voll aufdrehen muss. Nun ist es ja so, dass ich mich eher weniger im Schlafzimmer aufhalte (dort mag ich es auch kühl), sondern eher im Wohnzimmer. Ich habe den Regler für das SZ aktuell auf 17 Grad tagsüber eingestellt und drehe dann den Heizkörper im Wohnzimmer entsprechend auf, wenn ich mich dort aufhalte. Macht das Sinn?
Zwei Fotos hänge ich euch noch an.
Danke im Voraus!

Lena
tempImagexiIFxu.jpg
tempImageJXjswy.jpg
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Ich habe den Regler für das SZ aktuell auf 17 Grad tagsüber eingestellt und drehe dann den Heizkörper im Wohnzimmer entsprechend auf, wenn ich mich dort aufhalte.
das klappt? Eigentlich hängen die meisten den Rauthermostat in das Wohnzimmer, einige ins Bad.
Mittels eines thermischen Abgleichs könntest Du es so hinbekommen, daß Du im Schalfzimmer 17°C hast und im Wohnzimmer Deine Wohlfühltemperatur, aber im Wohnzimmer "einheizen", ohne auch das Schlafzimmer zu erwärmen geht in Deiner Konstellation eigentlich nicht. Dazu müßtest Du dann den Heizkörperthermostat im Schlafzimmer niedriger einstellen, und das ist eher nicht effizient.
 

kasuma

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Mietwohnung oder Eigentum?

Wenn Eigentümer: Hol dir entweder a) einen Außentemperaturfühler ODER b) den Bosch CT200 + Bosch Heizkörperthermostate 1 inkl. der Easy Control App.
Sowohl mit a als auch b kannst du dann einfach die Räume individuell beheizen.

Hier findest du meine Erfahrungen mit dem CT200:

Alternativ frage den Eigentümer, ob du sowas auf eigene Kosten installieren kannst.
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Danke für deine Antwort.
Es ist eine Mietwohnung und die Vermieterin ist bei Umbaumassnahmen leider etwas schwierig. Ich hatte angeboten, das Thermostat auf eigene Kosten in das Wohnzimmer verlegen zu lassen und das ging leider nicht…
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Was bringt denn Version a?
 

kasuma

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
34
Das gleiche wie Version b, nur ohne "Smart".
Je nachdem, wie das Haus beschaffen ist und wo die Therme sitzt, kann die Lösung wesentlich einfacher und günstiger sein, als b).
Bei uns in einer Eigentümergemeinscahft wäre das eine bauliche Veränderung und nicht kurzfristig umsetzbar, daher war b) besser

Du kannst Maßnahme b) auch auf eigene Verantwortung ohne Absprache mit der Vermieterin umsetzen, solange du die alte Steuerungseinheit behälst.
Die anderen Forenteilnehmer werden dich dann aber daran erinnern, das du dich am Eigentum der Vermieterin vergreifst.

Als Vermieter meine eigene Meinung: Ich habe keine Ahnung was unsere Mieter in unseren Wohnungen treiben.
Solange die Wohnung bei der Übergabe in gleichem Zustand ist wie bei Anmietung, werde ich nie erfahren, was in der Zwischenzeit verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
zu Maßnahme a)
Da ist es mit einem Außentemperaturfühler nicht getan, Man bräuchte auch noch einen CWxxx Regler, denn der vorhandene FR50 kann das ja nicht.

zu Maßnahme b)
Da würde ich erst prüfen, ob der FR50 jetzt schon per Bus angeschlossen ist. Wenn nicht muß man das bei Verwendung des CT200 abändern, und dazu Leitungen innerhalb der Therme umklemmen. Das ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn es nicht möglich ist, den Raumthermostat ins Wohnzimmer zu verlegen, so könnte man ihn ins Bad versetzen. Das geht so, daß man es wieder rückgängig machen kann. Allerdings muß man auch hier ins Innere der Therme.

Ich würde es mit Variante c) - dem thermischen Abgleich versuchen. Das kostet auf jeden Fall kein Geld, und ist auch nicht weniger Geschäft wie die anderen Varianten. Man macht also nichts kaputt, falls es doch nicht ganz hinhaut. Und der Vermieter sieht es nicht ;)

Im übrigen bin ich was das CT200 und die Raumthermostate anbelangt derselben (seltenen) Meinung wie @kasuma . Die Geräte funktionieren, sind aber nicht ganz billig, wenn man sie neu kauft. Aber die Justiererei ist schon mühsam. Man muß den Offset an den Heizkörperthermostaten einstellen, die Heizkurve mühsam anpassen, irgendwelche Zeitprogramme einrichten, die man dann aber nicht mal so geschwind ändern kann, falls man doch nicht zur gewohnten Zeit da ist, und die Verbrauchsanzeige ist auch für die Katz. Bei mir weicht die nicht mal proportional ab, sondern willkürlich.

Auch was das Vergreifen am Eigentum von Vermietern anbelangt, bin ich wie @kasuma nicht der hier gängigen Meinung. Alles, was sich wieder in den Ursprungszustand versetzen läßt (oder eine Verbesserung darstellt) kann man ruhig machen. Ich wäre froh, ich hätte Mieter, die sich ein besseres Raumthermostat selber kaufen und installieren, und mir das dann beim Auszug verkaufen würden. Stattdessen hab ich hier Leute, denen man noch die Birne in die Lampe drehen muß, die Waschmaschine anschließen und ihre Möbel aufbauen...
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Da das Ganze kein Eigentum ist, würde ich da gar nichts ändern. Alle Räume die stetig offene Türen haben und dadurch miteinander verbunden sind auf Einstellung 5 am Thermostatkopf stellen. Dann den linken Drehregler der Therme so einstellen das die Räume mit Thermostatkopf Einstellung 5 nicht überhitzen. Das würde die Außentemperatursteuerung selbständig machen, was der Regler nicht kann. Deshalb mußt du das händisch je nach Außentemperatur machen. Also 5 °C Schritte bei der Außentemperatur nehmen und Vorlauftemperatur dann passend einstellen. Das ändert sich natürlich ständig.
Den Raumregler im Schlafzimmer ruhig auf die Wunschtemperatur stellen oder höher, da die Therme ja von Vorlaufregler schon vorher gebremst wird. Der Thermostatkopf kann ruhig auf die Wunschtemperatur gestellt werden, da die Therme ja auch dabei vorher schon durch die händisch begrenzte Vorlauftemperatur gebremst wurde.

Deshalb bin ich dafür den Raumregler immer dahin zu setzen, wo es keinen weiteren Temperatureintrag durch HK oder Sonneneinstrahlung gibt.
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Vielen Dank für deine Antwort. Ich schließe die Türen entsprechend, damit im Schlafzimmer (wo das Thermostat hängt) schneller warm wird und nicht so viel Energie verbraucht wird. Die anderen Räume würde ich dann händisch an der Heizung regulieren.
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Noch eine Frage: ich hatte die letzte Woche immer einen angezeigten Vorlauf von etwa 38. Nun ist es über 60.. woran kann das liegen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Noch eine Frage: ich hatte die letzte Woche immer einen angezeigten Vorlauf von etwa 38. Nun ist es über 60.. woran kann das liegen?
Evtl. weil das Heizkörperthermostat im Raum mit dem Wandthermostat geschlossen ist?
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
es ist voll aufgedreht…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Auf was hast du denn die Vorlauftemperatur begrenzt?
45-50 sollten reichen.
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Ich habe nichts verändert und auch nichts eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich habe nichts verändert und auch nichts eingestellt.
Solltest du aber.

Meinen Link nicht gelesen?

 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
im Schlafzimmer habe ich 18 grad eingestellt. Und alle Türen geschlossen. Gefühlt hat der Raum 20 grad….
Zusätzlich habe ich den HK im Wohnzimmer auf 2,5 gestellt und auch hier ist es mollig warm.
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Ich hatte versuchsweise am am Wochenende alle Ventile auf fünf gestellt und es war viel zu heiß in den Wohnräumen….
 

Lenasophie

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
16
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Verzeih mir!

klar ist, dass ich das Ventil im Steuerungsraum (SZ) voll aufdrehe.
Dann habe ich gelesen, dass ich das bei den anderen Räumen auch machen sollte. Leider wird es dann viel zu warm, weswegen ich den Regler an den jeweiligen Heizkörpern wieder auf 2–3 gestellt habe.
 
Thema:

Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat - Ähnliche Themen

  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Neue Wohnung-erste Gastherme

    Neue Wohnung-erste Gastherme: Hallo, wir haben vor kurzen unsere neue Wohnung bezogen und zum ersten Mal eine Gastherme. Modell ist Cerapur ZWB30-4C23. In der Mitte befindet...
  • Ähnliche Themen

    Oben