Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

Diskutiere Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklĂ€ren. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
BeitrÀge
61
Hallo.

Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklĂ€ren. 😇

In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung um 2° senken, dafĂŒr das Thermostat auf 5 stellen, oder die Wunschtemperatur (wieder) hoch und das Thermostat auf Beispielsweise 3 stellen ? Logisch klingt fĂŒr mich die erste Variante, weil die Heizung weniger Gas abruft.


Ob unsere ĂŒber 25 Jahren alte Thermostate herkömmlicher Bauart sind, kann ich noch nicht mal sagen. Aber ich denke, alles steht und fĂ€llt in unserer nur mĂ€ĂŸig gedĂ€mmten Altbauwohnung mit dem VerhĂ€ltnis "Einstellung der Wunschtemperatur und der Stellung des Thermostaten". Mehr ist nicht rauszuholen und eine Komplettsanierung steht in unserem 60+ Alter nicht zur Debatte. Daher beantwortet mir doch bitte meine Frage.

Gruß
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
BeitrÀge
1.875
Ort

 sĂŒdlich von Wien
Jede Drosselung reduziert die Effizienz. Man fÀhrt ja auch nicht mit angezogener Handbremse, wÀhrend man Gas gibt.

Je nach Heizungssystem ist der Effekt mehr oder weniger ausgeprÀgt, bei einer Gasheizung eher stÀrker, bei einer modernen Brennwert-Gasheizung sehr stark.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.121
Logisch klingt fĂŒr mich die erste Variante, weil die Heizung weniger Gas abruft.
Ist es auch.
Warum sollte die Heizung mehr WÀrme erzeugen, als an den Heizkörpern benötigt wird?
Die Thermostate werden prinzipiell nur zum Wegregeln von FremdwÀrme benötigt, wir haben sie in einigen RÀumen sogar komplett demontiert und fahren die Raumtemperatur nur mit der Heizkurve und der Ventilvoreinstellung.
Funktioniert bestens :thumbup:
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
BeitrÀge
61
Mir war von herein klar, dass Themen wie dieses auch dann immer wieder auf' s neue angefragt werden, selbst dann noch, bevor der Strom im Serverraum abgestellt wird. Das ist in anderen Foren auch so. Vieles wiederholt sich. Denn ich habe von diesen Dingen absolut keine Ahnung, auch was die Heizkurve betrifft nicht. Und die SuFu Treffer muss man auch entschlĂŒsseln können.

FĂŒr mich ist die neue Brennwertheizung wie ein gewöhnlicher Ein/Ausschalter. Was außer der Wunschtemperatur und wie lange sie am Tage heizen soll, wann sie in die Nachtabsenkung gehen soll, kann man denn noch einstellen? Das ist im Grunde eine rhetorische Frage, denn diese 19,5° ĂŒber den Tag verteilt sollten schoon permanent anstehen. Und selbst dann macht sich meine Frau gelegentlich eine WĂ€rmflasche fertig. Frauen, hm? :rolleyes:
OT: Das sehe ich ja auch immer in Filmen, wenn sich die Damen das Bettlaken bis zum Kinn ziehen, wÀhrend man bei den MÀnnern noch den Bauchnabel sehen kann. :unsure:

Was die BW Heizung betrifft, 2 alte, eine Wolf und eine Buderus, sollten Platz fĂŒr eine Neue machen. Der Installateur sagte im BeratungsgesprĂ€ch, dass so eine Heizung den Jahresverbrauch deutlich senken wĂŒrde. Tut sie das, weil eine neue, eine andere Technik verbaut ist, die effizienter mit dem Gas umgeht? Ähnlich wie ein Diesel vs. Benziner. Sind ja auch 2 unterschiedliche Techniken und der Diesel ist im großen und ganzen sparsamer.
 
Thema:

Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafĂŒr sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht stĂ€ndig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht stĂ€ndig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fÀllt unsere Heizung stÀndig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, DĂ€mmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, DÀmmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, DÀmmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Ähnliche Themen

    • Druck in der Heizung

      Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafĂŒr sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht stĂ€ndig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht stĂ€ndig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fÀllt unsere Heizung stÀndig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, DĂ€mmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, DÀmmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, DÀmmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    Oben