Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

Diskutiere Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn die Wohnung nachts auf 15° abkühlt, warum machen alle so einen Wind darum ? Natürlich dauert es mindestens 4 Stunden, bis die Temperatur wieder auf 18/19° gestiegen ist. Aber was ist, wenn einen das nicht juckt, man sehr gut damit klar kommt ? Deswegen hatten wir noch nie Schimmel in der Wohnung. Ich sag' s mal als Laie. Die Regler in der Wohnung sind mit der Heizung im Keller verbunden. Teilen die der Heizung mit, Kollege pass auf, ich messe hier nur 15°, jetzt leg dich mal ordentlich ins Zeugs, verbrauche schön viel Gas, damit die Wohnung schnell wieder warm wird. Denn wenn sich die Regler und die Heizung NICHT auf diese Weise austauschen, was juckt mich dann eine ausgekühlte morgendliche Wohnung, wenn' s eine Mütze und ein dicker Pullover auch tun. Ist kein Witz, denn aus neurologischen Gründen trage ich eh 24 Stunden am Tag eine Mütze, auch im Bett. :oops:

Daher meine finale Frage: Wenn man kühle Temperaturen gut aushalten, bzw. mit Kleidung umgehen kann, ist es dann wirklich so schlimm, wenn sich die Heizung nachts ausschaltet? Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Wohnung, die nachts um 1:00 immer noch 19° warm ist, bei leicht überschlagenen Heizkörpern, einen immens hohen Gasverbrauch nach sich zieht, oder?

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Daher meine finale Frage: Wenn man kühle Temperaturen gut aushalten, bzw. mit Kleidung umgehen kann, ist es dann wirklich so schlimm, wenn sich die Heizung nachts ausschaltet?
Ja, weil es vielleicht vom Heizwert her noch Null auf Null ausgeht, wenn die gesamten Wärmeverluste der Nacht am Morgen einfach nur 1:1 aufgefüllt werden müssen.

Was auf jeden Fall nachteilig ist, dass die Heizung dafür morgens mit Vollgas nachheizen muss und dadurch die Abgastemperatur weit außerhalb des Brennwertbereiches liegt.

Und vor Allem soll die Heizkurve grundsätzlich so niedrig (und dadurch sparsam) eingestellt werden, dass stets nur die laufenden Wärmeverluste ausgeglichen werden. Wenn deine Heizung noch genug Reserven hat, die eiskalte Bude aufzuwärmen, ist die Heizkurve nicht optimiert und vergeudet Energie.

Daher empfehle ich jedem alle drei Optionen (Abschalten, Absenken, Durchheizen) im Einzelfall auszuprobieren und den Gasverbrauch zu vergleichen.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
1. Was auf jeden Fall nachteilig ist, dass die Heizung dafür morgens mit Vollgas nachheizen muss und dadurch die Abgastemperatur weit außerhalb des Brennwertbereiches liegt.

2. Und vor Allem soll die Heizkurve grundsätzlich so niedrig (und dadurch sparsam) eingestellt werden, dass stets nur die laufenden Wärmeverluste ausgeglichen werden. Wenn deine Heizung noch genug Reserven hat, die eiskalte Bude aufzuwärmen, ist die Heizkurve nicht optimiert und vergeudet Energie.

3. Daher empfehle ich jedem alle drei Optionen (Abschalten, Absenken, Durchheizen) im Einzelfall auszuprobieren und den Gasverbrauch zu vergleichen.
1. Das klang ja schon in meiner Anfrage an und lässt sich bestimmt schnell beantworten. Woher weiß denn die Heizung, dass sie mit Vollgas nachheizen muss, wenn die Raumtemperatur bei 15° liegt? Gibt der Heizungsregler diesen Wert an die Heizung weiter? Denn dann wären meine gesamten Frage bereits beantwortet. Denn weißt du, bisher dachte ich immer, diese Regler seien rein mechanische Teile und wenn ich ihn von Beispielsweise Stellung 3 auf 3,5 verändere, ändert sich auch die Lage des innen liegenden kleinen Stiftes nach außen, was dann zu einer Veränderung der Raumtemperatur führt.

2. Verdammt, davon habe ich leider Null Ahnung. Heizkurve kenne ich zwar vom Hörensagen, doch ich wüsste gar nicht, was ich einstellen soll. Ich habe 4 Temperaturwerte, die ich verändern kann, so meine Erinnerung. Wunschtemperatur, (21,5°) Heiztemperatur, (21,5°), unter Vorbehalt, Absenktemperatur (bei mir 16,5°) und wann sie sich ausschalten soll. (18°) Ich nehme an, das bezieht sich auf die Außentemperatur. Die ersten beiden Werte habe ich gestern Abend wieder ins Plus verändert. Mal seh' n, wie warm es heute Abend ist. Ob die 16.5° korrekt sind, dafür fehlt mir leider die Kenntnis, ob ich sie auf 17,5° anheben sollte.

3. Das könnte in eine Sisyphusarbeit ausarten, in der zunächst die Unwissenheit die Oberhand behalten, mir jedoch auch der Gasverbrauch im Display dargestellt wird. Mal gucken, ob er nur monatlich aufgelistet wird, oder auch täglich. Dann brauche ich es nur noch zu notieren und kann Rückschlüsse auf die Einstellungen ziehen.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Ich habe es einfach mal getestet. Ab unter 0 Grad ist es auch noch viel angenehmer in allen Räumen, wenn man durch heizt.

Anhang anzeigen 45769
Hallo,
TippTop die Auswertung! Jetzt die Interpretation:
- Ist die mittlere AT < 10°C (typisch für die Heizsaison...), ist dein Verbrauch im Mittel etwas kleiner, wenn die Heizung nur von 4:30-22:00 Uhr läuft. D.h. "Abschalten" bringt etwas!
- Bei 0°C mittlerer AT sparst du damit ca. 3kWh/Tag (ca. 90kWh/Monat).
- Zwischen +10°C >AT> 0°C ist der Effekt klein. Da Wärmeverluste linear von der Differenz Raumtemp.-AT abhängen, diese Differenz bei Raumtemp.=const. und kleiner werdender AT, größer wird, ist auch klar, dass der Einsparungseffekt durch "Abschalten" bei kleiner werdender AT größer wird.
- Linearität unterstellt, müsste sich in deinem Fall bei AT=-10°C eine Einsparung von ca. 6kWh/Tag (180kWh/Monat) ergeben.

Gruß, bendo
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das kann sein und deshalb: 180 kWh/ Monat ist = ca. 18 m³ Gas. Das auf ca. 30 Tage = 0,6 m³ Gas pro Tag macht bei meinem teuren Vertrag. 0,6 m³ * 1,4 €/m³= 0,84 € pro Tag. Dann lieber Feuer und eine glückliche Frau, die selbst in der Nacht im Warmen auf dem WC sitzt.

Dabei sei noch erwähnt, ich wohne im Altbau von ca. 1959. Schlecht gedämmt aber 3-fach verglast.
 
Thema:

Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung - Ähnliche Themen

  • Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler

    Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler: Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 11 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...
  • Ölheizung: Nächtliches Rauschen bei geschlossenen Ventilen

    Ölheizung: Nächtliches Rauschen bei geschlossenen Ventilen: Hallo in die Runde! Ich habe hier schon einige hilfreiche Beiträge gelesen, die dazu führten, dass das Rauschen heute Nacht eingedämmt werden...
  • Nächtliches Knacken - und kein Monteur kann helfen...

    Nächtliches Knacken - und kein Monteur kann helfen...: Hallo zusammen, Nach mehr als 5 Wochen mit einem Heizungsproblem wende ich mich nun an euch. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem oder...
  • Nächtliche Glucker- und Summ-Geräusche

    Nächtliche Glucker- und Summ-Geräusche: Hallo miteinander, halb 2 Uhr nachts und ich bin am wahnsinnig werden. Worum geht es? Mehrfamilienhaus, 10 Parteien, sehr alter Altbau...
  • Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter

    Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter: Hallo, nachdem es unsere Heizunginstallateurfirma in mehreren Anläufen über mindestens 3 Jahre nicht geschafft hat das Problem zu lösen oder auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben