Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Diskutiere Wohnung dröhnt / brummt - Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist eine Grundfos Magna 3 25-60 180 danke

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Ja Ja jaaa, ich-mach-jaaa-schonnn....

Wenn "ordentlich saniert" auch "zeitgemäß gedämmt" heißt, dann kömen wir bei kompakter Bauweise grob auf 30-40kW Heizlast (wobei mir das Wolf-Gerät auf dem Bild schon sehr groß vorkommt, möchte wetten das hat 50kW, les doch dort mal das Typenschild ab: schwarze Klappe öffnen).
Nehmen wir die hoch-gesetzten 40kW (30kW) und eine übliche Spreizung von (ebenfalls hochgesetzten) 10K (15K) , dann ergibt sich eine Auslegungs-Wasserumlaufmenge von 3,4m³/h (1,7m³/h) , Klammerwerte immer bei niedriger Annahme. Also muss man so grob 2-3 m³/h bewegen und danach die Pumpe auslegen. Soh: "IHR-seid-dran: pump-it-up!"
PS: das scheint mir in Österreich zu sein...?!? :unsure:
Hi, 1000 Dank - Gass Brennwerttherme von Wolf CGB 100 91,9 Kw
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
So sieht es aus, das wäre genau so als müsste sich ein Elefant durch einen Basketballkorb zwängen.:kopfnuss:

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für den Hinweis, was für ein Rückschlagventil sollte da rein idealerweise?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Danke für den Hinweis, was für ein Rückschlagventil sollte da rein idealerweise?
Wenn überhaupt eines nötig ist, dann ein deutlich größeres.
Schau dir mal den Durchmesser des Kugelhahnes darüber an.
Dann nimmt man auch eines mit Außengewinde. Das kann man direkt an den Kugelhahn schrauben.
Und dann auch kein Federbelastetes, sondern ein Kugelrückschlagventil. Ist strömungsgünstiger und hat weniger Druckverlust.
z.B. RB101 - FERGO Armaturen GmbH

Und auch die ganzen Muffen, Reduzierungen und Passstücke gehören größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Als erstes, sollte der Gesamt Heizung Wasser Volumen Strom der Heizung dort Ermittelt werden, denn jede Wohnung hat ja ein Gewissen Wärme- Bedarf und eine Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge. Das ganze mit den anderen Wohnungen zusammen Gezählt, Ergibt dann die Heizung Wassermenge die im Umlauf gehalten werden sollte. Dann weiter, diese Mechanische Feder Schwerkraft Bremse...

Anhang anzeigen 24283

Hat alleine von Ihrer Konstruktion her, schon ein Mechanischen Heizung Widerstand.. denn das Heizung Wasser muß erst mal die Federkraft und auch den Ventil Teller Bewegen, um ein Heizung Wasser Durchfluss in dem zu Ermöglichen. Dann das diese Feder Schwerkraft so kurz über die Heizung Pumpe dort mit Installiert worden ist, war keine gute Lösung.

Wenn eine Schwerkraft Unterbrechung (zum Beispiel beim Warmwasser Vorrang) eines Warmwasser Speicher nötig wäre, dann könnte dieses mit dem Motor Dreiwegeventil (Vorrangsteuerung) dort die bessere Lösung gewesen. Und die Luft und Gasblasen die sich im Heizung Wasser Befinden können, führen wie bei der jetzt rein Mechanischen Feder Schwerkraft Bremse, genau dort immer wieder zu Problemen, bei der möglichen Luft (Gasblasen) Abführung.

Dann Überhaupt Besteht aus dem Foto von Ihnen, der grobe Verdacht, das diese Elektronik Heizung Pumpe.. einfach die Errechnete Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge dort nicht Erreichen kann. Gut wäre auch zu Wissen, welche Pumpen Parameter in der Pumpen Regel Elektronik Eingestellt worden sind. Es könnte schon sein, das diese Heizung Pumpe in der Maximalen Leistung Stufe sich Befindet, aber nicht die Berechnete Heizung Wasser Umlaufmenge.

In diesen Fall, sollte erst die Benötigte Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge Ermittelt werden, dann laut der Heizung Auslegung Planung Unterlage, auch die richtige Heizung Pumpe dort mit Eingesetzt werden. Alles andere, führt zu kein oder Unbefriedigten Ergebniss... Frage, Befindet sich in dieser Gesamten Heizung Konstruktion überhaupt ein Schlamm und Magnetit Abscheider ?

Anhang anzeigen 24285



Denn gerade bei den Heutigen Elektronik Heizung Pumpen, ist das Magnetit und Heizung Schlamm aus den Älteren Fußboden Heizungen ein großes Problem, wenn Unterschiedliche Heizung Verlegung Rohr und Heizkörper oder eine Ältere Heizung Sanierung eine Verwendung gefunden haben. Im ganzen ist das ganze Konstrukt mit der Heizung Pumpe usw. dort mit einigen Planung und Ausführung Fehler nach einer möglichen Störung Reparatur Beseitigung Fehler, auch Unwissenlich von dem Heizung Mitarbeiter So Gemacht worden.

Hier sollte der richtige Gelernter Heizung Installation Meister, dieses ganze etwas Missratene Ersatz Reparatur Konstruktion neu an- Nehmen. Und dort eine Vernünftige Ausgelegte Heizung Pumpe wie auch ein Magnetit Abscheider mit Installieren. Denn wie das jetzt auf dem Foto hier weiter oben so gemacht worden ist, kann das einfach nicht Fehlerfrei Funktionieren
Hi die Fussbodenheizung und die Leitung wurden alle neue gemacht im gesamten Haus im Jahr 2012 ca. .
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
das war die alte Pumpe, die hat noch schlimmer in die Wohnung reingepfiffen. ganz hoher Pfeiffton. Mit der neuen Pumpe haben wir einen anderen Ton, aber auch immer verschiedenste Tonlagen. Ich glaube es muss Schall und Pumpe sein oder eine Kombi.
 

Anhänge

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Der Pumpenaustausch war im November 2021. Am schlimssten ist es immer von 2 Uhr Früh bis 5 Uhr Früh - da dröhnen die Heizkörper richtig in jedem Raum und im jeden Winkel der Wohnung - vor allem in den Zimmer die am Ende der Wohnung liegen.
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
1000 Dank liebes Forum. Ich suche seit 4 Monaten den Pfeiffton und die Installateure in Österreich sind alle anderer Meinung. Das Forum hat neue Ansätze und Ideen gebracht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
das war die alte Pumpe, die hat noch schlimmer in die Wohnung reingepfiffen. ganz hoher Pfeiffton. Mit der neuen Pumpe haben wir einen anderen Ton, aber auch immer verschiedenste Tonlagen. Ich glaube es muss Schall und Pumpe sein oder eine Kombi.
Da sehe ich aber keine Rückschlagarmatur???

Aber wenigstens stimmen da die Rohrquerschnitte.

Nimm mal den Druck im Heizungssystem etwas hoch.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
1000 Dank liebes Forum. Ich suche seit 4 Monaten den Pfeiffton und die Installateure in Österreich sind alle anderer Meinung. Das Forum hat neue Ansätze und Ideen gebracht.
Wenn es gar nicht mehr weiter geht, würde ich ein Ingenieurbüro oder einen Sachverständigen einschalten, der wird der Sache schon auf den Grund gehen und den oder die Übeltäter ausfindig machen. Weil so kommst du ja nicht weiter, und die Wohnqualität leidet ja immens unter der Geräuschkulisse. Das wird zwar nicht billig sein, aber wenn es zum Erfolg führt was ich glaube hat es sich bezahlt gemacht.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Wenn es gar nicht mehr weiter geht, würde ich ein Ingenieurbüro oder einen Sachverständigen einschalten, der wir der Sache schon auf den Grund gehen und den oder die Übeltäter ausfindig machen. Weil so kommst du ja nicht weiter, und die Wohnqualität leidet ja immens unter der Geräuschkulisse. Das wird zwar nicht billig sein, aber wenn es zum Erfolg führt was ich glaube hat es sich bezahlt gemacht.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
das habe ich, ich habe jetzt einen Akustiker - der mich soeben angerufen hat, 4kHz Ton beim Boiler und 250khZ Ton bei der Pumpe, beim Boiler gibt es eine kleine Pumpe die rattert, die habe ich jetzt auch runtergestellt. was kann beim Boiler 4khz auslösen - er ist immer auf 60 Grad und vibriert oft
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gass Brennwerttherme von Wolf CGB 100 91,9 Kw
:eek: Neeeh odder??? 😤 Da fragt man sich wozu hat man dann das Gebäude energetisch-"thermisch" saniert?? Mit DER Leistung kann man ja noch das Nebenhaus mitversorgen UND die Fußwege dazwischen im Winter schnee- und eisfrei halten. MannMannMann-es-ist-un-glaub-lich!!
Aber dann sind die Geräusche kein Wunder, denn die dumme Denke des Planers/Installateurs ist natürlich "ich muss doch die (doppeltgroße) Geräteleistung verteilen", also gibts eine überübergroße Pumpe. Die haben halt dieselbe Hirnkrankheit "ich bau eine HEIZUNG ein, das Gebäude ist doch MIR egal".:kopfnuss:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Mit DER Leistung kann man ja noch das Nebenhaus mitversorgen UND die Fußwege dazwischen im Winter schnee- und eisfrei halten.
Und was ist mit dem beheizten Atombunker und dem ebenfalls beheizten 130 m²-Pool? xD

Sowas gibt es tatsächlich, zum Beispiel in der einstigen Villa eines Thyssen-Chefs bei Düsseldorf:

Villa Heizung.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Da liefen zwei (!) riesen Ölheizkessel, aber mehr kastenförmiger Gestalt und mit Gebläse. Baujahr 1962 würde allerdings hinkommen, da wurde der Villenbau fertiggestellt. Im Hauskeller unter anderem ein großes beheiztes Schwimmbad, unter der Kelleretage ein eigener Atombunker. Man gönnt sich ja sonst nichts. Wobei Bunker inzwischen wieder sinnvoll wären, wenn man sieht was in der Ukraine passiert. Die haben dort immerhin noch Luftschutzräume, das deutsche "Zivilschutzkonzept" hat diese ja schon vor Jahren komplett aufgegeben. Es gibt in ganz Deutschland keinen einzigen öffentlichen Bunker mehr, der noch funktionsfähig gehalten wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Es gibt in ganz Deutschland keinen einzigen öffentlichen Bunker mehr, der noch funktionsfähig gehalten wurde.
Das ist leider so. Ich gehörte 10 Jahre zum Stamm- und Betriebspersonal für öffentliche Schutzräume. Mit dem Tag des Mauerfalls wurden uns die Zuwendungen rigoros zusammen gestrichen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Rund um Berlin ist der Boden voll von Schutzräumen aus NS-Zeit und DDR, aber alle wurden zugeschüttet oder sind kaputt. Und unter dem Berliner Alexanderplatz befand sich der sogenannte Alex-Bunker für rund 3.000 Menschen, der kam oder kommt weg, damit man dort Hochhäuser errichten kann. Also überall der gleiche Irrsinn, während in der Schweiz auf JEDEN Einwohner 1,4 Schutzraumplätze kommen.
 
Thema:

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben