Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Diskutiere Wohnung dröhnt / brummt - Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast du noch eins?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als ich im Lager ware, merkt' ich "da fehlt Lagerware"....
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Kann es nicht sein dass die Regelung total falsch eingestellt ist, und die Vorlauftemperatur soweit runtergemischt wird ( Fußbodenheizung ) und der Mischer um die Temperatur zu gewährleisten so zugequetscht wird und das Geräusch dadurch entsteht. Pumpe Stufe 4. Weil in der Nacht hört das Summen ja auf.🤔
Dies nur mal so zum nachdenken 💭

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hi, das Summen /Piepen hört auf , sobald die Heizung runterfährt. Es ist aber immer ein Dauerton da in der Wohnung auch in der Nacht, der meinen Schlaf konstant stört.
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Im Grund piepst es hochfrequent ca. 4000 Herz ( lt. Akustiker) wenn ich aufheize (sehr laut), wenn ich heize (laut). Es piept/summt aber auch in der Zeit von 20-22 Uhr. In dieser Zeit heize ich nicht mehr aber die Nachbarn (Mehrfamilienhaus 6 Wohnungen). Von 22 - 5 Uhr läuft die Nachtabsenkung - dann ist dieses Dauersummen, dass durch alle Wände kommt weg aber es legt sich so um 22.10 ein anderer niederfrequenter Ton drüber bis 5 Uhr Früh.
Die Umwälzpumpe läuft auf Konstantdruck und im Dauerbetrieb. Wir hatten bis zuletzt auch immer ein extrem hochfrequentes Nachpiepen (wenn wir geduscht oder gebadet haben) - jetzt wurde die Pumpe beim Warmwasserspeicher runtergedreht und es ist besser. Wenn ich die Umwälzpumpe ausschalte ist dieses Dauersummen zwar weg aber ein ganz kleiner Pfeiffton bleibt immer noch. Was könnte es noch sein? Hier in Wien ist es unmöglich einen richtig guten Installateur zu finden.

Wir sind genau vor einem Jahr eingezogen und letzten April hatten wir dieses Summen /Pfeiffen nicht. Es wurden dann ein paar Sachen Ende Mai gemacht. Ich hänge das Dokument an. Vielleicht wurde damals etwas verstellt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.942
Du kannst eigentlich nur versuchen jedes in Frage kommende Bauteil Pumpe - Mischer usw. alles das was im Heizungskeller dafür in Frage käme abzuschalten oder abzuklemmen. Dann muss ja irgendwann der Übertäter zu finden sein. Ein fachkundiger Elektriker müsste eigentlich dazu in der Lage sein.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.207
Ich befürchte so langsam hilft da nur ein Wünschelrutengänger ... o_O
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
das wurde Ende Mai gemacht
 

Anhänge

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Du kannst eigentlich nur versuchen jedes in Frage kommende Bauteil Pumpe - Mischer usw. alles das was im Heizungskeller dafür in Frage käme abzuschalten oder abzuklemmen. Dann muss ja irgendwann der Übertäter zu finden sein. Ein fachkundiger Elektriker müsste eigentlich dazu in der Lage sein.

Gruß Installer 🙋‍♂️
absolut
 
Thema:

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben