Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Diskutiere Wohnung dröhnt / brummt - Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das sind die Heizungsrohre die zu meiner Wohnung führen. Die wurde nicht ummantelt sondern hinter eine Rigipsplatte im Heizraum versteckt.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Befindet sich Deine Wohnung hinter dem Mauerwerk, vor dem die Rohre auf den letzten Fotos verlaufen?
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Befindet sich Deine Wohnung hinter dem Mauerwerk, vor dem die Rohre auf den letzten Fotos verlaufen?
nein, da ist dazwischen noch ein Gang und ein Abstellraum . ca 3 Meter. Unsere Rohre kommen über den Boden/Estrich rein. Am Gang steht auch ein Schacht und da hört man das gleiche Pfeiffen, dass ich in der Wohnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
da ist dazwischen noch ein Ganz und ein Abstellraum
Was ist ein Ganz?

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Rigipswand, dem Hohlraum zwischen ihr und dem alten Mauerwerk und dem Geräusch. Die Rigipswand kann leicht zu Schwingungen angeregt werden, gleichwohl ist ihre Befestigung am Mauerwerk ohne schwingungstechnische Entkoppelung ausgeführt. So kann Körperschall in das Mauerwerk geleitet werden, was locker auch Distanzen von drei Metern und dazwischenliegende Räume überwinden kann. Zusätzlich wirkt der nicht ausgefüllte Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Rigipswand wie ein Geigenkasten, er verstärkt Geräusche. Aus Schwingungen (Pumpe) werden so ins Bauwerk einkoppelnde Vibrationen, die als Brummen wahrnehmbar werden. So einfach diese Ursache eigentlich ist, so aufwendig ist es, sie nachträglich zu beheben. Sämtliche Kontaktstellen zwischen der Heizungsinstallation und der Rigipswand müssen beseitigt werden und der Hohlraum sollte mit Mineralwolle ausgefüllt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.205
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Rigipswand, dem Hohlraum zwischen ihr und dem alten Mauerwerk und dem Geräusch. Die Rigipswand kann leicht zu Schwingungen angeregt werden, .....
Das kann es vielleicht noch Verstärken.
Ich würde eher die URSACHE der Schwingungen angehen, und das ist wohl die Pumpe ;)
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Was ist ein Ganz?

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Rigipswand, dem Hohlraum zwischen ihr und dem alten Mauerwerk und dem Geräusch. Die Rigipswand kann leicht zu Schwingungen angeregt werden, gleichwohl ist ihre Befestigung am Mauerwerk ohne schwingungstechnische Entkoppelung ausgeführt. So kann Körperschall in das Mauerwerk geleitet werden, was locker auch Distanzen von drei Metern und dazwischenliegende Räume überwinden kann. Zusätzlich wirkt der nicht ausgefüllte Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Rigipswand wie ein Geigenkasten, er verstärkt Geräusche. Aus Schwingungen (Pumpe) werden so ins Bauwerk einkoppelnde Vibrationen, die als Brummen wahrnehmbar werden. So einfach diese Ursache eigentlich ist, so aufwendig ist es, sie nachträglich zu beheben. Sämtliche Kontaktstellen zwischen der Heizungsinstallation und der Rigipswand müssen beseitigt werden und der Hohlraum sollte mit Mineralwolle ausgefüllt werden.
Ich meinte Gang - sorry für den Typo.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Das kann es vielleicht noch Verstärken.
Ich würde eher die URSACHE der Schwingungen angehen, und das ist wohl die Pumpe ;)
ja, das habe ich schon. sprich ausgetauscht - der Ton in der Wohnung hat sich verändert, war aber noch immer da. Auch wenn die Pumpe ausschalte ist es etwas besser, aber nicht ganz weg. Erst wenn alles im Heizraum aus ist, dann höre ich nichts. Als die Pumpe ausgetauscht wurde, war es ruhig für ein paar Stunden und eine Nacht. Es war herrlich.
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Was ist ein Ganz?

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Rigipswand, dem Hohlraum zwischen ihr und dem alten Mauerwerk und dem Geräusch. Die Rigipswand kann leicht zu Schwingungen angeregt werden, gleichwohl ist ihre Befestigung am Mauerwerk ohne schwingungstechnische Entkoppelung ausgeführt. So kann Körperschall in das Mauerwerk geleitet werden, was locker auch Distanzen von drei Metern und dazwischenliegende Räume überwinden kann. Zusätzlich wirkt der nicht ausgefüllte Zwischenraum zwischen Mauerwerk und Rigipswand wie ein Geigenkasten, er verstärkt Geräusche. Aus Schwingungen (Pumpe) werden so ins Bauwerk einkoppelnde Vibrationen, die als Brummen wahrnehmbar werden. So einfach diese Ursache eigentlich ist, so aufwendig ist es, sie nachträglich zu beheben. Sämtliche Kontaktstellen zwischen der Heizungsinstallation und der Rigipswand müssen beseitigt werden und der Hohlraum sollte mit Mineralwolle ausgefüllt werden.
1000 Dank - wie kann man so etwas beheben? alles aufreissen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Befindet sich Deine Wohnung hinter dem Mauerwerk, vor dem die Rohre auf den letzten Fotos verlaufen?
nein, da ist ein Gang und eine kleine Abstellkammer dazwischen. Ich höre aber alles vom Heizraum in meiner Wohnung inkl. Vibration des Warmwasserspeichers wenn ich im Bett liege
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.205
Als die Pumpe ausgetauscht wurde, war es ruhig für ein paar Stunden und eine Nacht. Es war herrlich.
Na da hast du doch die Ursache.
Die sollen die Pumpe strömungsgünstig installieren dann brauchst du auch keine Wände einreißen.

BTW:
Wurde der Druck im Heizungskreislauf denn versuchsweise erhöht?
Nicht, dass sie kavitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Als erstes, sollte der Gesamt Heizung Wasser Volumen Strom der Heizung dort Ermittelt werden, denn jede Wohnung hat ja ein Gewissen Wärme- Bedarf und eine Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge. Das ganze mit den anderen Wohnungen zusammen Gezählt, Ergibt dann die Heizung Wassermenge die im Umlauf gehalten werden sollte. Dann weiter, diese Mechanische Feder Schwerkraft Bremse...

1647364332857.png


Hat alleine von Ihrer Konstruktion her, schon ein Mechanischen Heizung Widerstand.. denn das Heizung Wasser muß erst mal die Federkraft und auch den Ventil Teller Bewegen, um ein Heizung Wasser Durchfluss in dem zu Ermöglichen. Dann das diese Feder Schwerkraft so kurz über die Heizung Pumpe dort mit Installiert worden ist, war keine gute Lösung.

Wenn eine Schwerkraft Unterbrechung (zum Beispiel beim Warmwasser Vorrang) eines Warmwasser Speicher nötig wäre, dann könnte dieses mit dem Motor Dreiwegeventil (Vorrangsteuerung) dort die bessere Lösung gewesen. Und die Luft und Gasblasen die sich im Heizung Wasser Befinden können, führen wie bei der jetzt rein Mechanischen Feder Schwerkraft Bremse, genau dort immer wieder zu Problemen, bei der möglichen Luft (Gasblasen) Abführung.

Dann Überhaupt Besteht aus dem Foto von Ihnen, der grobe Verdacht, das diese Elektronik Heizung Pumpe.. einfach die Errechnete Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge dort nicht Erreichen kann. Gut wäre auch zu Wissen, welche Pumpen Parameter in der Pumpen Regel Elektronik Eingestellt worden sind. Es könnte schon sein, das diese Heizung Pumpe in der Maximalen Leistung Stufe sich Befindet, aber nicht die Berechnete Heizung Wasser Umlaufmenge.

In diesen Fall, sollte erst die Benötigte Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge Ermittelt werden, dann laut der Heizung Auslegung Planung Unterlage, auch die richtige Heizung Pumpe dort mit Eingesetzt werden. Alles andere, führt zu kein oder Unbefriedigten Ergebniss... Frage, Befindet sich in dieser Gesamten Heizung Konstruktion überhaupt ein Schlamm und Magnetit Abscheider ?

1647365813837.png




Denn gerade bei den Heutigen Elektronik Heizung Pumpen, ist das Magnetit und Heizung Schlamm aus den Älteren Fußboden Heizungen ein großes Problem, wenn Unterschiedliche Heizung Verlegung Rohr und Heizkörper oder eine Ältere Heizung Sanierung eine Verwendung gefunden haben. Im ganzen ist das ganze Konstrukt mit der Heizung Pumpe usw. dort mit einigen Planung und Ausführung Fehler nach einer möglichen Störung Reparatur Beseitigung Fehler, auch Unwissenlich von dem Heizung Mitarbeiter So Gemacht worden.

Hier sollte der richtige Gelernter Heizung Installation Meister, dieses ganze etwas Missratene Ersatz Reparatur Konstruktion neu an- Nehmen. Und dort eine Vernünftige Ausgelegte Heizung Pumpe wie auch ein Magnetit Abscheider mit Installieren. Denn wie das jetzt auf dem Foto hier weiter oben so gemacht worden ist, kann das einfach nicht Fehlerfrei Funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.548
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es könnte schon sein, das diese Heizung Pumpe in der Maximalen Leistung Stufe sich Befindet, aber nicht die Berechnete Heizung Wasser Umlaufmenge.

In diesen Fall, sollte erst die Benötigte Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge Ermittelt werden, dann laut der Heizung Auslegung Planung Unterlage, auch die richtige Heizung Pumpe dort mit Eingesetzt werden.
Ja Ja jaaa, ich-mach-jaaa-schonnn....
Heizbrennwert ist bei 66 - es ist dreifach verglast und 2015 ordentlich saniert worden.
Wohnfläche Haus ca 790 qm.
Wenn "ordentlich saniert" auch "zeitgemäß gedämmt" heißt, dann kömen wir bei kompakter Bauweise grob auf 30-40kW Heizlast (wobei mir das Wolf-Gerät auf dem Bild schon sehr groß vorkommt, möchte wetten das hat 50kW, les doch dort mal das Typenschild ab: schwarze Klappe öffnen).
Nehmen wir die hoch-gesetzten 40kW (30kW) und eine übliche Spreizung von (ebenfalls hochgesetzten) 10K (15K) , dann ergibt sich eine Auslegungs-Wasserumlaufmenge von 3,4m³/h (1,7m³/h) , Klammerwerte immer bei niedriger Annahme. Also muss man so grob 2-3 m³/h bewegen und danach die Pumpe auslegen. Soh: "IHR-seid-dran: pump-it-up!"
PS: das scheint mir in Österreich zu sein...?!? :unsure:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.465
Zitat: Grundfos Magna 3 vermutlich 32 - 80 oder?

Und das (ganze an m³) muß alles durch dieses Rückschlag Ventil.... Unmöglich, da müssen ja genau diese ganzen Probleme Her- kommen.


1647372297286.png



1647372760162.png





1647372837776.png
 
Thema:

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben