Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Diskutiere Wohnung dröhnt / brummt - Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich bin schon sehr verzweifelt. Sorry, langer Thread und Typos. Vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben. Wir haben...

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Liebes Forum,

ich bin schon sehr verzweifelt. Sorry, langer Thread und Typos. Vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben. Wir haben eine Gasheizung.

Wir haben genau vor einem Jahr im März 2021 eine Wohnung gekauft, Erdgeschoss und Keller 207qm Fläche von einer Investorengruppe, welche behauptet keine Leitungspläne zu haben. (Diese habe ich mittlerweile aufgebtrieben).

Die Heizungsanlage ist etwa 5 Jahre alt. Im Frühjahr als wir eingezogen sind, bemerkte ich nichts (es waren aber einige Bauarbeiten auf der Straße am Kanal und bei Nachbar) aber seit 1.10.21 dröhnt/pfeift/summt es in verschiedenen Tonlagen aus der Heizung, seit dem Zeitpunkt wurde auch die Heizung eingeschalten. In der Nacht ist es extrem nervig und auch im Homeoffice, wenn es ruhiger wird.

Im Grund ist ein leichtes Brummen der Akustiker hat einen Ton von 250 hz gemessen. Vor allem der Heizkörper, wo die Rohre (am Boden im Keller) durch die Wohnung eindringen ist betroffen. Im Grund dröhnt es aber in der ganzen Wohnung in jedem Winkel.

Der Heizraum ist etwa 5 Meter entfernt von unserer Wohnung. Unsere Wohnung ist auf der gleichen Ebene wie der Heizraum. Wir haben die Schlafzimmer im Keller und wohnen im Erdgeschoss. Die Rohre kommen vom Estrich rein in die Wohnung.

In dem Haus befinden sich sechs große Wohnungen.

Was mir im Heizraum aufgefallen ist.

Die Pumpe beim Wasserspeicher rattert und war auf höchste Stufe 3 geschalten, das habe ich jetzt letzte Woche runtergeschalten auf Stufe 2. Jetzt ratter das weniger.

Die Heizungspumpe wurde ausgewechselt von Wilo auf Grundfos Magna 3 180 vor 3 Monaten.. Es war dann drei Tage gut, aber dieses Dauersummen/dröhnen ganz leicht in der Wohnung ist wieder in jedem Winkel der Wohnung zu hören.

Das Summen hört auf, wenn die Heizung auf Nachtabsenkung fährt – welche um 22 Uhr beginnt. Allerdings kommt dieses Dröhnen/Summen wieder in der Nacht immer irgendwann wieder zwischen 2-5 Uhr. Es ist kein Muster erkennbar.

Die Pumpe läuft auf Konstantdruck Stufe 4. Das Haus ist etwa 16 Meter hoch. Andere Regelungsarten funktionieren nicht, weil die Fußbodenheizung der Nachbarin im Dachgeschoss dann nicht anläuft.

Es wurde eine Zweirohrheizung verbaut mit einem Heizkreis pro Wohnung.

Mit weniger Druck in der Pumpe hört man das Summen/Dröhnen trotzdem vielleicht weniger stark, aber es ist da.

Letzte Woche war der Akustiker hier, dieser meinte unser Vorlauf- und Rückrohr vibrieren beim Heizen.

Zusätzlich zu dem Dauersummen, kommt dazu, dass sobald die Pumpe beim Speicher anläuft d.h. die Nachtabsenkung aus ist, es um 5 Uhr früh anfängt zu pfeifen und ab 6 Uhr, wenn wir dann auch selbst heizen müssen, es noch stärker pfeift. Immer wenn wir heizen ist ein hochfrequentes Summen da, dass dann den anderen Ton etwas überlagert. Wenn die Heizung hochgefahren ist e.g. Mittag ist dann nur dieser Dauerton zu hören.

Der Heizraum wurde vor ein paar Jahren nachträglich verschallt mit so Brandschutzmanschetten – unsere Rohre verlaufen links und es wurde nur eine Rigipswand eingezogen. Unsere Rohre sind nur mit Steinwolle umwickelt.

Das Einzige was hilft, ist die Heizung komplett ausschalten d.h. Pumpe aus. Dann hören wir nichts.

Meine Frage an die Experten: was könnte es im Heizraum sein? Über jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Tja, leider hast du nicht mit einem einzigen Wort dich darüber ausgelassen, WOMIT ihr heizt.

Ist es eine Wärmepumpe?
Dann ist die Geräuschentwicklung absolut normal und bestimmungsgemäß. Gewöhne Dich daran.

Bei Öl, Gas, Holz, Solar, Nuklear oder Fluxkompensator wäre einige Details zur Heizung schon sinnvoll ;)
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Oh Mann vielen Dank - (russisches) Gas leider
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dein Problem ist nicht neu aber auch nicht einfach auf Grund deiner Rechtslage zu lösen.

Technisch ist das zwar recht einfach:
1. Pumpe defekt
2. oder Entkopplung Pumpe zum Heizrohrsystem ungünstig, schlecht.

zu 1 neue Pumpe
zu 2 zwischen Pumpe und Rohrsystem die Übertragung von Schwingungen verhindern (da bestehen einige Möglichkeiten, was da angewendet wird ist vor Ort zu entscheiden) sichert dann aber den Erfolg.

Rechtlich kann das alles aber zum Problem werden, denn wer soll das bezahlen? Meistens ist es so das nur wenige oder nur eine Wohnpartei davon betroffen ist.
Nun versuche mal das Kostenseitig auf alle anderen Parteien umzulegen oder den Verwalter von einer Veränderung zu überzeugen. In der Praxis ist das genau der Punkt woran das scheitert.
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Danke, ich sende ein Foto von der Pumpe später
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.457
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht so streng förmlich, kannst das "Schorni" ruhig weglassen... 😆
Also aussehen tut alles mal echt SEHR SCHÖN!:thumbup:
Damit wir besser einschätzen können "wieviel Leistung benötigt = wieviel Wasser bewegt" werden muss mit welcher Pumpengröße/Einstellung bräuchten wir ein paar Angaben zum Haus:
- Gesamt-Wohnfläche, Anzahl der Geschosse und Wohnungen
- energetischer Stand anhand Baujahr oder Sanierung
- alle haben Heizkörper, nur die eine Whg ausgerechnet im DG hat eine DIREKT an die Gesamt-Anlage angeschlossene FBHz?
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Hi, nein die Pumpe habe ich tauschen lassen weil die meinten es war die Pumpe. Jetzt pfeift es trotzdem rein nur in einer anderen Tonlage. Ist die neue Pumpe richtig verbaut. Installateur meinte die ist geschraubt und braucht daher keinen Gummi?
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Hallo,

das wäre toll wenn Du mir mit der Pumpeneinstellung helfen könntest.1000 Dank. Aktuell ist sie auf Konstantdruck eingestellt.

Das Haus hat Keller - bewohnt und ebenerdig ( da ist der Heizraum), Erdgeschoss. 1. Stock, 2. Stock und Dachgeschoss.

Dh 5 beheizte Geschosse a 3 Meter. Alle Wohnungen und jedes Geschoss hat in ihren Badezimmern und WC eine Fußbodenheizung welche an die normale Heizung angeschlossen ist.
Heizbrennwert ist bei 66 - es ist dreifach verglast und 2015 ordentlich saniert worden.
Wohnfläche Haus ca 790 qm.
Lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ist die Pumpe richtig verbaut? Sollten da nicht so Gummiteile rein?
Naja, schön ist das nicht. :rolleyes:
Da wurde wild mit Adaptern und Muffen Rohrquerschnitte reduziert und erweitert.
Strömungsgeräusche an den jeweiligen Übergängen sind da vorprogrammiert.
Die "Gummiteile" nennt man Kompensator.
Ist sicher eine Maßnahme, die auch hilft. Aber nicht nur.
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Hallo Cephalopod,

Vielen Dank für dein Kommentar. Was würde deiner Meinung nach helfen? Ich vermute mehr und mehr es hat etwas mit Schall zu tun. Ich habe einen Dauerton 24h in der Wohnung. Wenn geheizt wird, hängt sich dann noch ein hoher Ton drüber.

Bei den Rohren die zu mir abgehen, ist eine Rigiswand davor gestellt worden d.h. ich kann nicht mal sehen ob die vom Boden entkoppelt wurden.

Über jegliche Hinweise bin ich dankbar.
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Nicht so streng förmlich, kannst das "Schorni" ruhig weglassen... 😆
Also aussehen tut alles mal echt SEHR SCHÖN!:thumbup:
Damit wir besser einschätzen können "wieviel Leistung benötigt = wieviel Wasser bewegt" werden muss mit welcher Pumpengröße/Einstellung bräuchten wir ein paar Angaben zum Haus:
- Gesamt-Wohnfläche, Anzahl der Geschosse und Wohnungen
- energetischer Stand anhand Baujahr oder Sanierung
- alle haben Heizkörper, nur die eine Whg ausgerechnet im DG hat eine DIREKT an die Gesamt-Anlage angeschlossene FBHz?
Das Haus hat Keller - bewohnt und ebenerdig ( da ist der Heizraum), Erdgeschoss. 1. Stock, 2. Stock und Dachgeschoss.

Dh 5 beheizte Geschosse a 3 Meter. Alle Wohnungen und jedes Geschoss hat in ihren Badezimmern und WC eine Fußbodenheizung welche an die normale Heizung angeschlossen ist.
Heizbrennwert ist bei 66 - es ist dreifach verglast und 2015 ordentlich saniert worden.
Wohnfläche Haus ca 790 qm.
Lg Julia
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Vor allem in dem Rückschlagventil siehe Foto findet eine starke Querschnittsveränderung statt. ( Konstruktionsbedingt )

1647337329348.jpeg

Gruß Installer🙋‍♂️
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Das Haus hat Keller - bewohnt und ebenerdig ( da ist der Heizraum), Erdgeschoss. 1. Stock, 2. Stock und Dachgeschoss.

Dh 5 beheizte Geschosse a 3 Meter. Alle Wohnungen und jedes Geschoss hat in ihren Badezimmern und WC eine Fußbodenheizung welche an die normale Heizung angeschlossen ist.
Heizbrennwert ist bei 66 - es ist dreifach verglast und 2015 ordentlich saniert worden.
Wohnfläche Haus ca 790 qm.
Lg Julia
Das Haus wurde 1900 ca gebaut
 

JuliaM

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
52
Das Haus hat Keller - bewohnt und ebenerdig ( da ist der Heizraum), Erdgeschoss. 1. Stock, 2. Stock und Dachgeschoss.

Dh 5 beheizte Geschosse a 3 Meter. Alle Wohnungen und jedes Geschoss hat in ihren Badezimmern und WC eine Fußbodenheizung welche an die normale Heizung angeschlossen ist.
Heizbrennwert ist bei 66 - es ist dreifach verglast und 2015 ordentlich saniert worden.
Wohnfläche Haus ca 790 qm.
6 Wohnungen
Lg Julia
 
Thema:

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung

Wohnung dröhnt / brummt - Heizung - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben