WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

Diskutiere WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal":

Während der WW-Bereitung (im Wechselbetrieb), sinkt die Vorlauftemperatur im Heizkreis innerhalb weniger Minuten um rund 10K. Egal, ob draußen +10°C (von 34° auf 24°C) sind oder -5°C. Die Heizkörper werden kalt und bei Temperaturen <0°C kühlen einige Räume auch merklich ab. - Der 120l Pufferspeicher sollte doch genau das verhindern, oder nicht?

Ist die WW-Zubereitung (30 Min.) vorbei, geht es wieder in den Heizbetrieb für 45 Minuten. Bei geringen Außentemperaturen schafft es die WW kaum, die "verlorene" Vorlauftemperatur wieder aufzuholen. Wenn es endlich geschafft ist, kommt die nächste WW Phase...kritisch wird das bei 0°C außen und weniger. Die WP kann aber ohne Probleme das WW auf 60°C erwärmen.

Einfamilienhaus Baujahr 1980. 2 HK: Fußboden (Mischer) + Heizkörper. Vorlauf-Temperaturen maximum 48°C (hatten wir viele Jahre schon bei der Gasheizung so eingestellt).
Wärmepumpenpaket Logaplus WLW E3 WLW196i.2-6 AR E S+, WW-Speicher 300l, Pufferspeicher 120l

Danke für jegliche Hinweise.

Matthias
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie ist die Einstellung für WW?
Wieviel Grad Hysterie (Differenz zwischen WW aus und wieder einschalten) oder wie es bei Buderus heißt?
Mit welcher Leistung wird WW erzeugt, Max oder irgendwas Ökologisches.
Die 120l Puffer dürften zum Abtauen sein.
Weshalb erfolgt nach 45min erneut wieder WW?
Wurde in den 30 min das WW nicht fertig auf Wunschtemperatur erhitzt?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Seite 14
Einstellungen für die Betriebsart Warmwasser
Damit solltest du einstellen können, wie schnell das WW erwärmt wird.

Bei meiner Vaillant habe ich WW Vorrang max 60min und 90min Sperrfrist.
Normal dauert es aber ein paar Stunden, bis das WW im Speicher verbraucht ist und erneut erwärmt werden muss.
In der Zwischenzeit werden zwar die Heizkörper kalt/kühl, aber nur relativ kurz, weil dann für länger Zeit die Heizung wieder zur Verfügung steht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, Hydraulik ist wie aufgebaut?

Der Puffer hat keine Überladung in aller Regel, der speichert nichts.

Ist das vc0 Ventil installiert?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wechselbetrieb deaktivieren und Zeitprogramm verwenden…
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal":

Während der WW-Bereitung (im Wechselbetrieb), sinkt die Vorlauftemperatur im Heizkreis innerhalb weniger Minuten um rund 10K. Egal, ob draußen +10°C (von 34° auf 24°C) sind oder -5°C. Die Heizkörper werden kalt und bei Temperaturen <0°C kühlen einige Räume auch merklich ab. - Der 120l Pufferspeicher sollte doch genau das verhindern, oder nicht?

Ist die WW-Zubereitung (30 Min.) vorbei, geht es wieder in den Heizbetrieb für 45 Minuten. Bei geringen Außentemperaturen schafft es die WW kaum, die "verlorene" Vorlauftemperatur wieder aufzuholen. Wenn es endlich geschafft ist, kommt die nächste WW Phase...kritisch wird das bei 0°C außen und weniger. Die WP kann aber ohne Probleme das WW auf 60°C erwärmen.

Einfamilienhaus Baujahr 1980. 2 HK: Fußboden (Mischer) + Heizkörper. Vorlauf-Temperaturen maximum 48°C (hatten wir viele Jahre schon bei der Gasheizung so eingestellt).
Wärmepumpenpaket Logaplus WLW E3 WLW196i.2-6 AR E S+, WW-Speicher 300l, Pufferspeicher 120l

Danke für jegliche Hinweise.

Matthias
Ich habe auch eine WLW 196i 2-6 AR E S+ auch mit 300l Speicher, nur Heizköper, meine Erfahrung damit ist: Ich fahre die WP Optimiert, da hat Warmwasser Vorrang. Meine Warmwasser Einstellung ist auf Komfort eingestellt; 51°Max unterster Wert 41°, um das Warmwasser aufzuheizen braucht die WP eine gute Stunde und dabei verliert der Vorlauf HZ auch ca 11°, von 44° auf ca.32°,auch egal welchen Vorlauf ich hatte immer ca11°, aber meine Raumtemperatur von 21,5° bleibt erhalten.
Haus ist auch Baujahr 1986. Wie ich schon oben beschrieben habe kann man die Zeiten bei Wechselbetrieb einstellen und wer Vorrang haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Vielen Dank für Eure vielen Antworten! - Den Wechselbetrieb hat der Installateur so eingestellt. Wenn das WW auf 44° abgekühlt ist, dauert es - ja nach Außentemperatur - gut und gern 2 Stunden, um 56°C zu erreichen. Die Hysterese ist 12K, weniger geht bei mir nicht. Und weil das so lange dauert, braucht es 4-5 Zyklen. Damit sich das nicht über 12 Stunden hinstreckt, ist der Wechselbetrieb bei 30/45min. Das Zeitprogramm ist ebenfalls aktiviert. Da aber die WP 24h Wärme ans Haus liefern muss, geht es ja nur mit Wechselbetrieb. Zirkulationspumpe läuft tagsüber 1x pro Stunde für 3min.
Aber es ging ja auch um das Abfallen der VT während der WW Bereitung. Scheint also normal so sein.Es wundert mich nur, weil der 120l Pufferspeicher das doch eigentlich „abfangen“ sollte. Und wenn er das nicht mal für 30 Minuten schafft, macht das doch eigentlich wenig Sinn. Wenn bei -5°C die WP 15-20 Minuten warmes Wasser bereitet und der Vorlauf von 45° auf 35° oder weniger gefallen ist, fällt im Referenzraum auch langsam die Temperatur ab, da am Heizkörper nur noch etwa 30°C ankommen. - Also wohl doch das ganze Haus isolieren und einpacken ;-)
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die 12K Hysterese kann eigentlich nicht sein
Remis hat wohl auch diese Anlage 41-51°
Kann diese Hysterese die Differenz VW-Temperatur - WP-Vorlauf sein?
Meine Warmwasser Einstellung ist auf Komfort eingestellt; 51°Max unterster Wert 41°, um das Warmwasser aufzuheizen braucht die WP eine gute Stunde
 
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Guten Morgen Seeigel, die Ausschalt-Temperatur liegt bei 58°C. Damit ist die höchste Einschalt-Temperatur, die sich einstellen lässt, bei 46°C (Der Regler ist dann am Anschlag). Weniger als 12K Unterschied lassen sich leider nicht einstellen.
 
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Hallo Hausdoc, ja, das hängt an der Wand. 3-Wege Ventil heißt das glaube ich, oder? Umschaltung Wärmeerzeuger zu HK oder WW.
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Die 12K Hysterese kann eigentlich nicht sein
Remis hat wohl auch diese Anlage 41-51°
Kann diese Hysterese die Differenz VW-Temperatur - WP-Vorlauf sein?
Seeigel, doch die Hysterese ist 12°, verkürzen kann die nicht aber noch vergrößern. z.B. 60°-48° aber bis 30° vergrößern.
[

[/QUOTE]
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Guten Morgen Seeigel, die Ausschalt-Temperatur liegt bei 58°C. Damit ist die höchste Einschalt-Temperatur, die sich einstellen lässt, bei 46°C (Der Regler ist dann am Anschlag). Weniger als 12K Unterschied lassen sich leider nicht einstellen.
Die Max Temperatur 63°
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure vielen Antworten! - Den Wechselbetrieb hat der Installateur so eingestellt. Wenn das WW auf 44° abgekühlt ist, dauert es - ja nach Außentemperatur - gut und gern 2 Stunden, um 56°C zu erreichen. Die Hysterese ist 12K, weniger geht bei mir nicht. Und weil das so lange dauert, braucht es 4-5 Zyklen. Damit sich das nicht über 12 Stunden hinstreckt, ist der Wechselbetrieb bei 30/45min. Das Zeitprogramm ist ebenfalls aktiviert. Da aber die WP 24h Wärme ans Haus liefern muss, geht es ja nur mit Wechselbetrieb. Zirkulationspumpe läuft tagsüber 1x pro Stunde für 3min.
Aber es ging ja auch um das Abfallen der VT während der WW Bereitung. Scheint also normal so sein.Es wundert mich nur, weil der 120l Pufferspeicher das doch eigentlich „abfangen“ sollte. Und wenn er das nicht mal für 30 Minuten schafft, macht das doch eigentlich wenig Sinn. Wenn bei -5°C die WP 15-20 Minuten warmes Wasser bereitet und der Vorlauf von 45° auf 35° oder weniger gefallen ist, fällt im Referenzraum auch langsam die Temperatur ab, da am Heizkörper nur noch etwa 30°C ankommen. - Also wohl doch das ganze Haus isolieren und einpacken ;-)
Warum nur im Wechselbetrieb? Wie schon geschrieben fahre ich im Optimierten Betrieb und die WP versorgt das Haus auch 24h. Zeit Programm habe ich für das WW. Den Wechselbetrieb kann man WW 30-120min, Hz 20-120 min einstellen.
 
Thema:

WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben