Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

Diskutiere Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo zusammen,

Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in Betrieb für die Heizung. allerdings stelle ich fest, das die Leistungsaufnahme ziemlich schwankt. Ist das normal so (sie Pfeil in der Grafik)?

1700063244444.png


Grüße und Danke schonmal
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da dein RL wärmer als dein VL ist, sollte die gar kein Strom verbrauchen😉
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Sieht nach Takten aus.
Heizkörper voll offen?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
komisch, dass in dem Moment die Werte so waren.
hab´s überprüft.
VL: ems-esp.0.system.sensors.temperatures.supply_t1
RL: ems-esp.0.system.sensors.temperatures.return

1700064101957.png
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Guten Morgen,

Habe nochmals geschaut, die HK sind allesamt komplett auf. Die Nachtabsenkung ist auf 20.5° und heute morgen gegen 03:45-06:45 nach Zeitplan auf 21°C. Danach erstmal keine Anforderung. Erst als ich gegen 7:30 manuell per Handy wieder von 20,5 auf 21 geändert habe fing die WP wieder an zu laufen. Ich denke, von daher passt das schon, dennoch dieses komische taktverhalten um ca. 200W. Hat noch jemand eine Idee zu dem Thema?
1700127762974.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich denke, von daher passt das schon, dennoch dieses komische taktverhalten um ca. 200W. Hat noch jemand eine Idee zu dem Thema?
Was hat denn die Leistungsmessung für eine Messwertauflösung?
Nicht, dass die Taktung nur optisch aufgrund der Skalierung existiert?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Was hat denn die Leistungsmessung für eine Messwertauflösung?
Nicht, dass die Taktung nur optisch aufgrund der Skalierung existiert?
Hallo cephalopod,

ich protokolliere die Werte mit einer Blockzeit von 5 Sekunden und einer Differenz von 5W, sonst hätte ich im Sekundentakt neue Werte in der DB.

1700128834071.png


sind ca.1080W für ca. 2min

und dann ca.1280W für ca.6min
1700129229853.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
OK, verstanden.
Bin kein WP-Fachmann, daher die Frage:
Ist das ein-aus-ein-aus Takten oder nur eine Drehzahlveränderung des Verdichters?

Ggf. überlagern sich zwei Regelkreise.
Z.B. die der Temperatur- und Heizungspumpenregelung.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
ob sich das in der Drehzahl niederschlägt, kann ich dir nicht sagen, wenn die WP im Stand-by ist braucht sie ca. 10-13W.

OK, verstanden.

Ggf. überlagern sich zwei Regelkreise.
Z.B. die der Temperatur- und Heizungspumpenregelung.
Wie kann ich das herausbekommen`?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
1700131509535.png


Das wäre dann die Einstellung in der Mitte?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Servus,

anfänglich sah es ganz gut aus. Da hatte ich gegen 12:20 Uhr die Pumpe umgestelle (siehe Pfeil). "recht" lange Zyklen, aber dann ne Stunde später kommt das gleiche Verhalten wie vorher. Hat noch jmd nen Ansatz?




1700144427828.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Andere Regelungen an den Heizflächen vorhanden?
ERR?
Thermostate?
 
Thema:

Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

    Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
  • Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V

    Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V: Hallo zusammen, wir haben seit Oktober eine Luft/Wasser-Wärmepumpe LG Therma V (HM123MR.U34) laufen und ich bin mit dem Stromverbrauch nicht...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

    Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP: Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...
  • Wärmepumpe Stromverbrauch

    Wärmepumpe Stromverbrauch: Hallo, Ich würde gerne wissen was so der Durchschnitt am Stromverbauch bei den Wärmepumpen im Jahr ist. Kann man daran erkennen ob das...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

      Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
    • Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V

      Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V: Hallo zusammen, wir haben seit Oktober eine Luft/Wasser-Wärmepumpe LG Therma V (HM123MR.U34) laufen und ich bin mit dem Stromverbrauch nicht...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

      Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP: Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...
    • Wärmepumpe Stromverbrauch

      Wärmepumpe Stromverbrauch: Hallo, Ich würde gerne wissen was so der Durchschnitt am Stromverbauch bei den Wärmepumpen im Jahr ist. Kann man daran erkennen ob das...
    Oben