Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

Diskutiere Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher der Firma Wolf (SE 2-300) mit Fremdstromanode geworden.

Seit dem Einbau riecht das Warmwasser extrem unangenehm. Je nachdem, wen man befragt, fallen Begriffe wie „modrig“, „erdig“, „verwest“, „stechend“ – der Einzige, der es nicht riecht, ist der Monteur.

Ich habe bereits über längere Zeit den Speicher auf > 70° C aufgeheizt und über alle WW-Entnahmestellen so lange gezapft, bis er leergelaufen war. Das hat leider nichts gebracht.

Auf eigene Initiative hin habe ich auch einen chemischen Test mit dem Wasser aus dem Speicher durchführen lassen, alle Werte hinsichtlich verschiedenster Metalle etc. sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Lässt man bspw. die Badewanne einlaufen, stinkt das ganze Badezimmer so extrem, dass man es kaum betreten mag. Mir gehen die Ideen zur Lösungsfindung aus…

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Speicher drucklos machen und den Warmwasseranschluss lösen oder Anode entfernen und mit einer Endoskopkamera reinsehen.

Es wär nicht das erste mal das da was drin ist, was nicht reingehört.

Dieser Speicher hat werkseitig keine Fremdstromanode. Warum wurde das sofort geändert?

PS: Dieser Speicher ist KEIN bivalenter Speicher
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Hallo und Danke für die Antwort.

Gibt es bereits eine Vermutung, was im Speicher sein könnte?
Ich werde versuchen, mit einer Endoskopkamera reinzuschauen, sobald ich jemanden gefunden habe, der sowas kann/besitzt.

Wir haben uns für die wartungsfreie Fremdstromanode entschieden, um nicht alle paar Jahre die Opferanode tauschen zu müssen.
Die Zugänglichkeit ist nicht perfekt.

Zu dem Speicher heißt es "Wolf Solarspeicher SEM-2 300 Liter Solarspeicher zur Warmwasserbereitung im 1-Familien Haushalt durch Heizkessel und Solarkollektoren". Das war für mich gleichgesetzt mit dem Begriff bivalent. Ist das falsch?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Zu dem Speicher heißt es "Wolf Solarspeicher SEM-2 300 Liter Solarspeicher zur Warmwasserbereitung im 1-Familien Haushalt durch Heizkessel und Solarkollektoren". Das war für mich gleichgesetzt mit dem Begriff bivalent. Ist das falsch?
Du hast im ersten Beitrag SE geschrieben. Das ist ein normaler WW Speicher. Der SEM ist bivalent.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Oha, so ist es, sorry für die Verwirrung! Es ist der "SEM"!
Ich würde es so machen wie @Hausdoc geschrieben hat. Oder unten den Flansch öffnen. Eventuell neue Dichtung besorgen und die Schrauben mit 20-25 Nm kreuzweise anziehen.
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Danke, ich werde reinsehen und dann hier wieder berichten, ob ich was gefunden habe - ich hoffe nicht auf eine tote Maus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wir haben uns für die wartungsfreie Fremdstromanode entschieden, um nicht alle paar Jahre die Opferanode tauschen zu müssen.
Dadurch ist erst mal eine Gerwährleistung futsch.
Du kannst also bei niemandem etwas reklamieren.

So eine Aktion hätte ich nach Gewährleistungszeit unternommen.
ich hoffe nicht auf eine tote Maus!
Mach dir eher Gedanken wie du so ein Tierchen rausbekommen würdest ;)
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Dadurch ist erst mal eine Gerwährleistung futsch.
Du kannst also bei niemandem etwas reklamieren.

So eine Aktion hätte ich nach Gewährleistungszeit unternommen.
Das war eine Empfehlung des Installateurs und er hat es auch eingebaut, somit sollte er für eine mögl. Gewährleistung stehen.


Mach dir eher Gedanken wie du so ein Tierchen rausbekommen würdest ;)
Wenn es rein kann, kann es auch wieder raus... ;-)
Auch dies würde ich meinem Installateur überlassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das war eine Empfehlung des Installateurs und er hat es auch eingebaut, somit sollte er für eine mögl. Gewährleistung stehen.
Das wird eine schwierige Kiste. Das war vom Fachmann ausgesprochen dumm - oder ein Geniestreich ;)

Wolf sieht hier keine Fremdstromanode vor ( nur für 750l Speicher wär Fremdstromanode OK). Somit wird der Speicher entgegen Herstellervorgabe betrieben. Der Hersteller schreibt eine Prüfung der Magnesiumanode alle 2 Jahre vor. Danach hätte man die Anode tauschen können.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das wird eine schwierige Kiste. Das war vom Fachmann ausgesprochen dumm - oder ein Geniestreich ;)

Wolf sieht hier keine Fremdstromanode vor ( nur für 750l Speicher wär Fremdstromanode OK). Somit wird der Speicher entgegen Herstellervorgabe betrieben. Der Hersteller schreibt eine Prüfung der Magnesiumanode alle 2 Jahre vor. Danach hätte man die Anode tauschen können.
Steht bei Wolf nicht so.

Zum Austausch der Anode muß der Speicher drucklos gemacht werden. Kaltwasseranschluß schließen, Zirkulationspumpe abschalten und beliebigen Warmwasserhahn im Haus öffnen. Beim Entleeren der Anlage kann heißes Wasser austreten und Verletzungen, insbesondere Verbrühungen verursachen! Bei eingebauter Fremdstromanode fällt keine Wartung an.

Wolf-Warmwasser-Solarspeicher-SEM-2-300-Montageanleitung.pdf (heizungsdiscount24.de)
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Steht bei Wolf nicht so.

Zum Austausch der Anode muß der Speicher drucklos gemacht werden. Kaltwasseranschluß schließen, Zirkulationspumpe abschalten und beliebigen Warmwasserhahn im Haus öffnen. Beim Entleeren der Anlage kann heißes Wasser austreten und Verletzungen, insbesondere Verbrühungen verursachen! Bei eingebauter Fremdstromanode fällt keine Wartung an.

Wolf-Warmwasser-Solarspeicher-SEM-2-300-Montageanleitung.pdf (heizungsdiscount24.de)
Das mit der Anode ist auch das deutlich kleinere Problem aktuell im Vergleich zum Gestank :D
 

elm88

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher der Firma Wolf (SE 2-300) mit Fremdstromanode geworden.

Seit dem Einbau riecht das Warmwasser extrem unangenehm. Je nachdem, wen man befragt, fallen Begriffe wie „modrig“, „erdig“, „verwest“, „stechend“ – der Einzige, der es nicht riecht, ist der Monteur.

Ich habe bereits über längere Zeit den Speicher auf > 70° C aufgeheizt und über alle WW-Entnahmestellen so lange gezapft, bis er leergelaufen war. Das hat leider nichts gebracht.

Auf eigene Initiative hin habe ich auch einen chemischen Test mit dem Wasser aus dem Speicher durchführen lassen, alle Werte hinsichtlich verschiedenster Metalle etc. sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Lässt man bspw. die Badewanne einlaufen, stinkt das ganze Badezimmer so extrem, dass man es kaum betreten mag. Mir gehen die Ideen zur Lösungsfindung aus…

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich habe heute gemeinsam mit einem Installateur in den WW-Speicher geschaut, aber absolut nichts gefunden, was nicht dort reingehört, s. angehängte Fotos (sorry für die schlechte Quali).
Mir bzw. uns gehen die Ideen aus... ich hatte schon fast gehofft, dass ein totes Tier drin liegt, entfernt wird, und es ist endlich erledigt.

Hat jemand noch eine Idee? Kann es an der Emaillierung liegen?

Danke und ratlose Grüße!
 

Anhänge

narla

Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
2
Hallo,
konnte das Problem behoben werden bzw. der Auslöser ausfindig gemacht werden?

Wir haben ebenfalls einen neuen Warmwasserspeicher erhalten, nachdem unser "alter" nach 6 Jahren durchgerostet war und die Heizungsanlage monatelang nur sporadisch funktionierte. (während dieser Zeit allerdings keine geruchsbedingten Veränderung)
Seit wir nun den neuen Warmwasserspeicher haben riecht es besonders dort wo die Heizungsanlage im Keller steht stark muffig modrig alt, aber eben auch im nächsten Stockwerk/Wohnraum.
Ich werde wahnsinnig von dem Geruch!!

Installateur sagt er kann nichts feststellen, könne mir nicht helfen und sieht keinen Zusammenhang.
Es wird wohl Feuchtigkeit sein. Messgerät zeigt top Werte an Wänden und Böden, selbst im Keller alle Werte im Normbereich.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und werde von meinem Mann (der ist 0,0 geruchsempfindlich und starker Raucher) auch langsam für bescheuert erklärt.
Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps oder Anregungen was ich noch machen lassen kann.

Der Einbau des neuen Warmwasserspeichers lief über die Versicherung, auf Grund von einem Wasserschaden in 2020. Somit sehe ich schon auch irgendwie die Firma in der Pflicht, mich da jetzt nicht mit im Regen stehen zu lassen. Aber man wird eben auch schnell abgewimmelt.
Vielen Dank schon einmal für nützliche und hilfreiche Kommentare!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Dein Beitrag klingt, als ob der Geruch von der Isolierung des Warmwasserspeichers ausginge. Ist diese abnehmbar? Dann mal dahinter reinschnuppern …

Der Threadersteller beanstandet den Geruch des beinhalteten Brauchwassers.
 

narla

Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
2
Leider sehe ich keine Möglichkeit die Isolierung abzunehmen.
Aber wenn es diese wäre, würde sich der Geruch ja nicht im gesamten Haus ausbreiten, sondern doch auf den Keller/Kellerraum beschränken oder?

Neben der Heizungsanlage ist ein Heizkörper, da wird dort normalerweise unsere Wäsche trocknen, aber das ist nicht mehr möglich, da diese sowas von muffig riecht, das mir ganz anders wird und ich vor Scharm im Erdboden versinken könnte, bei dem Gedanken wer anderes riecht es ebenso.
Unser Haus ist zwar aus den 70er Jahren, aber wir wohnen jetzt 8 Jahre ohne Probleme (Schimmel etc. war kein Thema) und seit dieser Reperatur, ist es einfach anders😏
 
Thema:

Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben