GB112 - starker Wasserverlust

Diskutiere GB112 - starker Wasserverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut.
In den letzen (kalten) Wochen musste diese das erste Mal seit Einzug richtig ran.
Problem: Der Wasserdruck fällt start ab, von 1,6 bar am Abend auf etwas über 0 am morgen. Gleichzeitig ist ein Kellerschacht, in den ein Rohr, das aus der Heizung kommt, mündet, voller Wasser.
Warum macht die Heizung das?
Für jeden Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße! Karamba
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
vermutlich Ausdehnungsgefäß kaputt und das Heizungswasser wird über das Sicherheitsventil abgeblasen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gleichzeitig ist ein Kellerschacht, in den ein Rohr, das aus der Heizung kommt, mündet, voller Wasser.

Problem: Der Wasserdruck fällt start ab, von 1,6 bar am Abend auf etwas über 0 am morgen.
Entweder durch einen defekten Wärmetauscher oder entstehenden Überdruck im Heizsystem mit Auslösung des Sicherheitsventils oder, wahrscheinlicher, ein eingeschränkt funktionierendes oder defektes Membran-Ausdehnungs-Gefäß, welches für die Druckhaltung im Heizsystem verantwortlich ist.
 

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
@tricotrac, @Skubo
Vielen Dank für eure Infos!
Da muss ein Fachmann ran.
Eine Frage noch:
Ich fülle morgens Wasser auf (Heizung stromlos, alle Heizkörperventile offen, Wasser auffüllen bis 1,6, dann Heizung anschalten, halbe Stunde laufen lassen, wieder ausschalten, eine Stunde warten, Heizkörper entlüften, wieder Wasser nachfüllen, dann Heizung endgültig in Betrieb nehmen (bis zum nächten Tag).
Muss ich den Heizungsbrenner selbst auch entlüften? Mache ich das so richtig?
 

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
Foto müßte ich machen, aber vielleicht reicht auch eine Beschreibung? Im Kellerboden, in der Nähe des Heizungsbrenners, ist ein Schacht in den Kellerboden eingelassen. Sichtbar ist ein Gitterrost. In diesen Schacht führt ein Metallrohr, dass mit der Heizung verbunden ist. Und dieser Schacht läuft regelmäßig voller Wasser, dass mit einer Tauchpumpe abgepumpt wird.
Wenn der Heizungsdruck gegen 0 geht, ist der Schacht voller Wasser, dann pumpe ich dutzende Liter ab.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
Du meinst eine Hebeanlage?
Vermutlich wird es das sein, ja.



Also aus deinem Heizungskreislauf fließen dutzende Liter Wasser aus und der steht immer noch unter Druck? Wie groß ist der Ausgleichsbehälter?
Nein, der Druck fällt über Nacht auf 0 ab. Nicht jeden Tag, aber derzeit an fünf Tagen zwei Mal. Wie groß? Das weiß ich nicht, ein roter Behälter ist unter dem Heizungsbrenner montiert, ich schätze mal 20 LIter Volumen hat der..
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Es hieß doch aber:

Der Wasserdruck fällt start ab, von 1,6 bar am Abend auf etwas über 0 am morgen. Gleichzeitig ist ein Kellerschacht, in den ein Rohr, das aus der Heizung kommt, mündet, voller Wasser.
Also dutzende Liter in 12 Stunden aus einem 20Liter Ausdehnungsgefäß, welches zu weniger als 50% befüllt (Luft braucht ja auch noch Platz).

Jetzt heißt es:

Nein, der Druck fällt über Nacht auf 0 ab. Nicht jeden Tag, aber derzeit an fünf Tagen zwei Mal.
Also soll das Kondensat ins Spiel gebracht werden.

Mir ist schon klar daß du der Troll bist. Wollte nur sehen wie sich das entwickelt.
 

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
Das Wasser wird kaum nur aus dem Ausdehnungsgefäß kommen. Wenn der Druck soweit abgefallen ist, sind auch viele Heizkörper in der oberen Etage voller Luft. Und, wie geschrieben: Der Druckabfall ist manchmal von 1,6 auf wirklich 0 (zumindest zeigt das Manometer am Brenner das an), oft aber auch nur von 1,6 auf ca. 1,2. Tatsache ist aber: Der Druck fällt ständig ab und ich fülle auch ständig Wasser in den Heizkreislauf nach.
Hilft das so weiter?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
deswegen ist das MAG kaputt. Bei jedem Aufheizen dehnt sich das Wasser aus. Mangels Ausdehnungsvolumen wird bei, erreichen des Überdruckes am SV, das Heizungswasser abgeblasen. Klopfe mal mit einem Schraubendreher auf das MAG und du hörst ob es voll Wasser ist oder hohl klingt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
MAG austauschen und gut ist.
 

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
@Skubo und @caphalopod: Danke, darauf setze ich den Heizungsmensch mal an. Habt ihr eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten da auf mich zukommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Habt ihr eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten da auf mich zukommen?
Wenn du es selber wechselst, was nicht schwer ist, 41 €.

Flamco 25 Liter / 1,5 [3bar] Weißes Ausdehnungsgefäß, Festes Membranausdehnungsgefäß für geschlossene Kreislaufanlagen und Klima-, Kühl- und Heizungsanlagen - 26233 Amazon.de

Wie groß ist denn das alte?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Guten Abend zusammen,

hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut.
In den letzen (kalten) Wochen musste diese das erste Mal seit Einzug richtig ran.
Problem: Der Wasserdruck fällt start ab, von 1,6 bar am Abend auf etwas über 0 am morgen. Gleichzeitig ist ein Kellerschacht, in den ein Rohr, das aus der Heizung kommt, mündet, voller Wasser.
Warum macht die Heizung das?
Für jeden Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße! Karamba
Da das Haus gemietet ist, sollte es nicht dein Geld kosten!
 

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
Wenn du es selber wechselst, was nicht schwer ist, 41 €.

Flamco 25 Liter / 1,5 [3bar] Weißes Ausdehnungsgefäß, Festes Membranausdehnungsgefäß für geschlossene Kreislaufanlagen und Klima-, Kühl- und Heizungsanlagen - 26233 Amazon.de

Wie groß ist denn das alte?
Vielen Dank zunächst für den Link! Ich schaue morgen mal, ob ich an der Heizung ein paar Daten ablesen kann.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Erstmal wenn gemietet hast du die Finger von der Heizung zu lasse(gerade als Laie) Das ist Eigentümer Sache .Also dem das melden mit Frist und dann wird der schon mach machen. Wenn das in Mieter bei mir machen würde gäbe es ein Gespräch aber bestimmt kein Geld von mir .

Genauso ich werde dem Heizungsbauer sagen was defekt ist .Glaube wenn er was kann beurteilt es das schon selbst /sonst ist er fehl am Platz .

Denke daran (aber auch die hier schreiben) wenn das Objekt gemietet ist habt ihr nix ohne Erlaubnis des Vermieters an deren Eigentum zu schrauben.
Wenn man Tips gibt ok aber dann ist Ende und der Vermieter muss dass machen (Klar Fristen usw)

Denn, wenn was ist wie erklärt einem der Starter es dem Vermieter /Versicherung usw. Ach ich hatte das ein Problem wird wohl was am Ausdehnungsgefäß gewesen sein hat einer im Forum geschrieben aber genaue es wusste keiner so richtig darum habe ich einfach mal selbst gebastelt aber Sorry das es wohl doch nicht hinbekommen habe.

Langsam muss es man es so sagen es Kotzt einen an wie viele Laien meinen per Internet und Baumarkt alles selbst machen zu können (Relevante Teile wie Heizung/Strom) Ich frage mich, warum ich so lange gelernt habe (immer noch für neuere Techniken) wir Ausbilden usw.Es dürfte ja kein Fachkräftemangel geben/jeden kurz ein TikTok Video zeigen und dann geht es los an die Heizung /Stromverteilung und dann gleich noch das Das mit PV am besten alles am Vormittag zusammen machen klar nicht zu teuer, sonst macht man es selbst halt am Abend kurz ein Video ansehen und los geht es .
 

karamaba8124

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2023
Beiträge
9
Hallo Schlump,
völlig richtig, dass ist Sache von Heizungsbauern und dem Eigentümer. Mir ging es um Fehlersuche, und ich habe hier tolle Hilfe bekommen.
Internet ist so schlecht nicht, und rumgefrickelt wird hier nicht ;-)
 
Thema:

GB112 - starker Wasserverlust

GB112 - starker Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    Oben