Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet

Diskutiere Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tage die WLW196i von Buderus. Laut Anleitung ist diese direkt Internet fähig. Rj45 Stecker für LAN schaut...

Wirodo

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tage die WLW196i von Buderus.

Laut Anleitung ist diese direkt Internet fähig.
Rj45 Stecker für LAN schaut oben auf dem Gehäuse raus und ist mit einer Netzwerkkleidung über eine Fritzrouter zum HauptRouter verbunden.

Wenn ich ich der App Bosch oder Buderus, die Wärmepumpe hinzufügen möchte, wird ein qr Code bzw Login gefordert.
Alle qr Codes die ein an der Inneneinheit sehr klappen nicht.
Sehe ich das richtig dass gar kein IP Modul verbaut ist...? Siehe Bild

Wo kann der qr Code versteckt sein zu bzw wie bekomme ich die Heizung in die App??

Danke schonmal.
Gruß Eric
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Das Gerät hat kein ip Modul integriert.

Der Lieferung lag ein Gutschein bei.
 

stelli84

Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
1
Nabend!
Habt ihr eine Lösung gefunden die WP online zu bekommen? Mit dem Modul das man über den Gutschein bekommt soll man nur auf die Daten die an Buderus gesendet werden Zugriff bekommen.. Leider nicht einen Zugriff auf die direkte Steuerung der WP...also nur read und nicht write sozusagen...
Ich möchte mein Smarthome von Loxone die Steuerung der WP übernehmen lassen. Bekomme die WP aber nicht ans Netz bzw finde kein Modbus Modul oder ähnliches für die WP... Modell Buderus wlw196i.

Falls ihr ne Idee habt gerne her damit...
Danke euch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo Zusammen

kann jemand mir sagen wie ich im Energy Manager der MyBuderus App die Wärmepumpe von AUS auf AN bekomme 🤔

Danke für eine Info

Gruß
Carlo

image1.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, hast du die Hardware und die 400 Euro Lizenz gekauft?
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo
Ja ich habe den Buderus Energy Master und Bosch Home Controller 2 über den Heizungsfachmann bezogen Kosten ca. 450€ und der MX300 hatte ich einen Gutschein mit der Wärmepumpe, wo letzte Woche Installiert wurde.
Soweit ist alles ok habe alle Komponenten Installiert und habe dazu alle nötigen Grüne ok Punkt

image0.jpeg

Was mich nun wundert ist das auf der App Energiemanagement Wärmepumpe MX300 auf AUS steht
 

vino

Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
Hallo!

Bist du hier schon weitergekommen? Habe das selbe Problem mit dem Buderus Energiemanager, alle Komponenten auf "grün" aber der Energiemanager steht auf "aus"?

Weiters ist mir auch aufgefallen, dass öfters Warmwasser gemacht wird als nötig. Vor allem nachts läuft die Wärmepumpe obwohl laut App das Warmwasser noch bei 50grad steht. Was ist hier der Unterscheid von Speichertemparatur und Warmwassertemparatur?

Danke!
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo Vino

leider nicht, habe vor ca. 3 Wochen auch den Technischen Support von Bosch / Buderus angeschrieben, ich habe eine Ticketnummer bekommen und das sich die Experten Fachabteilung das Problem annehmen. Seitdem absolut keine Reaktion
bin von diesem Hersteller absolut enttäuscht.
Große klappe beim Werben und verkaufen das dieser überteuerte App und Home Controller alles macht, aber die Realität ist absolut anders.
Werde ein Fachbetrieb beauftragen das sie mir die Wärmepumpe mit dem Lastenmanagement des Fronius und einen Schaltrelaise anschließen.
 

vino

Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
Hallo Carlo!
oje dann werde ich auch mal den Support kontaktieren, evtl geht ja was voran wenn sich mehrere Leute melden...
Ich bin noch im Testzeitraum, werde mir nun doppelt überlegen ob ich die Lizenz kaufe oder ebenfalls wie du alles über den Fronius Wechselrichter und Smart-Grid laufen lasse.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Ok Vino mach das, sobald ich irgendwelche Infos habe melde ich mich hier im Forum:thumbup:
 

vino

Mitglied seit
31.08.2023
Beiträge
4
Hallo Carlo!
Bei mir ist seit dem Wochenende der Energiemanager auf "AN" gesprungen...
Es scheint so als haben die ein Update oder so eingespielt - musste mich auch neu einloggen.

LG
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Ich bin noch im Testzeitraum, werde mir nun doppelt überlegen ob ich die Lizenz kaufe oder ebenfalls wie du alles über den Fronius Wechselrichter und Smart-Grid laufen lasse.
Moin,
ist Smart-Grid und EM alternativ?
In der Anleitung vom EM gibt es auch Einstellungen zu Smart Grid. Ich habe das Menu an meiner WLW196i nicht und überlege ob das dann so passt oder es extra „aktiviert“ werden muss. Müsste dann am I4 ja ein Relais anschließen. Bin da etwas verwirrt. Vielleicht kann hier jemand mich aufklären.
VG Clemens
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hi Clemens

so wie ich das verstanden habe bedeutet Smart Grid nur das dein Strom bzw. Netzbetreiber deine WP Anlage steuern kann.
Mit Smart Grid Aktivierung musst du schauen das ein Netzbetreiber Installateur die einen zusätzlichen Stromzähler installiert wo von dritten steuerbar ist.
Smart Grid hat mit dem EM gar nichts gemeinsam, so habe ich es verstanden,

OB sich der EM von der Anschaffung lohnt kann ich jetzt noch nicht sagen wenn man aber die Umsetzung von 1kW erzeugten Überschuss zu ca. 3 kW erzeugte Wärme richtig ist müsste es sich schnell amortisieren.
Da ich das ganze über die Förderung gemacht habe ist der EM ca. 35% billiger gewesen
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Smart Grid hat mit dem EM gar nichts gemeinsam, so habe ich es verstanden,
Hallo Carlo,
danke für die Antwort. So habe ich es auch verstanden. Dann passt es für mich. Mein Stromzähler ist gerade neu, wüsste aber nicht, dass mein Netzbetreiber EVU-Sperre macht/anbietet. Ich glaube, ich lasse das einfach so.

Viele Grüße
Clemens
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Clemens nicht das ich falsch verstanden werde smart Grid ready ist unsere WP sowohl über EM sowie das der Netzbetreiber das mitsteuern kann

hatte es damals aus der Homepage des Umwelt Bundesamt HIER NACHZULESEN
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Das würde meine Annahme nochmal bestätigen. Ich brauche also nicht zwingend die Verbindung meiner MP mit dem Stromzähler/Netzbetreiber und damit das Menu SmartGrid in der Steuerung der WP, damit der EM funktioniert.
 

Carlo143

Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Ja kann ich bestätigen meine WP mit EM kommunizieren ohne Netzbetreiber was benötigt wird ist:

- Bosch Home Controler
-EM App von Bosch oder Buderus (ist egal was du für eine WP Fabrikat hast von der Bosch Gruppe, entweder die Buderus oder die Bosch bzw. Die Junkers)
-MyBuderus App

so wie ich Info bekommen habe benötigst du nur eine Verbindung zum WP/Stromzähler zu Netzbetreiber wenn du einen Stromtarif für die WP über den Netzbetreiber beziehst wo dann ein externer Installateur diesen berühmten extra stromzähler im Schaltschrank einbauen muss ohne diesen kein Sonder Tarif für WP durch den Netzbetreiben … zumindestens ist da so bei uns in BW und Netze BW …
 

Clemens!

Mitglied seit
19.06.2023
Beiträge
19
Hervorragend! Ich habe schon sämtliche Heizungsbauer in der Gegend verrückt gemacht. Es konnte mir keiner so richtig helfen. Ein kleiner Hinweis von Bosch in der Anleitung vom EM wäre schön gewesen.
Danke nochmal!
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche eine Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW 196i) und ich habe dazu einen Gutschein für dieses Modul MX300 bekommen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es nach Registrierung dauert, bis Buderus das Modul liefert?

Und gleich noch eine Frage: welche Daten kann man damit anzeigen bzw. abfragen? Ich würde zum Beispiel gerne die aktuelle Warmwassertemperatur oder auch die Verbrauchswerte und auch die Arbeitszahl der WP anzeigen lassen. Geht das?
 
Thema:

Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet

Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

    WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend: Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben