WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

Diskutiere WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich...
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich erfolgreich mit unserem Router, aber offensichtlich nicht mit der WP. Nach kurzer Zeit blinkt das Modul rot (“Installationsfehler“). Mehrere Module probiert. - Unsere WP hat noch keine vorbereitete Fassung für das Modul. Dieses musste der Installateur nachrüsten. Wird auf den EMS Bus aufgeschaltet und bekommt 12V.
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Hat jemand Erfahrung mit dem WLAN Modul MX300 an der WLW196i.2-6? Unser Installateur hatte bisher auch keinen Erfolg. - Das Modul verbindet sich erfolgreich mit unserem Router, aber offensichtlich nicht mit der WP. Nach kurzer Zeit blinkt das Modul rot (“Installationsfehler“). Mehrere Module probiert. - Unsere WP hat noch keine vorbereitete Fassung für das Modul. Dieses musste der Installateur nachrüsten. Wird auf den EMS Bus aufgeschaltet und bekommt 12V.

Ich kann nur sagen, bei mir kam ein Buderus Techniker, nach einem halben Jahr und hat es angeschlossen. Hatte auch keinen Steckplatz, war aber eine magnetische Halterung dabei.
 
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Auf den Buderus Kundendienst warte ich auch noch. In einem Telefonat konnten sie mir keinen Termin nennen, da sie seit Nov letzten Jahres dem Terminplan hinterher sind. Wochen, Monate, alles möglich. - Bei der WLW war ein Gutschein für das MX300 Modul dabei. Im September erhielt ich ein Schreiben, dass mir dieses in Q4/2023 geliefert wird. „Geduld Du haben muss“ ;-)
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Welche Softwareversion ? Aufkleber am Modul…

kannst du es mit dem QR-Code an der App anlernen ? Ggf. Muss eine neue Software aufgespielt werden, wird aber durch den Server getriggert werden.
 
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Das Anlernen des MX300 an die App klappt leider nicht. Die App schreibt immer „Um den Vorgang abzuschließen, berühren Sie bitte einmal die LED am MX300“. Doch ein Berühren ändert leider nichts am roten Blinken. Es wird ja kein Zustand am MX300 erreicht, der fehlerfrei ist (also grün oder gelb). - Die Software Version steht leider auch nicht auf dem Aufkleber am Modul. Danke trotzdem für die Hilfe.
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Ich habe mein MX300 vor 2Wochen in Betrieb genommen. Bei Verbindungsversuch über WPS Taste meiner Fritzbox ebenfalls nur rotes Licht. Habe jedoch noch einen zweiten WLAN AccessPoint (von Devolo) im Heimnetz über den mir eine Inbetriebnahme gelungen ist.
Warum MX300 nicht mit dem WLAN meiner Fritzbox funktioniert konnte ich noch nicht klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Du kannst ja mal dein Mobiltelefon als WLAN Hotspot konfigurieren und schauen ob sich dein MX300 damit verbinden kann.
Wenn erfolgreich dann musst du das MX300 natürlich wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen
 

Mors80

Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
31
Kannst du denn nachvollziehen, wo an der Platine das Modul angeschlossen ist, also an welchem Anschluss? Hab zwar eine WLW186 aber bei mir hängt das Modul nicht direkt am EMS-Bus sondern hat einen eigenen Anschluss an der Platine. Hast du einen Anschlussplan, um zu prüfen, ob der Installateur das Modul korrekt verkabelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias_aus_Neustadt

Matthias_aus_Neustadt

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Letzte Woche war ein Buderus Techniker bei uns. Die Anschlusskabel vom MX300 Basismodul zur WP / EMS waren vertauscht. Er hat sie korrekt angeschlossen und kurze Zeit später war das Modul online.
Danke an alle Antworten von Euch!
 
Thema:

WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend

WLW196i.2-6 und MX300 Installationsfehler rot blinkend - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • wlw196i.2-6 mit MX300 Modul

    wlw196i.2-6 mit MX300 Modul: Hallo Zusammen, habe im August eine wlw196i eingebaut bekommen und es war eine Gutschein für das MX300 Modul dabei. Habe ich ausgefüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

      WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
    • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

      "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • wlw196i.2-6 mit MX300 Modul

      wlw196i.2-6 mit MX300 Modul: Hallo Zusammen, habe im August eine wlw196i eingebaut bekommen und es war eine Gutschein für das MX300 Modul dabei. Habe ich ausgefüllt...
    Oben