Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Diskutiere Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wohl kaum Sekundenkleber -- genauer Cyanacrylat --Klebstoffe -- gibt es seit den spätern 1950zigern frühen 1960zigern auf dem Markt. Die ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Zitat: Stimmt, da gab es auch noch keinen Sekundenkleber,
Wohl kaum

Sekundenkleber -- genauer Cyanacrylat --Klebstoffe -- gibt es seit den spätern 1950zigern frühen 1960zigern auf dem Markt.


Die ersten Markennahmen waren 1958 as “Eastman #910" und “Loctite Quick Set 404” ein paar Jahre später [1].

Quellenangaben

[1] Loctite Super Glue
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.579
Wenn wir diesen "Zappelstrom" nicht hätten hättest du u.U. Probleme damit, hier noch irgendetwas zu posten.
Dann würden die CO²-neutralen Atommeiler weiter die Grundlast sicherstellen.

Denke mal daran, dass allein die bereits betriebenen Windkraftanlagen in Deutschland den größten Anteil der hier erzeugten Energie ausmachen. Im Jahr 2022 wurden durch die Windenergie an Land und auf See 21,7 Prozent des gesamten Bruttostroms in Deutschland erzeugt.
Da ist dir die Kommastelle zu weit nach rechts gerutscht. Was nützt dein Bruttostrom, wenn das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nicht in den Einklang kommen ?

Windkraftanlagen zur Stromerzeugung brauchen wir nicht? Oh doch.
Nö, wir können gerne auf diese Landschaftsverspargelung verzichten. die sind einfach nur hässlich und verschandeln ihr Umfeld. Zig Kubikmeter Beton in die Erde zu gießen ist auch nicht gut für den CO²-Fussabdruck ein jeder Windmühle.

Nicht nur aber auch. Auf den mix kommt es an.
Welcher Mix bei Dunkelheit und Flaute ? Kannst du dir weiter schön quatschen. Diese Ausführungen einer Energiewende werden scheitern.
 

Hinnerk

Guest
Dann würden die CO²-neutralen Atommeiler weiter die Grundlast sicherstellen.
Die drei letzten KKWs die jüngst abgeschaltet wurden brachten es gerade noch auf 4 - 5 Prozent der gesamten in Deutschland produzierten Strom. Die Brennstäbe waren einfach am Ende. Wenn man die hätte weiter betreiben wollen hätte die entscheidung viel früher getroffen werden müssen. Jetzt wäre nicht nur eine "Generalinspektion" fällig gewesen sondern auch noch neue Brennstäbe. Beides hätte ein Jahr oder länger gedauert. Nun ist das aber Geschichte.
Da ist dir die Kommastelle zu weit nach rechts gerutscht. Was nützt dein Bruttostrom, wenn das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nicht in den Einklang kommen ?
Nein, da ist keine Kommastelle verrutscht. Guck dir doch noch mal meine genannten Quellen an.
Nö, wir können gerne auf diese Landschaftsverspargelung verzichten. die sind einfach nur hässlich und verschandeln ihr Umfeld. Zig Kubikmeter Beton in die Erde zu gießen ist auch nicht gut für den CO²-Fussabdruck ein jeder Windmühle.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. über dies soll ja nun verstärkt die Nordsee verspargelt werden. 1500 Anlagen sind ja bereits in der Nord- und Ostsee in Betrieb. Bis 2030 soll die erzeugte Leistung vervierfacht werden. Zumindest die können dir dann ja kein Augenkrebs mehr bereiten. ;) Und wie stellst du dir die CO2-freie Entlagerung des Atommülls vor? Einfach wieder in irgendeinen Schacht kippen wie in der Asse geht ja wohl nicht.
Welcher Mix bei Dunkelheit und Flaute ? Kannst du dir weiter schön quatschen. Diese Ausführungen einer Energiewende werden scheitern.
Flaute in ganz Deutsch und der Nordsee gleichzeitig? Da glaube ich nicht dran.
Aber mal ganz ehrlich: Von fossilen Brennstoffen müssen wir weg. Das kann nicht die Zukunft sein. Zudem wird die Zukunft wohl grüner Wasserstoff sein. Da hättest du dann Strom auch bei Windflaute.

Aber mal ganz davon abgesehen: Ich bin kein grüner Spinner und habe rein gar nichts mehr für unsere Regierung übrig. Nicht das du denkst ich krieche Habeck und seiner Bande in den Hintern. Nur habe ich eben auch eine Meinung.
 

Hinnerk

Guest
und wie läuft det ,mit dem A-Müll in F?
Was soll jetzt der Schmarrn? Es geht um Deutschland und nicht darum was die Franzosen machen. Wiso fragst du nicht was die Russen mit ihrem Atommüll machen. Oder warum wir nicht voll auf Kohle stzen. Die Inder machens doch auch. Du merkst selbst dass deine Frage voll daneben war oder?
Im übrigen ist das Thema Kernkraft doch gegessen. Warum diese Wiederkauerei?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.579
Wenn man die hätte weiter betreiben wollen hätte die entscheidung viel früher getroffen werden müssen.
Leider ideologisch verbaselt. Der sichersten Energieversorgung zieht man zuerst den Stecker raus. So doof und dämlich kann nur Deutschland.

Und wie stellst du dir die CO2-freie Entlagerung des Atommülls vor? Einfach wieder in irgendeinen Schacht kippen wie in der Asse geht ja wohl nicht.
Ideale Endlagerstätte wäre für mich die ehemalige Steinkohlenzeche in Ibbenbüren, ganz am nordwestlichen Rand NRW`s gelegen. Die Schachtanlage Nordschacht geht runter auf eine Teufe von über 1500 Meter Tiefe. Die Stollen und Strebe mit dem Kohleabbbau gingen auf über 1600 Meter Tiefe runter. Leider war die RAG (Ruhrkohle AG) als Betreiber mal wieder schneller als die Politik. Nach Einstellung der Förderung im Dezember 2018 wurde die Wasserförderung (eine Ewigkeitsaufgabe der RAG Stiftung) wurde eingestellt und ab 2019 wurde der Nordschacht verfüllt und die Übertageanlagen zurück gebaut.

Von fossilen Brennstoffen müssen wir weg. Das kann nicht die Zukunft sein.
Warum nicht ? Wir sollen unsere Volkswirtschaft vor die Wand fahren, während die größten Schmutzfinken es bei Lippenbekenntnissen belassen und Bauchschmerzen vor Lachen über Deutschlands Naivität haben.

Flaute in ganz Deutsch und der Nordsee gleichzeitig? Da glaube ich nicht dran.
Ich dagegen schon. Mit unseren Wetterlagen in Europa ist das immer wieder möglich. Und es geht hier nicht um die Stromerzeugung für ein paar Haushalte. Unsere Industrie braucht da stabilste Verhältnisse.

Zudem wird die Zukunft wohl grüner Wasserstoff sein. Da hättest du dann Strom auch bei Windflaute.
Leider ist die Gewinnung von Wasserstoff recht teuer. Und ausreichende Läger zur Pufferung gibt es auch noch nicht. Also Träumerei.

Im übrigen ist das Thema Kernkraft doch gegessen. Warum diese Wiederkauerei?
Weil es, so wie es abgelaufen ist, wir uns selbst in die Schuhe geschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
Was soll jetzt der Schmarrn? Es geht um Deutschland und nicht darum was die Franzosen machen. Wiso fragst du nicht was die Russen mit ihrem Atommüll machen. Oder warum wir nicht voll auf Kohle stzen. Die Inder machens doch auch. Du merkst selbst dass deine Frage voll daneben war oder?
Im übrigen ist das Thema Kernkraft doch gegessen. Warum diese Wiederkauerei?

Du meinst:?

"Macht und Freiheit, Recht und Sitte,
Klarer Geist und scharfer Hieb
Zügeln dann aus starker Mitte
Jeder Selbstsucht wilden Trieb,
Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen. "

alles ist wie das DOSENPFAND eingeführt von den SPD/GRÜNEN, ja find ich gut aber leider gibts sowas nur in D ;)
und mit der Kernkraft wirds auch so sein





klar wer viel produziert, erzeugt auch viel CO2
was wäre die Alternative ?
@Hinnerk







und ja, dieser Reaktor könnte das Problem mildern
Thorium Reaktor-WEINBERG
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Zudem wird die Zukunft wohl grüner Wasserstoff sein.
Was Unsinn ist weit es die "Sonnen-Strom-Elektrolyse" -Geschichten angeht.

So einen Schwachsinn erzählen nur Leute die NULL technischen Sachverstand haben.

1.) Wasserstoff hat als "Strom"-Speicher keine Chance gegen z.B Akku-Speicher-Systeme.

a.) Wirkungsgrad-Wasser-Stoff-Speicherung : von Strom zu Strom


Elektrolyse n= 80%, , Verdichtung n=90% bis 95% , Brennstoffzelle ca. n=60%

Mach einen Wirkungsgrad von 45% ! (0.8 *0.95 *.06 = 0.45)

b.) Der Wirkungsgrad von Akku-Speichern liegt über 90%

2.) Wasserstoff als als "Stom"-Transportmittel keine Chance gegen HGÜ mit 80% bis 90% Wirkungsgrad selbst bei Leitungslängern über 3000km

3.) Kostenrechnung:

Elektrolyse Wasserstoff
aus Strom: 5 Eurocent pro kWh Strom * 1/0.8 = 6,25 Eurocent reine Energiekosten ohne Anlagen

CO2-neutraler Wasserstoff aus Pipline-Erdgas 2 Eurocent /kWh ERdgas

1 kWh Wasserstoff brauch 2kWh Erdgas + 0.2kWh Strom (Kärver Verfahren)

macht 2 *2 Eurocent + 0,2 *0,5 Eurocent = 4,1 Eurocent reine Energiekosten ohne Anlagen

==> Vor allem aber wird selbst unter optimistischen Annahmen niemals genug Strom verfügbar sein um das Erdgas für Prozess-Chemie und Prozess-Wärme via Elektrolyse zu erzeugen.

Fazit:

A) Wasserstoff ist als "Stromspeicher" unbrauchbar

B.) Wasserstoff ist "Stromtransport" unbrauchbar

C) CO2 freier Wasserstoff aus Erdgas für Prozess-Chemie und Prozesswärme ist deutlich billiger als Elektrolyse-Wasserstoff


Das ganze "Rum-Spinnen" über Elektrolyse-Wasserstoff ist "Propaganda".


Der Sinn dieser Propaganda ist davon abzulenken das wir keine wirtschaftlich tragfähige Lösungen haben um russisches Pipline-Ergas zu ersetzten.

Dass ist ein bischen wie die "Wunderwaffen-Propaganda" 1944/45 im Dritten-Reich die davon ablenken sollte das die militärische Lage aussichtslos war.


Erata:

Rechenfehler bei den Kosten des Elektrolyse-Wasserstoff korregiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
und ja, dieser Reaktor könnte das Problem mildern
Thorium Reaktor-WEINBERG
Ja stimmt. Nur hilft uns das momentan nicht weiter. Die Chinesen sind uns da in der Entwicklung einmal wieder voraus und meinen, dass sie erste Reaktoren dieser Bauart in 20 Jahren exportieren können.
Dann wäre da noch die Kernfusion. Bis die allerdings im großen Stil genutzt werden kann werden noch etliche Jahrzehnte vergehen. Vielleicht klappt das aber auch nie.
Also alles Zukunftsmusik. Es ist richtig, dass da weiter und intensiv geforscht wird und das wir diese Techniken nicht wieder den Chinesen überlassen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ja stimmt. Nur hilft uns das momentan nicht weiter.
Klimaschutz kann man nur mit der Technik umsetzten die man "hat" (markt-verfügbar) oder die man sofort verfügbar machen kann.

Das sind Wind, Sonne, Erdgas-- für einen Kohleausstieg auf der Erzeuger-Seite

Das sind der elektrische Schienen-Verkehr und E-PKW und auch Wärme-Pumpen mit Speicher auf der Verbraucher-Seite

Aber auch Erdgas anstelle von Kohle/Kohks bei der Verhütung (spaart ca. 50% der Emissionen).


Die drei Größen Emissione-Quellen sind:

Strom : 36%

Verkehr 22%

Industrie 20%

Erst dann kommen das gesamte Gebäudewesen einschließlich Gewerbe etc.


Was die jetzige Regierung "plant" (soweit man bei dem Schwachsinn von "planen" sprechen kann) funktioniert nicht bzw ist ein Maximum an Kosten und Schikane fast ohne Nutzen bei der Klimabilanz.

"Wirklicher" Klimaschutz würde bedeuten das machbare -- vor allem das fast Kostenneutral machbare -- umzusetzen und bis auf weiteres alles auszuspaaren was eben heute gar nicht vernünftig lösbar ist.


Es ist einfach so das man bei vielen Altbauten mit Wärmepumpen keine vernünftige Lösung herstellen kann.

Es ist einfach so viele Menschen außerhalb der größeren Stadte 100% auf ein Auto angewiesen sind.


Wärend Normalverdiener bis in den wirtschaftlichen Ruin schikaniert werden für bestenfalls 5% Einsparungen.

Werden allen wirklich wichtigen Themen (Kohlestrom, Verkehrswende, etc.) ausgeklammert


Weder bekommt die Regierung einen bezahlbaren Kohleausstieg geregelt (20% Emissions-Eispaarung gemessen an ALLEN Emissionen)

noch passiert irgendetwas bei der Bahn oder beim Schienen-Nahverkehr-- im Gegenteil die Bahn ist so "kaputt" das jeder der wirklich Geschäftstermine einhalten muss besser gleich von München nach Hamburg besser gleich fliegt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
Die drei Größen Emissione-Quellen sind:

Strom : 36%

Verkehr 22%

Industrie 20%

Erst dann kommen das gesamte Gebäudewesen einschließlich Gewerbe etc.


Was die jetzige Regierung "plant" (soweit man bei dem Schwachsinn von "planen" sprechen kann) funktioniert nicht bzw ist ein Maximum an Kosten und Schikane fast ohne Nutzen bei der Klimabilanz.

@Georg Hendrich

genau das ist der Punkt, bei 10% für die Gebäude da ist nicht viel zu holen. Es ist aber einfacher den Normalbürger zu melken, als die Industrie / Verkehr






" Split-Klimaanlagen, oder Luft-Luft-Wärmepumpen, bekommt man schon ab 600 Euro, und sie werden von Habecks Ministerium als Heizungen begrüßt. Was müssen die Verbraucher aber wissen? "


wer hat schon mal mit diesen SplitGeräten geheizt?
komme gerade aus Spanien, da wird im Januar u. Februar etwas zugeheizt. Ich kann nur sagen kann man vergessen, diese Kisten mit diesem eingebauten Ventilator ekelhaft.
Diese Staubwirbelmaschine neudeutsch (AC) nicht geschenkt.


 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Split-Klimaanlagen, oder Luft-Luft-Wärmepumpen,
Luft-Luft-Wärmepumpen und dergleichen -- also alle Strom-Heizungen ohne Wärmespeicher -- sind für den gesamt-Kontext der "Energiewende" nur ein Problem.

Für einen Energiewende müssen Spitzenlasten im Mittel anteilig über den Verbrauch ausgeglichen werden.

Strom-Heizungen ohne Wärmespeicher erzeugen noch mehr Spitzenlasten -- das funktioniert so nicht.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
genau das ist der Punkt, bei 10% für die Gebäude da ist nicht viel zu holen
Ja -- wo bleiben denn die ganzen möglichen und sinnvollen die nicht "Verbotspolitik" sonder die "Angebote"

--> Wo sind die 300km/h ICE Strecken die Inlandsflüge überflüssig machen?

--> Wo ist der massive Ausbau von U-Bahn und Straßenbahn um Teile des Berufsverkehrs zu verlagern?

--> Wo bleibt das "billige" Erdgas was den Hochofen-Betreibern Koks und Kohle ersetzten kann ?


Als "Gewohnheits-Bahnfahrer" kann ich nur sagen das der Schienenverkehr seit über 10 Jahren immer nur unpünktlicher wird und langsamer.
 

Hinnerk

Guest
Falls es die Wärmepumpenverächter oder auch Fans die so ein Gerät nicht kriegen tröstet:
Ich war gerade in der Apotheke ein Rezept einlösen. Hurra, das Medikament war vorrätig! Am Nachbarthresen wollte eine Frau ebenfalls ein Rezept einlösen. Das Medikament war nicht vorrätig. Nicht weil der für die Herstellung erforderliche Wirkstoff aus Indien nicht kam sondern weil der Hersteller die Verschlusskappen mit dem Dosierdingsbums nicht geliefert bekam. Die bestimmt schon von vielen ähnlich gelagerten Fällen genervte Apothekerin musste nun erst die Hausärztin der Frau anrufen um sich das OK für ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff aber noch einem zweiten zusätzlichen Wirkstoff einzuholen.

Jetzt können Medikamente schon nicht mehr verpackt werden. Wo soll das noch hinführen? Und Habeck träumt weiter seinen Albtraum von hunderttausenden zu verbauenden Wärmepumpen.
Ich gebe Deutschland keine zehn Jahre mehr.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.516
ja so ist das, alle sind auf alle angewiesen
hat auch sein gutes ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.504
Zitat: Ich war gerade in der Apotheke, ein Rezept einlösen.

Nichts Ungewöhnliches, denn wenn ein kranker Mensch auf so etwas fortlaufend Angewiesen ist, da war auch ein Blutdruck Senkung Mittel nach der ärztlichen Verschreibung überhaupt nicht mehr bei allen Arznei Vorlieferanten der Apotheken dort in gesamten Deutschland plötzlich gelistet. Ein Ersatz war einfach nicht mehr zu bekommen, auf die Frage hin was soll nun der betreffende jetzt machen...

Da kam die schlagfertige Antwort vom Apotheker über den Verkaufstresen, diese Leute haben Ihre Zeit dann auf der Erde verwirkt, und können dann eben den biologischen Weg gehen. Aber das Interessante, wenn dann der Betreffende einmal in die Richtung nach Holland schaut, nun wer ein gültiges Rezept dort in der Apotheke vorzeigen kann, der bekommt sogar dort alles und genau der gleiche Hersteller der Pillen. Auf die Frage hin darf es auch etwas mehr sein, damit Sie ein kleinen Vorrat mit zu Hause haben, alles kein Problem.

Ja so ist das hier in Deutschland.
Es wird fast alles eben wie mal beim Erdgas verknappt, um den Grundpreis damit Wirtschaftlicher anzupassen und welche Regierung deren Politiker steckt dort hier jetzt hinter, eben genau wie schon mal passiert mit den Corona Schutzmasken deren Politiker Provision Forderungen, denn die sind gierig nach dem Geld und der persönlichen Macht.

So ganz langsam kocht auch es in der hintere Ecke die geballte Wut, aber bei der nächsten Wahl werden bald andere das ganze Sagen haben. War alles schon mal vor über 70 Jahre passiert (leider)... aber das lässt sich bei dieser Bärliner Kroko Mischmasch gewürfelter Politiker Haufen nicht mehr ganz vermeiden..

Und die Ordnungsmacht passt auf, dass diese dort Ihre neue Belästigung ungestört so weiter führen können...

1684860821680.png
 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Jesses…vielleicht verstände ich den Text, wenn er verständlich geschrieben wäre o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

    Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben