Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Diskutiere Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Mensch, hat der feuchte Träume…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Mensch, hat der feuchte Träume…
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Falls die Vorstellungen von Habeck zur Vorlegung von Wärmeplänen nicht erfüllt werden, drohen den Kommunen Strafen von bis zu 100.000 Euro. Sollte nach 2045 noch mit Öl oder Gas geheizt werden, fällt die Strafe den Plänen zufolge deutlich saftiger aus: Die Rede ist von bis zu einer Million Euro Strafe. (bb) :kopfnuss::kopfnuss:


wird ja immer bunter, wer stimmt da im Bundesrat zu?
muss mich schon sehr wundern
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Passiert in Vorbereitung zum kommenden EU-Erlass das Wohngebäude nicht mehr als "Effizienzklasse D" haben dürfen.

Alles Agenda des Geldes.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Passiert in Vorbereitung zum kommenden EU-Erlass das Wohngebäude nicht mehr als "Effizienzklasse D" haben dürfen.

Alles Agenda des Geldes.
ich dachte E

" Die EU-Kommission hatte 2030 bzw. 2027 vorgeschlagen, der Europäische Rat hatte sich für 2030 bzw. 2028 ausgesprochen. Der Unterschied in den Jahreszahlen ist zwar nicht besonders groß, jedoch ist er es, wenn man die verbleibende Zeit bis zur verbindlichen Umsetzung (für Behörden 3 bis 5 Jahre) und bei der Zeitspanne, die noch eine Wirkung für die Klimaziele im Jahr 2030 entfalten kann (bei 0 bis 2 Jahre für alle Neubauten) betrachtet.

Die ITRE-Position sieht zudem vor, dass alle neuen Gebäude bis 2028 mit Solartechnologien ausgestattet werden, sofern sie technisch geeignet sind und dies wirtschaftlich ist. Bei Wohngebäude, die einer größeren Renovierung unterzogen werden, soll dies bis 2032 verbindlich werden.

Gebäudebestand
Auch bei den Renovierungszielen spricht sich ITRE für einen ambitionierten Pfad aus. Wohngebäude sollen bis 2030 mindestens die Energieeffizienzklasse E und bis 2033 die Energieeffizienzklasse D erreichen. Nichtwohngebäude und öffentliche Gebäude müssten die gleichen Klassen bis 2027 bzw. 2030 erreichen. Der Vorschlag der EU-Kommission nennt die Klassen F und E. "





p.s

da muss ich wohl den Bagger bestellen und bin somit obdachlos
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
" Durch den fehlenden Anschluss ans Stromnetz konnte der Konzern, der in Deutschland, Schweden und Österreich über eine halbe Million Wohnungen besitzt, rund 70 installierte Wärmepumpen noch nicht in Betrieb nehmen. "



" Auf eine Anfrage der deutschen Presseagentur antwortete die EU-Kommission: "Unter keinen Umständen erwartet die Kommission, dass jemand aus einem Haus geworfen wird, um Effizienzvorgaben umzusetzen. Dies wäre völlig unverhältnismäßig." :cool:

"
(6b)
Um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger von der verbesserten
Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden und den damit verbundenen Vorteilen für die
Lebensqualität, die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesundheit profitieren, sollte ein
angemessener Rechts-, Finanz- und Beratungsrahmen geschaffen werden, um die
Renovierung von Gebäuden zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt sollte auf
schutzbedürftigen Haushalten und Haushalten mit mittlerem Einkommen liegen, da
diese häufig in Gebäuden mit der schlechtesten Energieeffizienz, sowohl in städtischen
als auch in ländlichen Gebieten, leben. " :cool:

" Industrie und Verkehr für knapp zwei Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich"

 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: da muss ich wohl den Bagger bestellen und bin somit obdachlos

Dieser Beitrag ist heute weiter Optimiert worden, nach dem wir dieses Schadenfoto mit der explodierten Heizung Wärmepumpe in unserer Foto Schaden -Datei wieder gefunden haben.

Nicht ganz so einfach das mit der neuen Heizung Wärmepumpe, wenn diese unten im Heizungskeller steht, dann kann unter gewissen Umständen sogar dieses dort (weiter) unten im Foto wie geschehen mit passieren.


Und diese R290 Wärmepumpe hat es draußen am Haus erwischt, und nach diesen (fast Haus Totalschaden)
ist dort keine Wärmepumpe mehr eingebaut worden.

1685181038483.png



Hier befand sich die mit dem R 290 gefüllte Erde direkt Heizung Wärmepumpe unten im Keller.
Hier mal ein älteres Beispielfoto, da das Original nicht mehr im Internet verfügbar gemacht wurde
aber der Schadenumfang entspricht genau diesen Schadenfoto.

1685181506700.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Es geht auch schneller... und den Personalausweis gleich mit Vernichten, weiter zum Amt gehen um dort ein Asylantrag zu beantragen. Nach dem bekommt einer eine Wohnung Möglichkeit (vom Amt) zugewiesen
Würde ich so nicht stehen lassen.

Tatsächlich bedeutet das in der Regel erst-mal ein Bett in einem Mehrbett-Zimmer / Heimunterbringung, oft Sachleistungen zum Essen und das "Taschengeld" liegt so bei 135€ / Monat [1] [2].

Das ist dann ungefähr "Wehrdienst-Nieveau" nur ohne "Wehr" und ohne "Dienst" denn Asylbewerber und Asylanten bekommen kaum eine
Arbeitserlaubnis.


Äh -- wo wir mittelbar gerade dabei sind.

Wie war das noch mit "nicht-technischen" Themen -- waren die hier nicht verboten ?
( und müssen ganz ganz schnell zensiert werden -- weil selbsternannte "Moralwächter" keine Meinungsfreiheit ertragen )

--> oder habe ich das falsch verstanden ?

--> und es war nur "verboten" bei "nicht-technischen" Themen Quellen abzuführen und Aussagen zu belegen ?

--> musste ich zensiert werden weil die selbsternannten "Moralwächter" belegte Fakten nicht mehr ertragen können ?



P.S:

Wenn "nicht-technischen" Themen verboten werden -- warum bleiben "posts" mit Strafbaren Beleidigungen gegen andere Teilnehmer des Forums bestehen.
--> Wärend die einen zensiert werden dürfen andere sogar strafbare Beleidigungen verbreiten


Quellenangaben:

[1] Asylbewerberleistungsgesetz – Wikipedia

[2] AsylbLG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Zitat: da muss ich wohl den Bagger bestellen und bin somit obdachlos

Beitrag optimiert worden, nach dem wir dieses Schadenfoto mit der explodierten Heizung Wärmepumpe in unserer Foto Schaden -Datei wieder gefunden haben.

Nicht ganz so einfach das mit der neuen Heizung Wärmepumpe, wenn diese unten im Heizungskeller steht, dann kann unter gewissen Umständen sogar dieses dort (weiter) unten im Foto wie geschehen mit passieren.

Und diese R290 Wärmepumpe hat es draußen am Haus erwischt, Totalschaden

Anhang anzeigen 38945



Hier befand sich die mit dem R 290 gefüllte Erd direkt Heizung Wärmepumpe unten im Keller.
klar,
Die Kältemittel Propan (R290), R404a und R410 haben einen Isentropenexponent der nahe bei 1 liegt. Dies hat den Vorteil, dass die Verdichtung näherungsweise isentrop erfolgt.


propan sollte man nicht im Keller verwenden

das Problem ist nicht die WP sondern der "STROMPREIS!

STROMPREIS über 30cnt nenn ich Enteignung
2023-05-27 12-24-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
das Problem ist nicht die WP sondern der "STROMPREIS!

Ja -- der "Tschenrechner" zeigt das Problem mit 30 Eurocent -Strompreisen

COP = 4 angenommen:

=> 7,5 Eurocent pro kWh Heizleistung Stromkosten.

Vergleich:

Typischer Gaspreis bis 2021 einschließlich : 6 Eurocent.

Fazit:

Wenn man mit einer Wärmepumpe im "laufenden Betrieb" Geld sparen möchte braucht man:

a.) einen guten COP
b.) einen Wärmespeicher
c.) einen Stromtarif deutlich unter 30 Eurocent / kWh z.B. einen "Sondertarif" der dem Stromversorger zeitweise Abschaltungen zum Spitzen-Last-Management erlaubt (und der seinen "Nutzen" dabei als Preisvorteil weitergibt)
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Anmerkung:

Bedenkt man das wir in Deutschland grundsätzlich ähnliche Gaspreise haben könnte wie in den USA zeigt sich das es sehr schwer wird wirklich gut wirtschaftliche (auch volkswirtschaftliche) gute Lösungen mit Wärmepumpen zu erreichen.

Zitat [1] Stand 2014:

"Unter normalen Marktbedingungen lebt der Verbraucher [btr. Energiepreise] in den USA billiger als hierzulande. Privathaushalte zahlten im Schnitt in den Wintermonaten der letzten Jahre 3,5 Euro-ct/kWh [für Gas].

Dabei ist sit das US -"fracking" -Gas prinzipbeding erst-mal teurer als Gas aus konventionellen Quellen -- der Transportweg mag in den USA kürzer und billiger sein.

Quellenangaben:

[1] Niedrige Gaspreise dank Fracking? Der US-Wärmemarkt und seine jährlichen Krisen - EnergyComment
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
das Problem ist nicht die WP sondern der "STROMPREIS!

STROMPREIS über 30cnt nenn ich Enteignung
Anhang anzeigen 38948
Zugegeben, die Energiepreise in Deutschland sind schlichtweg zu hoch. Fairerweise muss jedoch gesagt werden, dass du hier ein Preisvergleich vom letzten Jahr herangezogen hast, der vielleicht noch für bestehende Langzeitverträge Gültigkeit hat, nicht aber für Neuverträge. Und die werden nun einmal bei der Veröffentlichung von Preisvergleichen herangezogen. Und danach liegen lt. Verivox die aktuellen Strompreise bei günstigen Anbietern zwischen 27 und 28 Cent/kWh ohne Anrechnung irgendwelcher Boni. Ich zahle derzeit 29 Cent bei 12 Monaten Preisgarantie und vierwöchiger Laufzeit. Verträge mit 24 Monate Preisgarantie und Laufzeit sind für knapp 30 Cent /kWh zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da ja immer mal wieder andere Länder zu Preisvergleichen bei Gas, Öl und Sprit herangezogen werden, insbesondere die USA:

Wir sind ja nun seit Generationen eine „auswanderungsfreundliche“ Familie. Mehrere engere und weiter entfernte Familienangehörige sind ausgewandert nach Nebraska, Texas, Louisiana, Südamerika, Finnland und zuletzt eine unserer Töchter nach Neuseeland.

Was die USA betrifft: Ja, Öl, Gas und Sprit sind gemessen an unseren Preisen billig. Allerdings muss man bei solchen Vergleichen auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten mit einbeziehen. So gibt es in den USA keine Krankenversicherungspflicht. Darum muss sich jeder Bürger selber kümmern. Einige Arbeitnehmer bieten ihren Angestellten so etwas wie eine Sammelversicherung bei einer Partnerversicherung an die etwas günstiger ist. Will man aber eine Absicherung nach deutschem Standard, z.B. mit freier Arztwahl zahlt man recht kräftig drauf. Und dann ist bei einem Arztbesuch stets ein Eigenanteil fällig. Und andere Sozialleistungen wie z.B. bei Arbeitslosigkeit, Pflegebedürftigkeit, Invalidität etc. entsprechen bei weitem nicht deutschen Standard. Und wer seinen Kindern eine gute Schulbildung ermöglichen will zahlt dafür kräftig.

Fazit: Bei Preisvergleichen mit anderen Ländern schaue ich mir immer das „Gesamtpaket“ an. Viele Grundnahrungsmittel sind z.B. in Deutschland vergleichsweise billig.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Fazit
USA ist nichts für Verlierer
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Ja -- der "Tschenrechner" zeigt das Problem mit 30 Eurocent -Strompreisen

COP = 4 angenommen:

=> 7,5 Eurocent pro kWh Heizleistung Stromkosten.

Vergleich:

Typischer Gaspreis bis 2021 einschließlich : 6 Eurocent.

Fazit:

Wenn man mit einer Wärmepumpe im "laufenden Betrieb" Geld sparen möchte braucht man:

a.) einen guten COP
b.) einen Wärmespeicher
c.) einen Stromtarif deutlich unter 30 Eurocent / kWh z.B. einen "Sondertarif" der dem Stromversorger zeitweise Abschaltungen zum Spitzen-Last-Management erlaubt (und der seinen "Nutzen" dabei als Preisvorteil weitergibt)
Cop 4. Ist nicht realistisch, ehet cop 3
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Fazit
USA ist nichts für Verlierer
Kein Land ist für Verlierer zum Auswandern gut. Verlierer finden sich bei Goodbye Deutschland wieder ausgenommen Konny Reimann. ;) Unsere Angehörigen sind allesamt nicht als Glücksritter ausgewandert sondern mit Hochschulabschluss, Berufserfahrung und festem Arbeitsvertrag. Anders ist man gerade in den USA nur der Looser.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Zitat: da muss ich wohl den Bagger bestellen und bin somit obdachlos

Beitrag optimiert worden, nach dem wir dieses Schadenfoto mit der explodierten Heizung Wärmepumpe in unserer Foto Schaden -Datei wieder gefunden haben.

Nicht ganz so einfach das mit der neuen Heizung Wärmepumpe, wenn diese unten im Heizungskeller steht, dann kann unter gewissen Umständen sogar dieses dort (weiter) unten im Foto wie geschehen mit passieren.

Und diese R290 Wärmepumpe hat es draußen am Haus erwischt, Totalschaden

Anhang anzeigen 38945



Hier befand sich die mit dem R 290 gefüllte Erd direkt Heizung Wärmepumpe unten im Keller.

Anhang anzeigen 38947
Hmm... lt Presseberichten wurde da (in Hemer, NRW) zunächst angenommen, dass die Explosion durch einen Gastank hervorgerufen wurde. Die weiteren Ermittlungen haben aber ergeben dass der Grund für die Explosion mit der völligen Zerstörung des Hauses bei der zwei Menschen ums Leben kamen ein undichter Gaszähler war.
Also in diesem Fall nix mit R290 als Grund für die Explosion mit den verheerenden Folgen.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Zerstörung des Hauses bei der zwei Menschen ums Leben kamen ein undichter Gaszähler war.
Stand meiner Kenntnis dazu : Das Gebäude wurde mit Flüssiggas versorgt. Es ist nicht ungewöhnlich, das auch bei Flüssiggas zur volumetrischen Kontrolle Gaszähler installiert werden.

Also in diesem Fall nix mit R290 als Grund für die Explosion mit den verheerenden Folgen.
Exakt das ist dort geschehen R 290 = Kältemittel PROPAN = Flüssiggas
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ah verstehe. Daher wohl auch der große Gastank auf der Müllhalde. Aber wenn die Ursache ein undichter Gaszähler war dann war es nicht eine Wärmepumpe mit R290 = Propan als Kältemittel. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die Menge an R290 im Kreislauf einer Wärmepumpe einen solchen Schaden anrichten kann. Es war das ausströmende Propangas aus der Versorgungsleitung und da speziell eine Undichtigkeit am Gaszähler.
Es war also nicht eine böse Wärmepumpe.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
1,17 kg Propan mit einer derartigen Wirkung, Donnerwetter. Aber solche Vorkomnisse gibt es ja auch im Bereich Erdgas. Da fliegt immer wieder mal irgendwo ein Haus in die Luft. Ich denke, dass wir mit diesem Risiko leben müssen. deshalb nun die Wärmepumpe zu verteufeln wäre sicherlich falsch.
Die Schwierigkeit besteht darin, bei den z.Z. auf dem Markt befindlichen Kältemitteln den best möglichen Kompromiss zwischen hoher Energieeffizienz und geringsten Risiko (Explosion, Brand) zu finden. Die asiatischen bzw. japanischen Hersteller setzen da auf R32. Dieses Kältemittel ist zwar auch nicht völlig ohne jedes Risiko, ist aber nicht so leicht entzündlich wie Propan.

Aber gut, die Entwicklung geht da noch weiter, gerade jetzt, wo ein wahrer Boom im Wärmepumpenbereich eingesetzt hat. Da dürfen wir mit Sicherheit noch Entwicklungsfortschritte bzgl. Energieeffiziens, Sicherheit, Lautstärke und Lebenserwartung erleben. Letztlich werden sich die Hersteller mit den besten Innovationen durchsetzen. Man darf gespannt sein.
Ich bin froh, dass ich vor zwei Jahren meine alte Vitodens gegen eine Wolf Therme getauscht habe. Die Kosten hierfür waren sehr moderat. Jetzt schaue ich einfach was die Zukunft bringt und schlage zu, wenn ich meine dass die Zeit für eine Wärmepumpe gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

    Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben