wieviel differenz zwischen vor- und rücklauf ist normal?

Diskutiere wieviel differenz zwischen vor- und rücklauf ist normal? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo @ all, ich wüßte gerne, wie wv grad die rücklauf temp haben sollte? ich habe 50-60 grad vorlauf (je nach witterung, aussentemp gesteuert)...

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo @ all,

ich wüßte gerne, wie wv grad die rücklauf temp haben sollte? ich habe 50-60 grad vorlauf (je nach witterung, aussentemp gesteuert) und 23 grad im rücklauf.

meine heizungspumpe macht geräusche, so ein gleichmäßiges klackern. lagerschaden?

würde vom preis her eine laing e4 25 130mm auto+ nehmen, die kostet nur die hälfte von einer grundfos alpha2. (beides hocheffizenzpumpen).

was würdet ihr empfehlen?

gruß dennis
 

Sandmann

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
30
hi Dennis,

ein delta-T von 15-20K können es schon sein !
welche Heizflächen haste den ??
Fussbodenheizung oder Heizkörper ?
welche Pumpe ist den jetzt noch verbaut ?
wieso 130mm, sitzt die in einem Gerät drinnen ?
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
ich habe eine gesamtheizfläche von 200m², aufgeteil in altbau (54m² ohne dachboden) und neubau (146 m²).

es sind 12 ventilheizkörper und 1 kompaktheizkörper. alle mit voreinstellbaren ventilen ausgestattet.

verbaut ist eine grundfos alpha + 25/40 in einer baulänge von 130 mm. ich habe momentan keine lust das rohr einzukürzen, damit eine 180er passt. obwohl sich das vom preis her schon lohnen würde. *augenroll*

gruß dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Für 200 m² ist die 25-40 etwas grenzwertig.

Auch die Laing e4 wird es nicht schaffen


Du brauchst entweder eine Laing e6 oder Grundfos 25--60
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo,

kann man das so einfach pauschal sagen, das da eine E6 rein müsste? wie kommst du zu deiner aussage? ich möchte das gerne nachvollziehen können.

die räume werden warm. ich höre an allen heizkörpern das rauschen des wassers, wenn ich mit dem thermostat spiele. und alle heizkörper sind oberhalb heiß und unten nicht. die pumpe läuft auf halber kraft. warum also eine größere einbauen?

gruß dennis
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Es gibt Pumpenkennlinien.

Notwendigen Heizwasserbedarf und Restförderhöhe ermitteln und Pumpenauswahl nach Kennlinie vornehmen.
 

DennisK77

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
52
hallo zusammen,

ich habe nun das ergebnis des hydraulischen abgleichs. da 3 heizkörper zu klein sind und einer grenzwertig habe ich bei -12 grad eine auslegungstemperatur von 88 / 56 grad. dies wird im sommer durch den austausch von heizkörpern behoben. dann wird die auslegungstemperatur wieder gedrosselt.

insgesamt habe ich eine förderhöhe von 2 meter.

der abgleich wurde mittels edv berechnet.

gruß dennis
 
Thema:

wieviel differenz zwischen vor- und rücklauf ist normal?

wieviel differenz zwischen vor- und rücklauf ist normal? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben