Wieviel KW am Tag

Diskutiere Wieviel KW am Tag im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur Zeit ( 10 Grad Außentemperatur) am Tag um die Bude auf 20 Grad aufzuheizen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das wird dir niemand beantworten können, da die allermeisten Flüssiggasanlagen keinen Zähler haben.

Der Energieverbrauch richtet sich nicht nach der Energiequelle oder Art der Heizkörper, sondern nach dem Wärmeverlust des Gebäudes.
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Hallo alles richtig. Trotzdem zeigt meine Heizung den Tages, Wochen und Jahresverbrauch an. Zur Zeit zeigt das Gerät 38 KW an. 24 Std. Verbrauch, es sei denn das die Werte nicht stimmen. Doch letztes Jahr habe ich den Jahresverbrauch von KW in Litern Flüssiggas umgerechnet und beim jährlichen Zutanken wurde auch die errechnete Literzahl zugtankt. Die Abweichung lag bei gut 50 Liter.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hinweis: Ein "Verbauch" kann nur in der Einheit "KWh" (Kilowattstunden) angegeben werden. Wenn "ein Gerät 38kW anzeigt", dann wäre das die aktuelle "Leistung" (und das wäre beileibe eine große Anlage...). Aber vermutlich handelt es sich bei dieser Ungenauigkeit um den meist gemachten Fehler (z.B. auch in der Presse...) und gleichzeitig auch um den am meisten akzeptierten Fehler...
Gruß, bendo
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Jawoll ist richtig die Heizung zeigt KWh an. Ich gelobe im Zukunft auf die korrekte Angabe zu achten. Vielen Dank für den Hinweis.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Von gestern zu heute für 129 m² Doppelhaushälfte bei 8 °C Tagesmittel: 1,5 m³ Flüssiggas = 42 kWh (davon WW-Verbrauch anteilig 3 kWh): Tagsüber 22 °C, Nachts: AUS
Hinweis. Die Anzeigen in den Heizgeräten sind relativ ungenau. Hättest du einen Gaszähler, könntest du die Energieanzeige mit Hilfe eines zu ermittelnden Korrekturfaktors kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hallo alles richtig. Trotzdem zeigt meine Heizung den Tages, Wochen und Jahresverbrauch an.
Nein, das Gerät zeit dir eine ganz ganz grobe Schätzung an. Der "Verbrauch " kann z.b. am Gaszähler abgelesen werden
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Nein, sie zeigt schon richtig an. Sonst würde die errechnete Literzahl anhand der Daten nicht passen. Ein Gaszähler kann auch falsch anzeigen. Bekannt vom Wasserzähler, bissl Luft in der Leitung und der Zähler rennt los wie Bolle.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.489
Wie viel Gasverbrauch pro Tag ist normal?

Das durchschnittliche Einfamilienhaus mit vier Personen und 150 Quadratmetern verbraucht ungefähr 24.000 Kilowattstunden. Pro Wintertag sind das 117,5 Kilowattstunden für Warmwasser und Heizung.


verbrauch.jpg


 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Wie viel Gasverbrauch pro Tag ist normal?

Das durchschnittliche Einfamilienhaus mit vier Personen und 150 Quadratmetern verbraucht ungefähr 24.000 Kilowattstunden. Pro Wintertag sind das 117,5 Kilowattstunden für Warmwasser und Heizung.


Anhang anzeigen 44015

Ich habe einen Verbrauch von etwas über 10.000 kWh in einer DHH mit 127 QuadratMeter Wohnfläche bei 24/7 Heizbetrieb.

Die Statistik ist für den p0p0
 
Thema:

Wieviel KW am Tag

Wieviel KW am Tag - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

    Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?

      Wieviel Druck im Rücklauf zum Ölfilter ?: Ein freundliches HALLO an die Gemeinde, immer wieder höre ich von Wartungspersonal den Hinweis, unter den Ölfilter und seine Zuführungsschläuche...
    Oben