Aber für die Zukunft sehe ich das als erforderlich an, denn den Glauben das die Nutzer das können, zumal das immer komplexer wird, habe ich nicht.
Wenn man berücksichtigt, wie viel Unwillen es gibt sich mit der Funktion seiner Heizungsanlage auseinander zu setzen,
Verkennt das Problem, und irgendwie ist es amüsant, dass die, die daran eine Mitschuld tragen, sich darüber beklagen.
Betreiber soll sich, wenn es nach Hersteller und Fachbetrieb geht, doch gar nicht mit der Anlage und deren Funktion auseinandersetzen. Er bekommt eine fachgerecht installierte und effizient eingestellte, also eine in Summe 'perfekte' Anlage vorgesetzt, die er dann nur noch bedienen soll. Ein/aus, Zeiten programmieren, ein paar Temperaturen einstellen und vielleicht noch etwas an der Heizkennlinie drehen. Fertig. Und viele Betreiber glauben das auch tatsächlich.
Und weil hier Autovergleiche immer so gut ankommen: Käufer nutzt es einfach nur im Vertrauen, dass alles vernünftig funktioniert. Er kauft sich in der Regel nach Autokauf keine Diagnosegeräte, Software-Tools und Werkzeugsätze, um dann an der Motor- und sonstigen Steuerungen, am Getriebe, Fahrwerk, Bremsen etc. herumzuschrauben.
Dummerweiser bekommen Betreiber aber zu häufig eben keine 'perfekte' Anlage vorgesetzt, sondern eine miserabel dimensionierte, teilweise fehlerhaft installierte, häufig schlecht eingestellte Anlage. Die mag zwar im Sinne von 'macht warm' funktionieren, läuft aber wie ein Fahrrad mit viereckigen Rädern. Hier scheitern also bereits die Fachleute - wohl auch, weil sie häufig selbst zu wenig Ahnung vom effizienten Heizen mit dem betreffenden Gerät haben. Das sind in der Regel dann wohl auch die, bei denen sich die vorgeschriebene Einweisung in die Anlage auf ein 'Habe alles eingestellt. Wärmer macht man da. Bei Fehlermeldung einfach anrufen. Und bitte hier noch den Wartungsvertrag unterschreiben.' beschränkt.
Wer seine Anlage wirklich verstehen und vernünftig einstellen/bedienen möchte, landet zwangsläufig immer auf der 'verbotenen' Fachmann-Ebene: "Diese Anleitung richtet sich ausschließlich an autorisierte Fachkräfte." Da geht nicht jeder Betreiber dran, weil ja auch häufig mit dem Verlust der Garantie / der Gewährleistung gedroht wird. Zudem sind viele Betreiber Mieter und können bzw. dürfen überhaupt nicht an die Anlage.
Tja, nicht selten landet der Betreiber dann bei smartem Teufelszeug, das neben mehr Komfort auch noch das verspricht, was Hersteller/Fachbetrieb vermeintlich nicht schaffen: effizienter(er) und damit kostensparender Betrieb der Heizung.
gar nicht mal so abwägig.
Hihi, Dir ist schon klar, dass das dann aber "smart" wäre?