3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

Diskutiere 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Moin

Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951.
Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit Anzeige) und zum Schluss der Gasstromwächter von 4m3 auf 6m3.
Hauptsächlich im Warmwasserbetrieb da soll diese Anlage bis 30KW Gasleistung erreichen.
Im Schornsteinfeger Modus von 10% bis 100% Leistung alles tip top.
es kommt 4x der Fehler 2948 und danach die 2951 und dann macht die Heizung dicht (Ein Ausschalten um den Reset auszuführen).
Habe auch schon die Heizung im Raumluft betrieb laufen lassen auf Empfehlung das gleiche in Grün.

Was gestern komisch war der Monteur war da und hat dann noch die Gasdrücke an der Gasarmtur gemessen wo die Anlage Warmwasser Produziert.

Eingang Seite von 22-24mbar Ausgangseite 0mb dort sitz ja das Mag Ventil.
Das wurde ja schon getauscht mit der Armatur.

Buderus Werkskundendienst war da hat alles nochmal ausgetauscht (2. Gasamtur,2.Steuergerät,3Elektrodensatz)
Einstellwerte stimmen, Ringspaltmessung OKay.

Hatte jemand solch ein ähnlichen Fehler.
Danke Euch.

Gruß
Andreas
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, Kondensat Ablauf frei?

Wurde die Brennkammer bei der Wartung mit Wasser gespült?

An der Ion Elektrode ist der Stecker stramm und korrekt installiert?

Oben in der Luft Absaugung ist eine Gummi Membran, ist die sauber und klebt nicht auf dem platik?

Min Leistung und 0 mbar kann ja nicht gehen....
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Brennkammer wurde mit 3liter wasser gefüllt und am Syphon ausgang kam das wasser raus das war frei.
Stecker wurden mehrfach geprüft auch die Steckleiste zum Steuergerät.

Gumminembran kann ich nicht sagen.

Danke
Gruss
Andreas
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Buderus Werkskundendienst war da hat alles nochmal ausgetauscht (2. Gasamtur,2.Steuergerät,3Elektrodensatz)
Einstellwerte stimmen, Ringspaltmessung OKay.

Dann sollte dieser (komplett) Austauscher von Buderus recht schnell dort wieder kommen.

1695286665415.jpeg


Denn bei dieser (Buderus Austauschwut) passen Sie gut auf, denn dabei wird der Ersatzteilpreiswert recht schnell dem Neupreis eines Gas Heizungsgerätes übersteigen. Sprechen Sie bitte mit dem Auftraggeber (Ihr Heizungsfachbetrieb) vom Auftrag des Buderus Werkkundendienst, denn die eigentliche (Schmerzgrenze) für die ganzen Wartung und Fehlersuche Einsätze insbesondere vom Buderus Werkkundendienst (deren Preise) ist jetzt schon bei weiten überschritten.

Bei dieser Geräteserie sollte doch der Reihe die Fehlersuche vorgenommen werden, und in Wirklichkeit liegt das ganze Problem in einer anderen Richtung als jetzt angenommen.


Kleiner Tipp, aus der langjährigen (vornehmlich) Buderus Kundendienst Praxis, oben an der Gas Mischeinrichtung dort befindet sich eine Kunststoff (Gummi) Rückschlag-Klappe, und diese kann gerade bei der Startlast oder Kleinlast hin und wieder sich nicht richtig öffnen. Denn im Erdgas sind auch Begleitstoffe die dort immer wiederzufinden sind (Ondierungsmittel), die das Gummi Klappen Dichtungsmaterial einfach gesagt mit zum Kleben veranlassen können.

Und das gemeine ist, dieser Fehler ist nur recht schwer zu diagnostizieren, da einmal die eingesaugte Verbrennungsluft zusammen mit dem Brenngas eine nette Mischung ergeben, die dann diese Gummiklappe zu einer zeitweisen Fehlfunktion führen kann. Denn das passt fast genau zu den von Ihnen hier aufgezeigten Buderus Fehlercode 2948 bis 2951

Ihr guter Heizung Kundendienst möge sich mal genau mit https://www.heizman24.de/media/pdf/80/5f/d9/Buderus-W26-GB172i-2-24-T50-Installationsanleitung.pdf auf der pdf Seite 41 von 64 auseinandersetzen. Denn in jeden Buderus Werks Kundendienst Lehrgang wird genau auf diese Gas / Luft Gemisch klappe im Gerät hingewiesen.

Das und einiges mehr kann diese Buderus (Gaszicken) schon ein Kundendienst Mitarbeiter mit zum Verzweifeln bringen, wäre nicht das erste Mal das einer genau an dieser Stelle (das Kunststoff Luft / Gas Rückschlagventil) eine einfache Büroklammer für die Startlast vorfindet...

1695289642002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was wollen wir wetten daß der Kondensatablauf "zu "ist"
Nur Sifon auswaschen reicht nicht. ;)
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Net Ablauf ist frei beim eingießen lahm das wasser aus dem Kondensatablauf raus bei der menge ist alles auf den boden gelaufen.
Das war das erste vom Kundendienst.

Ich glaub auch das die Rückschlagklappe Mischeineichtung verkniesknaddelt ist und klebt oder hängt.

Kann ich wahrscheinlich nicht selber prüfen!

Danke
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Montag kommt der Monteur!
Habe den hinweis mit der rückschlagklappe gegeben.
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Techniker 2 du hast es auf den Punkt gebracht💪
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Monteur war da rüxkschlagklappe io.
EWE hat den Druckminderer erneuert da dieser auf 13mbar herunterging.

Auf 100% Leistung 19mb das passt.

Bei triggerung unter 55% geht die Flamme aus 4x 2948 dann 2951.

An dem dünnen draht zur Ioni sonde ist ein knick zu sehen.

Werkskundendienst kommt und will den Kabelbaum tauschen.

Ich verzweifle langsam.
 

Anhänge

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Aus 22er Kupfer rohr 8m vom Zähler zur Heizung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das mit dem Zunder wäre nicht bei reduzierter Leistung, sonder Quasi oberhalb von xy %...

Also ich Stecker von Ion okay, aber Kabelbaum, glaube ich nicht.

Wir hatten mal sowas wo die 162 auf den Markt kam mit dem 45 kW Brenner.

Einige Zeit später gab's Update beim der Überwachung.

Wie sieht die elektro Installation aus?

Ich denke da an Probleme mit der Erdung oder so.

Ich gehe Mal einfach davon aus, das die Kollegen wissen, wie man diesen Regelblock min und max einstellen muss...?

Nicht das man an der min schraube so lange gedreht hat bis max passt.


Ich bin auf das Ergebnis des Einbaus gespannt, glaube aber nicht in diesen Knick im Kabelbaum.
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Moin

glaub ich auch nicht

Sie läuft sauber im Syphon programm symbol dann geht sie auf 100% läuft da auch 10min dann fängt sie abzuregeln triggers herunter und da passiert es flamme aus und dann startet sie nach 15 sekunden flamme geht man man hört es und geht nach 2 sekunden wieder aus.
das macht er ja 4x dann blockiert es mit 2951

Co2 werte wurden bei 100% und 30% gemessen und eingestellt vom Werkskd.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also wenn der nach Neustart 10 min auf min durchläuft, und dann erst verreckt..........

Was passiert wenn du nach 10 min noch einen Neustart machst?
(2x Siphon füllen)
Wenn er dann direkt auf Störung geht ist es Kondensat Problem.

Läuft er dann wieder 10 Minuten bin ich am Ende. Das würde in Richtung Elektronik gehen.
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Probier ich aus heute abend
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Moin

So eingeschaltet lief 10min dann 2951
Ausgeschaltet 10 min warten wieder eingeschaltet.
Syphon programm läuft
Brenner läuft mit 18%
Nach 5min kommt 2948
Dann zündet er nach 15sek und sofort aus.
Man hört kurz Wuhm.
Dann wieder 2948
Dann wieder 15 sek dann wuhm und flamme aus.
Zwischen wuhm und Flamme aus sind es 3sek
Der Lüfter geht dann runter und flamme aus.

h mach mal ein video
 

herrmann78

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
26
Komisch beim 3x aus läuft sie 😩
Nix mit video zu spät
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hast du einen nass Sauger?
 
Thema:

3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben