ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-(

Diskutiere ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-( im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muß erstmal ein wenig ausholen, damit evtl. einige wichtige Infos die weiterhelfen könnten nicht fehlen. Wir haben vor gut einem Jahr...

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Hallo,
ich muß erstmal ein wenig ausholen, damit evtl. einige wichtige Infos die weiterhelfen könnten nicht fehlen.
Wir haben vor gut einem Jahr unseren Speicher ausgetauscht. Es wurde ein etwas kleinerer Speicher verbaut als vorher. Im Winter hat die Therme dann Probleme gemacht
indem Sie dröhnte und immer wieder ausging. Fehler E9. Der Sani der den Speicher eingebaut hatte, hatte dann einiges rum gebastelt, Lüfter und Brenner getauscht ect.
Dann lief die Therme wieder. Nach der Heizperiode hatten wir dann auch die Heizug abgedreht. Warm Wasser lief einwandfrei.
Jetzt hatte ich wieder die Heizungsfunktion angestellt da tauchte dann Fehler E2 auf. Ich hatte einen Sani hier, der hat den NTC getauscht. Die Fehlermeldung war weg.
Trotzdem funktioniert nicht alles einwandfrei. Die Therme zeigt permanent 90-92 Grad an. Man hört ein plätschern im Speicher und entweder bekomme ich warmes Wasser oder ich kann die
Heizkörper warm kriegen. Aber beides zusammen klappt nicht.
Ich hatte schon alles entlüftet. Der Sani der den NTC getauscht hat, hat auch keine Idee mehr. Mir fiel auf, das die Drucksanzeige sich immer mal wieder ändert. Mal sind es 1bar dann mal fast 2bar, manchmal auch
weniger als 1 bar, ich fülle dann nach und am Druckbehälter löse ich dann kurz die Verschraubung damit evtl. Luft entweicht.
Mir ist auch aufgefallen, das ich bei den Zu und Abläufen zum Speicher nicht entlüften kann bzw. kommt da kein Wasser aus den Ventilen. Nur beim einem Zulauf, bei den anderen öffne ich das Ventil aber es kommt weder Luft noch Wasser. (Evtl. ist das auch ein Hinweis.)
Da der Sani nicht weiter wußte habe ich den Werkskundendienst angerufen, da könnte frühestens in drei Wochen jemand kommen. 8|
Hat jemand von Euch eine Idee ?

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
miky10 schrieb:
Der Sani der den Speicher eingebaut hatte, hatte dann einiges rum gebastelt, Lüfter und Brenner getauscht ect.
.... kopfschüttel.....

E9 deutet gelegentlich auch auf Wartungsmangel hin. Das hat eigentlich absolut nichts mit Brenner und Gebläse zu tun

Du solltest ggf den Sani tauschen...


Ziemlich sicher befindet sich Luft in der Speicherladeleitung.
Dazu muss ein Automatikentlüfter mit Lufttopf montiert sein.

miky10 schrieb:
ntweder bekomme ich warmes Wasser oder ich kann die
Heizkörper warm kriegen. Aber beides zusammen klappt nicht.
Das ist normal.
Nach einem Vollbad wird der Speicher ca 20 Minuten lang nachbeheizt. In der Zeit gelangt keine Energie in die Heizkörper.


Die Druckschwankungen sind ein Hinweis auf Wartungsmangel - Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes passt nicht (mehr)


 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hallo miky10,

du müsstest die eine Junker CERAPUR (welches Baujahr???) haben...
Fehlercode E9 = Temperaturbegrenzer (STB) abgeschaltet -> Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Temperatur
Fehlercode E2 = Vorlauf-NTC (ggf. Unterbrechung) -> Vorlauf NTC wurde ja dann schließlich auch gewechselt

Dass allerdings PERMANENT 90- 92°C vom Brenner-NTC angezeigt werden, deutet auf Luft im Vorlauf / Speichladekreislauf hin...
Da ist der nächste E9-Fehler nicht weit (Übertemperaturabschaltung). Also unbedingt nochmal entlüften + warten

Das Ausdehnungsgefäß hat Hausdoc ja schon erwähnt...

Grüße, lpi
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo miky10,

Luft in der Speicherladeleitung hatte ich auch im vergangenen Jahr bei meiner Cerapur ZSB 14-4 mit 120 l Storacell WW-Speicher. Entlüften über den verbauten Entlüfter hat nichts gebracht nach ein paar Speicherladungen war jedesmal Luft in der Speicherladeleitung. Dauerhaft behoben wurde das Problem nur durch einen Luft - und Mikroblasenabscheider in der Speicherladeleitung, seitdem ist Ruhe. Es waren gut investierte 210,00 Euro (kompl. mit Montage). Ich dachte übrigens auch zunächst es könne am Ausdehnungsgefäß liegen, also getauscht und trotzdem nicht behoben. Durch die Zirkulation des Wassers bei der WW-Bereitung entstanden immer wieder Mikrobläschen die sich dann sammelten bis irgendwann die Abschaltung erfolgte, ist übrigens bei Junkers bekannt und liegt an den unterschiedlichen Größen der Leitungen, Speicherladeleitungen haben einen geringeren Querschnitt als die im Speicher verbaute Rohrwendel, dadurch entstehen Verwirbelungen die zur Blasenbildung führen.

Gruß

Dirk.
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde den Werkskundendienst bestellen. Dieses stundenlange Gesuche von den Sanis die keine Ahnung haben kostet nur nen Haufen Geld für nix.
Ich werde versuchen die zewi-drei Wochen bis der Kundendienst kommt zu überbrücken.
Wenn jemand noch ne Idee hat , gerne raus damit :-D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
In welcher Gegend bist du den zuhause?
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Ich wohne bei Dortmund
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
.... zu weit für mich......
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
So ein Update... Werkskundendienst war schneller da als gedacht. Außer wieder nur 248 Euro verbrannt zu haben, keine Lösung ausser Spekulationen ;( X(
Erst war es das Sicherheitsventil.... ne doch nicht, dann der Ausgleichsbehälter... ne doch nicht, oder vielleicht doch... dann, dadurch das die Heizung Druck verliert und ich die eigentlich täglich nachfüllen muß,
müßte ich eigentlich im Haus schon schwimmen können da das Wasser was ich auffülle ja irgendwo hin laufen muß. Er meinte irgendwo muß ein Leck sein.
Dann hat er festgestellt das die Umschaltung zwischen Heizung und Warmwasser elektrisch funktioniert aber es irgendwo mechanisch nicht klappt. Dann hört man beim wegnehmen der Pumpe ein Fliesgeräusch im Speicher,
das sei unnormal, da würde dann Druck weg genommen und irgenwas fliesst und zischt. Ich solle mal prüfen lassen ob ein Rückschlagventil vom alten Speicher noch verbaut ist und das solle dann raus.
Und die Lüfter zum Wasserspeicher solle ich tauschen lassen, weil da ja weder Luft noch Wasser raus kommt.

Und habt Ihr was verstanden oder könnt Ihr mir hieraus was ableiten ?

Ich würde die Anlage am liebsten zu Fenster raus werfen. X( X( X(
Das ganze Spekulieren hat mich jetzt 700 Euro gekostet, für nix !!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
kannst du mal nen paar Bilder von der Anlage posten? Wo mab auch die rohre etc sieht...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo miky10,

entweder habe ich es überlesen oder Du hast es gar nicht erwähnt. Um was für einen Speicher handelt es sich denn genau? Ist es ein Original Junkers-Speicher, also ein Storacell 120 oder 160 Liter z.B.? Wenn ja dürftest Du das selbe Problem haben wie ich, dazu passen auch die "Fließgeräusche" im Speicher, die hatte ich auch und selbst der Werkskundendienst hat es nicht hinbekommen. Ich habe dann selbständig nach dem Ausschlußverfahren alles gemacht, interner Entlüfter wurde geprüft und zusätzlich mit einem "Luftfänger" versehen. Funktioniert ähnlich wie ein Autoreifenventil, nur umgekehrt, Luft kommt raus aber keine rein. Hausdoc hat mir dabei geholfen indem er mich auf die Spur gebracht hat denn wenn der Druck in der Anlage zu niedrig ist kann, durch entstehenden Unterdruck, über den Entlüfter auch Luft eingesaugt werden. War es dann aber doch nicht (trotzdem guter Tip), also MAG begutachtet und, nach dreimaligem Druckverlust, getauscht. War es auch nicht. Den Betriebstechniker von Junkers befragt und der brachte mich dann auf die richtige Spur mit den unterschiedlichen Rohrweiten (Verwirbelung in der Rohrwendel im Speicher, gluckert richtig und die Anlage schaltete wegen zu hoher Temp. zwischendurch ab) und dem Einbau des Luft- und Mikroblasenabscheiders, jetzt ist Ruhe, Kosten ca. 210,00 Euro!

Gruß

Dirk.
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Danke für die Antworten. Ich bin ratlos. Auch wenn es der Luft- und Mikroblasenabscheider ist, wer sagt mir denn das die 210 Euro gut investiert sind ? Irgendwie ist es schon echt nervig das alle nur mit Ihrer Anwesenheit Geld verdienen ohne was erreicht zu haben.
Ich habe mal Fotos gemacht und angehängt. Die Temperaturanzeige steht auf 40 Grad, weil der Regler zurück gedreht ist. Meist zeigt sie 90 Grad an.
Evtl. fällt Euch ja was auf. Es ist kein Original Junkers Speicher mehr. Marke Optima ?( , sollte dennoch seine Funktion erfüllen.IMG_20161018_132518.jpgIMG_20161018_132524.jpgIMG_20161018_132540.jpgIMG_20161018_132547.jpgIMG_20161018_132617.jpg
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo miky10,

an der Funktion haperts auch nicht, es lag (bei mir zumindest) an den unterschiedlichen Rohrweiten. Also, wie folgt, vom Heizgerät führt ein 20 mm Rohr zum Speicher und von dort wieder zurück (Vorlauf/Rücklauf). Im Speicher selbst ist aber eine Rohrwendel mit der Rohrweite von einem Zoll verbaut (2,54 cm), am Übergang vom Vorlauf/Rücklauf zur Rohrwendel erfolgt dadurch eine Verwirbelung des Wassers wodurch kleinste Sauerstoffbläschen entstehen die dann durcn den Volumenstrom mit transportiert werden und sich an einer beruhigten Stelle sammeln und dabei entsteht dann, im Laufe der Zeit, eine größere Luftblase. Bei mir hat das im Schnitt drei Speicherladungen gedauert bis diese so groß war, dass es zum Wärmestau und damit zur Abschaltung kam. Durch den Einbau des Luftabscheiders ist jetzt hier Quasi eine gewollte Beruhigung des Volumenstroms vorhanden wo sich die Luft-/Mikrobläschen sammeln und abgelassen werden. Das Entlüften von Hand hat nichts gebracht, bei jeder Speicherladung entstanden die Luftbläschen auf`s Neue.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mit Verlaub: So einen Verhau hab ich selten gesehen. Welcher Friseur hat das denn verbrochen?

Bei den beiden Handentlüftern in der Boilerladeleitung muss noch eine 10 cm Hahnverlängerung hin mit Automatikentlüftern oben.

Da war wirklich der Junkers Werkskundendiesnst vor Ort?
So verhält sich jemand der so gar keine Ahnung von Heiztechnik hat.
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Ja der Junkers Kundendienst war da. Und soviel Kopfkratzen habe ich bei den anderen nicht gesehen. Echt, das sind alles Spezialisten.
Naja Verhau ist gut. Das sieht in wenig wild aus. Habe ja noch nicht wieder alles zusammen gesetzt.
Also Du meinst auch ich soll Automatiklüfter einsetzen lassen ? OK das werde ich noch versuchen.Ansonsten bombe ich das blöde Gerät weg ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
miky10 schrieb:
Also Du meinst auch ich soll Automatiklüfter einsetzen lassen ?
Unbedingt.... Aber mit Lufttopf - sonst bringt das nichts..
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Ok ich lass das mal machen. Danke !
 

miky10

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
26
Noch was. weil es gerade aktuell ist. Meine Frau war gerade duschen. Die Therme heizt wieder hoch. Die Temperatur bleibt wieder bei 90 Grad stehen. Die Heizungen sind aber auch wieder kalt.
Wenn ich die Punpe an der Therme abstelle , also die Regler für Heizung und Warmwasser ganz nach links drehe und die Heizung aufdrehe und die Pumpe wieder anstelle , dann fällt die Anzeige auf 35 Grad runter und die Therme fängt an zu heizen und
die Heizung wird wieder warm. Irgendetwas scheint die Therme zu irritieren bzw. den Heizungszulauf zu blockieren. Ist doch nicht normal das da erst 90 Grad steht und sobald ich die Regler einmal auf null stelle und wieder anstelle dann binnen von zwei ,drei Sekunden die Temperatur auf der Therme 35 Grad ist ????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deine Therme arbeitet vollkommen normal.


miky10 schrieb:
Meine Frau war gerade duschen
...und die Speichertemperatur sinkt unter den Sollwert.

miky10 schrieb:
Die Therme heizt wieder hoch. Die Temperatur bleibt wieder bei 90 Grad stehen.
...die Therme versucht mit voller Leistung die Solltemperatur zu erreichen.

miky10 schrieb:
Die Heizungen sind aber auch wieder kalt.
wiel die Therme sich nur auf eines konzentrieren kann. Entweder Heizung oder Speicher erwärmen. ;)

miky10 schrieb:
Wenn ich die Punpe an der Therme abstelle , also die Regler für Heizung und Warmwasser ganz nach links drehe
...signalisierst du der Regelung "ich habe kein Warmwasserspeicher", also kann ich Heizung machen.

miky10 schrieb:
die Heizung aufdrehe und die Pumpe wieder anstelle , dann fällt die Anzeige auf 35 Grad runter und die Therme fängt an zu heizen und
die Heizung wird wieder warm
Therme baut die vorhandene Wärme ab, in dem sie sie in den Heizungskreislauf pumpt. Kesseltemperatur sinkt unter Sollwert und ....sie heizt. ^^

miky10 schrieb:
Irgendetwas scheint die Therme zu irritieren bzw. den Heizungszulauf zu blockieren
Richtig...der nicht erreichte Warmwasser"Sollwert". ;)

miky10 schrieb:
Ist doch nicht normal das da erst 90 Grad steht
Doch. Solange sie sich im WarmwasserModus befindet ist das ein fest eingestellter Wert.

miky10 schrieb:
und sobald ich die Regler einmal auf null stelle und wieder anstelle dann binnen von zwei ,drei Sekunden die Temperatur auf der Therme 35 Grad ist ????
Perfekt. Die Therme reagiert und transportiert die Wärme binnen sekunden weg. :thumbup:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
miky10 schrieb:
Irgendetwas scheint die Therme zu irritieren bzw. den Heizungszulauf zu blockieren.
Ja - der Warmwasservorrang.

Im dem Moment wo du den Regler für Warmwasser zurückdrehst, ist die Warmwasserabforderung weg und das Umschaltventil gibt den Heizkreis frei.
 
Thema:

ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-(

ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-( - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • ZSBR 3-16 A 23; Warmwasser immer so heiß wie Vorlauf und nicht wie eingestellt;

    ZSBR 3-16 A 23; Warmwasser immer so heiß wie Vorlauf und nicht wie eingestellt;: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und werde hoffentlich alles korrekt machen, doch falls mir als Laie ein Fehler unterläuft, bitte...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm.

    Junkers ZSBR 7-25 A23 Warmwasser ok, Heizung teilweise lauwarm.: Hallo zusammen Bei mir besteht folgendes Problem: Wenn ich meine Heizung einschalte funktioniert im ersten Moment alles. Die Temperatur fährt auf...
  • Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr

    Cerapur ZSBR 7-25 A 23 heizt nur noch volle Leistung in Fußbodenheizung, kein Warmwasser mehr: Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und möchte zunächst einmal "Moin Moin" sagen, so bin ich es aus meinen bisherigen Motorrad-Foren...
  • Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750

    Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir mit unserer Heizungsanlage, die seit 3,5 Jahren tadellos läuft, Probleme mit der Warmwasserversorgung. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben