Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

Diskutiere Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...

Menderes

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
3
Hallo Heizungskenner,

Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen.

Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr. Warmwasser zum Duschen ist vorhanden.
Habe ein paar Dinge überprüft, doch es scheint, dass der Logamatic ERC nicht regelt.

Wir haben manuelles Heizen eingestellt. Jedes Mal, wenn wir heizen wollen, wird am ERC die Heizung auf 'AN' gestellt.

Wenn das Thermostat und ERC auf ca. 25 C gestellt wird, läuft die Heizung an und geht nach ca. 20 Sekunden aus. Die Stellmotoren sind auch OK.

Meine Frage: Woher weiß ich, ob der ERC Regler arbeitet oder nicht?
Die Dinger können kaputt gehen, klar. Nur woher weiß ich das?!

OH Wunder: Habe gerade auf Max. Temperatur eingestellt am ERC und in mehreren Räume das Wandthermostat auf 25 C gestellt und jetzt läuft die Heizung.
Anscheinend hat es ein Problem mit dem Wohnzimmer.
Ist gerade wie Lotterie...

Danke im Voraus für eure Mühe und Antworten.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Ich würde das ERC auf Automatik stellen, nicht auf manuell. Es soll immer mit der niedrigst möglichen Vorlauftemperatur gefahren werden, um den Brennwertnutzen auszuschöpfen. Umschalten auf Auto geht aber nur, wenn ein Außentemperaturmodul im ERC eingesteckt ist.

Arbeitet deine Heizung mit außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung oder mit Raumtemperaturreglung?

Ich werde den Verdacht nicht los, dass du versuchst, die Fußbodenoberfläche auf Temperatur zu bringen.
Heizungen wurden aber entwickelt, um Räume zu beheizen.:unsure:

Ich glaube nicht, dass dein ERC kaputt ist. Ich glaube auch nicht, dass das Wohnzimmer Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Menderes

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
3
Hallo Heizi54,

Ja, Außentemperaturfühler ist angeschlossen.

Du hast schon Recht, wir heizen, damit der Boden eine angenehme Temperatur hat.
Wir haben ein Niedrigenergiehaus und Verbraucher ca. 380-400 qm Gas im Jahr. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zu anderen Haushalten.

Damit sind wir die letzten 10 Jahre sehr sparsam gefahren und möchten - aufgrund der Gaspreisentwicklung und auch die Umwelt im Hinterkopf - dabei bleiben.
Stichwort: bewusstes Heizen.

Die Sonneneinstrahlung ist auch noch eine wesentliche Warmequelle.

Kann es sein, dass Luft im System ist und dadurch die Umwälzpumpe Schwierigkeiten hat?
Die Pumpe selber ist leichtgängig, also keine Fehlerquelle.

Hydraulisch abgeglichen sollte es ja sein. Zumindest haben wir nie etwas verstellt.

Danke un VG
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Ob Luft im System ist, kann ich dir nicht beantworten.
Ob die Pumpe "leichtgängig" ist, genauso wenig. Das ist eigentlich kein Kriterium für einer Heizungspumpe.
Wenn der "hydraulische Abgleich" nicht auf der Rechnung stand, dann kannst du ganz sicher sein, dass der nicht gemacht wurde. Der Anlagenbetreiber kann da nichts verstellen. Erkundige dich mal, was ein "hydraulischer Abgleich" ist.
 
Thema:

Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt? - Ähnliche Themen

  • Buderus MM100 an Regelgerät BC110

    Buderus MM100 an Regelgerät BC110: Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W

    Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W: Hallo, hatte obige Heizung über 22 Jahre im Betrieb. Nun ist mir mein Warmwasserspeicher Buderus S120W abgeschmiert, hatte 6 Bar auf der Heizung...
  • Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser)

    Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser): Ist das so normal? Und warum ist das so? Also eigentlich sollte es doch eine Sperrlogik geben die verhindert, dass das kalte Kesselwasser das...
  • Ähnliche Themen

    Oben