Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde?

Diskutiere Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich benutze "smart" ungerne, da kann fast alles an- und reingedichtet werde. Für mich ist das ein Modebegriff mit einer sehr langer Existenz der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was einige hier als "smart" verteufeln, hat nämlich mit smart noch nicht viel zu tun.
Ich benutze "smart" ungerne, da kann fast alles an- und reingedichtet werde. Für mich ist das ein Modebegriff mit einer sehr langer Existenz der dem Wandel der Zeiten unterworfen ist. Für mich ist die Wortverbindung "smart" in der Technik unzulässig. Sie passt in die Werbung, wenn überhaupt.

"Wir werden mit Gehirnsimulationen in der Cloud verschmelzen“, stellt Ray Kurzweil, Leiter der technischen Entwicklung bei Google, in Aussicht, „und dann noch smarter sein.“
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich benutze "smart" ungerne, da kann fast alles an- und reingedichtet werde.
Klar wird da viel gedichtet, insbesondere in der Werbung. Aber wenn es um smart bei Heizungen geht, ist man doch mitten im Thema Smart Home. Und da gibt eigentlich klare Kriterien. Wesentlich für mich : Informations-/Sensortechnik, Vernetzung und Fernsteuerbarkeit, Automatisierbarkeit.

Übrigens fängt Viessmann offensichtlich damit an, die eigene Heizungs-App (und ggf. Regelungen?) um mittlerweile bei Drittanbietern übliche Features zu ergänzen. So finden in Kürze oder finden bereits auf einigen Märkten Tests zum Geofencing statt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Informations-/Sensortechnik, Vernetzung und Fernsteuerbarkeit, Automatisierbarkeit.
Und genau so sollte es dann auch benannt werden.
Auch so ein Kunstwort, aber wenigstens noch eindeutig in der Definition. (auslösen einer Aktion durch das Überschreiten einer gedachten Begrenzung / z.B. Personenortung in Raumgrenzen) Was man davon hält, bezogen auf ein Heizungssystem, ist eine Sache, Was das für Folgen auf die Datenerfassung von Personendaten haben kann sollte sich dann jeder selber überlegen. Mir reicht schon die "Datensammelwut" von Win 10, die nur mit Expertenwissen zu begrenzen ist.
"the vitreous Human" "surveillance Society"
 
Thema:

Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde?

Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde? - Ähnliche Themen

  • 3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter

    3Jahre alte Buderus GB172I geht nach Wartung in Störung keiner weiß weiter: Moin Seit 16.06.2023 Jährliche Wartung geht die Heizung auf 2951. Getauscht wurde Zündelektrode, Gasarmatur, Steuergerät (das Schwarze mit...
  • estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0"

    estar es62 wer weiß was über Fehler "VARIABEL - 1" untere Zeile "Error 16-0": Hallo zusammen, meine Sieger Ölheizung Typ TG 12 BE 21KW zeigt seit einiger Zeit am Display folgendes an: VARIABEL - 1 ERROR 16 - 0 Ich bin für...
  • Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht

    Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht: Hallo Forum, wir haben eine Haus gekauft und müssen nun innerhalb von zwei Jahren die alte Ölheizung austauschen. Ich schaue nun nach einem neuen...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-(

    ZSBR 3-12 A23, mal Warmwasser, mal Heizung, keiner weiß was :-(: Hallo, ich muß erstmal ein wenig ausholen, damit evtl. einige wichtige Infos die weiterhelfen könnten nicht fehlen. Wir haben vor gut einem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben