Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde?

Diskutiere Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich benutze "smart" ungerne, da kann fast alles an- und reingedichtet werde. Für mich ist das ein Modebegriff mit einer sehr langer Existenz der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.163
Standort
dem Süden von Berlin
Was einige hier als "smart" verteufeln, hat nämlich mit smart noch nicht viel zu tun.
Ich benutze "smart" ungerne, da kann fast alles an- und reingedichtet werde. Für mich ist das ein Modebegriff mit einer sehr langer Existenz der dem Wandel der Zeiten unterworfen ist. Für mich ist die Wortverbindung "smart" in der Technik unzulässig. Sie passt in die Werbung, wenn überhaupt.

"Wir werden mit Gehirnsimulationen in der Cloud verschmelzen“, stellt Ray Kurzweil, Leiter der technischen Entwicklung bei Google, in Aussicht, „und dann noch smarter sein.“
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
669
Ich benutze "smart" ungerne, da kann fast alles an- und reingedichtet werde.
Klar wird da viel gedichtet, insbesondere in der Werbung. Aber wenn es um smart bei Heizungen geht, ist man doch mitten im Thema Smart Home. Und da gibt eigentlich klare Kriterien. Wesentlich für mich : Informations-/Sensortechnik, Vernetzung und Fernsteuerbarkeit, Automatisierbarkeit.

Übrigens fängt Viessmann offensichtlich damit an, die eigene Heizungs-App (und ggf. Regelungen?) um mittlerweile bei Drittanbietern übliche Features zu ergänzen. So finden in Kürze oder finden bereits auf einigen Märkten Tests zum Geofencing statt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.163
Standort
dem Süden von Berlin
Informations-/Sensortechnik, Vernetzung und Fernsteuerbarkeit, Automatisierbarkeit.
Und genau so sollte es dann auch benannt werden.
Auch so ein Kunstwort, aber wenigstens noch eindeutig in der Definition. (auslösen einer Aktion durch das Überschreiten einer gedachten Begrenzung / z.B. Personenortung in Raumgrenzen) Was man davon hält, bezogen auf ein Heizungssystem, ist eine Sache, Was das für Folgen auf die Datenerfassung von Personendaten haben kann sollte sich dann jeder selber überlegen. Mir reicht schon die "Datensammelwut" von Win 10, die nur mit Expertenwissen zu begrenzen ist.
"the vitreous Human" "surveillance Society"
 
Thema:

Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde?

Wie weiß die Heizung wann Wunsch Temperatur erreicht wurde? - Ähnliche Themen

  • Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung

    Teilweise Ausfall meiner Vaillant Heizung: Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner VC 196/2-C. Meine Heizung ist auf dem Dachboden installiert und das Fernbedienteil befindet...
  • Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner

    Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner: Tach. Meine Heizung will nur noch im „Hand“ Modus heizen - nur dann leuchtet die Powerlampe der Pumpe und im Oertli Display ist der Brenner zu...
  • Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

    Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0: Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...
  • Teilweise nicht funktionierende Fußbodenheizung

    Teilweise nicht funktionierende Fußbodenheizung: Hallo! Ich hoffe ich finde hier ein paar erfahrene Personen, die sich mit Fußbodenheizungen auskennen. :) Wir sind im Sommer 2016 in unser...
  • Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?

    Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ?: Hallo Habe ein Haus gekauft ! Es ist mir folgendes aufgefallen an der Heizung Heizungsrohr Vorlauf hat weissen Belag , was ist das ? Gruß Franz
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben