Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler?

Diskutiere Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin verunsichert, habe auch schon viele Beschreibungen zu (Junkers-)Gasboilern im Internet gelesen, möchte aber ganz sicher sein, dass...

Laeuschen

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin verunsichert, habe auch schon viele Beschreibungen zu (Junkers-)Gasboilern im Internet gelesen, möchte aber ganz sicher sein, dass ich bei meinem alles richtig mache.
Also ich habe einen uralten Gasboiler der Fa. Junkers, k. A. welches Modell.
Er hat drei Drehknöpfe:
einen großen mit 0, Sonne, Schneeflocke
einen zweiten großen mit einer Skala von 1-7, zwischen 4 und 5 steht NT
und einen kleinen Knopf mit einer Schneeflocke und einem Schornsteinfeger

In den Wintermonaten stand er wie folgt:
am ersten auf Schneeflocke
am zweiten auf 3
am dritten auf Schneeflocke

Das hat mir auch der Klempner bei der Wartung so erzählt...(ist mein erstes Jahr in der Wohnung und die erste Erfahrung mit Gas, bisher hatte ich mein Leben lang Fernheizung bzw. vorher Öl)

Für den Sommer habe ich nun einfach den ersten, großen Knopf von Schneeflocke auf Sonne gedreht.
Der andere steht immer noch auf 3 und der kleine immer noch auf Schornsteinfeger.

Ist das richtig so? Denn die Heizung will ich bis zum Herbst nicht mehr benutzen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.397
Du hast ein - 2 Gerät . Den genauen Typ könntest du am Typenschild ablesen, welches sich unten rechts außen auf der Verkleidung befindet.

Schneeflocke ist Warmwasser + Heizung
Sonne ist nur Warmwasser.

Auf der Scala von 1-7 drehst du so niedrig wie es gerade noch ausreichend ist.

Der Kaminkehrerschalter darf im normalen Betrieb natürlich nicht auf kaminkehrer stehen.
 
Thema:

Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler?

Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe funktioniert nur auf Handbetrieb / Buderusheizanlage

    Heizungspumpe funktioniert nur auf Handbetrieb / Buderusheizanlage: Hallo, wie oben beschrieben funktioniert meine Heizungspumpe (Grundfos Alpha2) nur auf Handbetrieb. sobald ich das Regelgerät (Buderus HS 4201)...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?

    Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?: Hallo liebe Heizungsprofis, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der das Tekmar-Modell 1212 für die Fußbodenheizung sorgt. Nicht das neueste...
  • Wie funktioniert meine Heizung

    Wie funktioniert meine Heizung: Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...
  • Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

    Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??: Hallo, ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben