Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler?

Diskutiere Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin verunsichert, habe auch schon viele Beschreibungen zu (Junkers-)Gasboilern im Internet gelesen, möchte aber ganz sicher sein, dass...

Laeuschen

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich bin verunsichert, habe auch schon viele Beschreibungen zu (Junkers-)Gasboilern im Internet gelesen, möchte aber ganz sicher sein, dass ich bei meinem alles richtig mache.
Also ich habe einen uralten Gasboiler der Fa. Junkers, k. A. welches Modell.
Er hat drei Drehknöpfe:
einen großen mit 0, Sonne, Schneeflocke
einen zweiten großen mit einer Skala von 1-7, zwischen 4 und 5 steht NT
und einen kleinen Knopf mit einer Schneeflocke und einem Schornsteinfeger

In den Wintermonaten stand er wie folgt:
am ersten auf Schneeflocke
am zweiten auf 3
am dritten auf Schneeflocke

Das hat mir auch der Klempner bei der Wartung so erzählt...(ist mein erstes Jahr in der Wohnung und die erste Erfahrung mit Gas, bisher hatte ich mein Leben lang Fernheizung bzw. vorher Öl)

Für den Sommer habe ich nun einfach den ersten, großen Knopf von Schneeflocke auf Sonne gedreht.
Der andere steht immer noch auf 3 und der kleine immer noch auf Schornsteinfeger.

Ist das richtig so? Denn die Heizung will ich bis zum Herbst nicht mehr benutzen....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du hast ein - 2 Gerät . Den genauen Typ könntest du am Typenschild ablesen, welches sich unten rechts außen auf der Verkleidung befindet.

Schneeflocke ist Warmwasser + Heizung
Sonne ist nur Warmwasser.

Auf der Scala von 1-7 drehst du so niedrig wie es gerade noch ausreichend ist.

Der Kaminkehrerschalter darf im normalen Betrieb natürlich nicht auf kaminkehrer stehen.
 
Thema:

Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler?

Wie funktioniert mein Junkers-Gasboiler? - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Junkers zsr 18-5 ae23 Funktioniert nicht

    Junkers zsr 18-5 ae23 Funktioniert nicht: Mahlzeit bei meinen schwiegerdrachen ist die Heizung ausgefallen, vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir...
  • Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat

    Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Seit der Sommerpause startet die Heizung nicht. Wenn ich die Junkers Gastherme starte läuft sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben