Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat

Diskutiere Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Seit der Sommerpause startet die Heizung nicht. Wenn ich die Junkers Gastherme starte läuft sie...

JohnR

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Seit der Sommerpause startet die Heizung nicht. Wenn ich die Junkers Gastherme starte läuft sie an, aber geht dann wieder in den "Standby" und heizt die Körper überhaupt nicht erst. Die Zahl geht auch nicht hoch bei der Therme. Nur der Schornsteinfeger Modus klappt ohne Probleme.

Seit gestern habe ich mal durch einen Tipp den TR 100 Thermostat oben im Wohnzimmer abgeklemmt und siehe da die Heizungstherme startet sofort als ob es nie ein Problem gegeben hätte. Alle Heizkörper laufen schön warm. Sobald ich den TR 100 Thermostat wieder einstecke hört die Gastherme auf zu heizen.

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Ist das TR 100 Thermostat einfach so defekt geworden? Die Anzeige/Display vom TR100 funktioniert, es nimmt anscheinend kein Kontakt zur Therme auf. Es hat jahrelang ganz normal funktioniert bis jetzt.

Bitte um Ratschlag

Gruß
John
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Was will man da schon groß sagen, irgendwann geht alles mal kaputt.
Da hilft nur erneuern, bei einer Mietwohnung ist dazu der Vermieter verpflichtet.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

JohnR

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
3
Also liegt es ganz sicher am TR 100 Thermostat? Wenn der Vermieter es ersetzt durch ein neues, würde es wieder funktionieren, richtig?
Danke für die Antwort.

Gruß John
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Davon ist auszugehen...


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

JohnR

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
3
Alles klar, vielen dank für die Hilfe. :)

Gruß John
 
Thema:

Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat

Junkers Therme funktioniert nur noch mit abgeklemmten TR 100 Thermostat - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr

    Junkers ZWR 18-1 KE Therme - Heizung funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Experten, habe eine Junkers ZWR 18-1 KE Therme welche seit 1985 ohne Probleme lief. Nun funktioniert die Heizung nicht mehr...
  • Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht

    Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht: Guten Tag, bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben