Wie am Besten vorgehen beim definieren des Heizungkonzepts

Diskutiere Wie am Besten vorgehen beim definieren des Heizungkonzepts im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, ich verkaufe die Teile nicht (ich habe leider bisher auch noch keine), halte ich aber für eine gute Sache und habe sie auch hier im Forum...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
So langsam glaube ich bei deinen Posts rauszulesen das du ein Vertreter von BWWP bist.😁
Nein, ich verkaufe die Teile nicht (ich habe leider bisher auch noch keine), halte ich aber für eine gute Sache und habe sie auch hier im Forum erst kennengelernt.
Wird recht wenig Werbung dafür gemacht.

Und je mehr Leute damit weg vom Gas oder Öl kommen, desto besser ist es für uns ALLE.
Daher halte ich es auch für eine volkswirtschaftliche Aufgabe, die Neulinge hier auf so eine Technik aufmerksam zu machen.
 

standardabweichung

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
16
Ja, eine Wärmepumpe ist ja bei uns vorgesehen/gesetzt. Ob das jetzt wirklich 2 Geräte sein müssen, hatte ich am Anfang bezweifelt. Nachdem jetzt aber auch Viessmann sagt, dass sei effektiver, bin ich etwas stutzig. Das wären dann praktisch ca 2x 10.000€ (statt ein Gerät).
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Trotzdem interessant, dass dies mir ein paar Leute in meinem Umfeld auch empfohlen haben. Aber, wenn ich mir das Thema mit den 400L + 3L anschaue, dann ist das natürlich etwas schwierig. Vor allem, wenn man später sieht, dass dies nicht ausreicht, dann könnte man das sicherlich nicht ohne Probleme skalieren. Außer man nimmt einen weiteren Speicher (ist aufgrund der Platzverhältnisse schwierig). Außer, der alte 400L muss raus und dafür ein größerer rein. (Dann Pfad in der Mitte, sprich Untersuchungspflicht...)

Wenn wir Richtung 400L (Also Brauchwasserspeicher gehen, heißt mind. 50° Austrittstemepratur an den Zapfsäulen)), dann müsste sicherlich noch ein weiterer Speicher für für Fußbodenheizung rein. (oder Kombispeicher)
Bevor man über 400 Liter Brauchwasserspeicher kommt, würde ich besser auf einen ausreichend dimensionierte Hygienespeicher oder Rohrwendelspeicher ausweichen, wenn es das gibt.
 

standardabweichung

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
16
Bevor man über 400 Liter Brauchwasserspeicher kommt, würde ich besser auf einen ausreichend dimensionierte Hygienespeicher oder Rohrwendelspeicher ausweichen.
Hygienespeicher wäre dann zum Beispiel ein Speicher (Pufferspeicher) mit einer Frischwasserstation dran (im Durchflussprinzip erwärmem).
Wie hättet ihr prinzipiell den Speicher für die Heizung gelöst oder dimensioniert bei 4 Wohnungen und 330qm.

Wenn ich mich für Bosch mit Frischwasserstation entscheide, müsste ich zwischen 750 und 1000L entscheiden. Der wird wohl auf etwa 48Grad geladen. Sollte dann die Heizung/FBH über diesen Speicher laufen? Nimmt der dann aus dem unteren/kälteren Bereich das Heizungswasser? Wie macht es eine Fußbodeheizung, wenn der Speicher vollgeladen ist (oder beispiel ein wasserführende Kamin oder eine PV-Anlage (SG-Ready) den Speicher mehr lädt als nötig)? Dann geht das Heizungswasser vmtl. weniger im Durchflussprinzip durch, weswegen der Speicher auch langsamer entladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

standardabweichung

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
16
Hätte jemand noch ein Idee oder Tipps zum Beitrag 24?

1. Wie hättet ihr dann den Speicher bzgl. Fußbodenheizung gelöst im Fall von einem Hygienespeicher? Ein Kombispeicher genommen oder ein weiterer Speicher?

Bei einem Speicher für Warmwasser und Heizung, der auf 48° geladen wird oder aufgrund von einer PV-Anlage (SG-Ready) oder Unterstützung von einem wasserführenden Kamin mal mehr geladen wird (keine Ahnung 60-70°??), dann wäre das ja sicherlich ein Problem für die Fußbodenheizung ne? Oder wie mischt der sich seine 25-30-35° zusammen?
 

standardabweichung

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
16
Gibts niemand der/die beim letzten Posting ein Tipp bzw. Erklärung abgeben könnte?
 
Thema:

Wie am Besten vorgehen beim definieren des Heizungkonzepts

Wie am Besten vorgehen beim definieren des Heizungkonzepts - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben