Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

Diskutiere Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Hi Zusammen,
als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue umgerüstet und überall Entlüftungsventile dran gemacht. Soweit so gut. Alles ist dicht und alle Heizungen bis auf eine werden warm.

Bei der Problemheizung hatte ich ein Problem, die neuen Ventile an die alten Rohre anzuschließen und da diese ohnehin etwas störend verlegt waren habe ich das letzte Stück Rohr (ca. 2,5m) neu gemacht.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war ich mir sicher, dass man bei Heizungen (ähnlich wie bei Wasserleitungen), das letzte Stück immer in 16mm Verbundrohr legen kann (wenn das Stück jetzt nicht ultra lang ist). Da ich davon noch bisschen was liegen hatte, habe ich das kurzerhand verbaut und war happy.

Ja und jetzt wird die Heizung nicht warm. Entlüftet ist alles. Die Heizung ist im 2OG. Der Hauptstrang ist 1 Zoll und geht vom Kessel im Keller ca 12m nach oben. Von dort gehts mit 16mm Verbundrohr ca. 20cm zu einem T-Stück, an dem T-Stück ist ein Entlüfter und von dort gehts ca 2,30m zum Heizkörper. Der Heizkörper befindet sich ca. 1,5m unter dem höchsten Punkt der Leitung (wo der Entlüfter sitzt). Ist vermutlich nicht relevant.

Insgesamt sind aktuell 8 Heizkörper angeschlossen, 3 "moderne" Heizkörper werden noch folgen. Die alten sind alles Guss zwischen 8 und 12 Rippen. An dem Strang von der Problemheizung sind 4 wovon die Problemheizung ganz am Ende und auch alleine im 2OG ist. Nochmal: alle Anderen, auch der andere im 2OG vom zweiten Strang werden schön warm.

Die Steigleitung zum 2.OG wird oberhalb des 1.OG auch nicht mehr richtig warm. Also man fühlt, dass die Leitung oberhalb der warmen Heizkörper deutlich kälter ist.

Es sieht so aus als ob das warme Wasser einfach nicht weiter nach oben strömt. Auch wenn ich alle anderen Heizungen an dem Strang zudrehe, kommt oben nur sehr langsam warmes Wasser an. Die Temperatur des Rücklaufs bleibt gefühlt unverändert.

Erst hatte ich den Druck auf 1,5Bar, bei 1,8Bar ist es minimal besser. Für alle anderen Heizkörper reicht eine Vorlauftemperatur von 43°, vielleicht 46°. (ich wohne dort noch nicht deshalb kann ich das noch nicht genau sagen). Zum Testen habe ich die Vorlauftemperatur jetzt auf 52° gemacht aber das ändert eigentlich nichts.

Es ist übrigens eine Junkers Cerastar ZSN 24-7 KE

Jetzt denke ich, dass ich folgende Fehlerquellen habe:
1. das neue Ventil oder Rücklaufverschraubung lassen nicht genug Wasser durch (verstopft, defekt, nicht ganz geöffnet??) (Heimeier Standard DN20 und Honeywell verafix DN20. Bei dem Honeywell Rücklauf habe ich mit Inbus komplett nach links gedreht und dann die "Voreinstellschraube" ganz leicht drauf gemacht.)
2. die Pumpe pumpt nicht stark genug (das ist meine Hoffnung)
3. das letzte Rohrstück mit dem T-Stück und einem 90° Bogen unmittelbar vor dem HK-Ventil ist unterdimensioniert


Kann mir jemand auf Grundlage meiner Schilderungen eine Ferndiagnose geben?


Zum Nutzverhalten: Wir werden zu zweit in diesem Haus wohnen und es hat diverse, kaum genutzte Räume. Außerdem haben wir relativ ungewöhnliche Schlaf- und Wachzeiten. Wir heizen kaum und wenn dann manuell in dem Raum in dem wir uns aufhalten. Also in der Regel maximal 2 Räume gleichzeitig. Daher will ich eigentlich nur, dass die Heizkörper innerhalb von vielleicht 30-60 Minuten einigermaßen warm werden, die Ansprüche sind hier echt nicht hoch. Das Haus wird außerdem sozusagen von unseren Nachbarhäusern beheizt :)

ich habe noch ein Bild gemacht. Die Hellgrünen sind die Heizungen die noch nicht angeschlossen sind. Rücklauf habe ich mir jetzt mal gespart. Läuft immer parallel. Oben Links ist die Problemheizung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ist an dem Thermostatventil evtl. eine Voreinstellung zu sehr eingedrosselt? Sonst würde ich mal einen KFE-Hahn in den Heizkörper einbauen, Schlauch dran und nochmal Vor und Rücklauf ausspülen.Da hängt wahrscheinlich noch ein Luftsack irgendwo.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Was auch schon mal vorgekommen ist, dass ein (oder mehrere) Heizkörper (mit dem Vorlauf und Rücklauf) am Heizung Vor oder Rücklauf angeschlossen waren und somit keine Heizungswasser Durchströmung möglich waren, solche Kunstfehler passieren auch mal den Gelernten...
 

olarf

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
27
Ist an dem Thermostatventil evtl. eine Voreinstellung zu sehr eingedrosselt? Sonst würde ich mal einen KFE-Hahn in den Heizkörper einbauen, Schlauch dran und nochmal Vor und Rücklauf ausspülen.Da hängt wahrscheinlich noch ein Luftsack irgendwo.
danke für die Antwort, also würdest du sagen die Rohrdimensionen könnten evtl nicht das Problem sein?
Das Thermostatventil lässt sich nicht einstellen: Standard


Was auch schon mal vorgekommen ist, dass ein (oder mehrere) Heizkörper (mit dem Vorlauf und Rücklauf) am Heizung Vor oder Rücklauf angeschlossen waren und somit keine Heizungswasser Durchströmung möglich waren, solche Kunstfehler passieren auch mal den Gelernten...
Das verstehe ich leider nicht. Kannst du bitte nochmal schreib was du meinst?
Viele Grüße und Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Was auch helfen könnte, wäre ein wechselseitiger Anschluss des betroffenen Heizkörpers. Z.B. : Vorlauf oben links und Rücklauf unten rechts.
Gezwungenermaßen wird der Heizkörper diagonal durchströmt. Heizkörper länger 1200 mm habe ich immer wechselseitig angeschlossen.
 
Thema:

Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • VC 182 E läuft in Dauerschleife

    VC 182 E läuft in Dauerschleife: Hallo zusammen, oben genannte Heiztherme läuft in einer Art Dauerschleife. D. h. die läuft an und zündet, heizt ca. 5 Sek. und geht aus. Nach ca...
  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben