wichtige Frage an alle Besitzer einer Cerapur Acu

Diskutiere wichtige Frage an alle Besitzer einer Cerapur Acu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer eine Cerapur Acu hat möge bitte mal nachsehen, wie sich die Anlage verhält, wenn der Schichtladespeicher während der Zirkulation...

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo,


wer eine Cerapur Acu hat möge bitte mal nachsehen, wie sich die Anlage verhält, wenn der Schichtladespeicher während der Zirkulation nachgeladen wird. Wie oft hintereinander startet der Brenner? In welchen Abständen? Wie schnell steigt die Temperatur an nach dem Start des Brenners? Gibt es ein Blinken der Temperaturanzeige nach dem Abschalten des Brenners?
Wichtig ist auch, ob die Zirkulation von der eingebauten Speicherladepumpe oder von einer externen Zirkupumpe erledigt wird.

Danke und Gruß
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo thumi69.
Also, ich habe eine Cerapur Acu und das von Dir beschriebene Problem kenne ich seit 2013. Der Brenner startet im Komfortbetrieb ca. 8 - 10/12 mal um den Speicher zu erwärmen, im EcoBetrieb 1- 3 mal. Ich habe beide Zirkulationen ausprobiert, externe (ist jetzt nicht mehr in Betrieb) und interne, das Ergebnis ist, je nach Vorlauftemperatur, immer gleich. Sinkt die Vorlauftemperatur unter 28 - 30 Grad brauche ich gar nicht auf die Anzeige zu schauen, sie blinkt und stellt den Heizbetrieb (wohlgemerkt den Heizbetrieb, nicht die Ww-Bereitung) für 2 Minuten ein (unzulässig schneller Anstieg der Vorlauftemperatur), danch läuft sie ganz "normal" weiter. Da bereits alle Bauteile im Basisgerät erneuert wurden (2x Plattenwärmetauscher, je einmal Pumpenkopf, Umschaltventil, Platine, Wärmetauscher, Gebläse samt Brenner und zusätzlich die Leistung im Heizbetrieb auf 14 Kw gedrosselt und die Umwälzpumpe auf höchste Stufe und Dauerbetrieb eingestellt worden ist und mein Installateur die gesamte Anlage zweimal gespült, mit Heizungswasser gem. VDI 2035 befüllt, zusätzlich einen Vorfilter im Rücklauf eingebaut und die Verrohrung von 20mm Rohrdurchmesser auf 32mm Rohrdurchmesser erweitert hat) wird diese Woche das Basisgerät getauscht und meine jetzige Anlage im Prüflabor überprüft. Ich hoffe, nach dem Tausch läuft dann endlich alles Rund!!!. Ein großes Lob verdient der Junkers-Kundendienst und der Junkers-Servicebereich, hier wurde ich wirklich zuvorkommend behandelt und man hat sich viel, viel Mühe gegeben, dass Problem zu beseitigen. Ich kann wirklich nur sagen, mehr als Kundenfreundlich, VIELEN DANK!
LG
Ergänzung zum Beitrag:
Heute wurde, wie bereits erwähnt, die komplette Anlage gegen ein neues Gerät (ebenfalls CERAPUR ACU) ausgetauscht. Absolut unkompliziert, kompetent und sehr, sehr freundlich wurden die Arbeiten durch den Junkers-Kundendienst erledigt. Die neue Anlage läuft, ich hoffe der Fehler ist damit auch endgültig beseitigt. Den Hinweis des Kundendienstes noch zusätzlich bzw. anstelle des jetzt verbauten Vorfilters im Rücklauf ein Schlamm- und Magnetitfilter zu verbauen (der Vorfilter war bereits nach 5 Monaten!!! wieder stark verschmutzt obwohl die Anlage zweimal gründlich gespült und mit Heizungswasser gem. VDI 2035 befüllt wurde) werde ich sofort umsetzen, mein Installateur ist bereits informiert und wird zeitnah die Arbeiten durchführen, ich rechne mal mit 250.- bis 300.- Euro (aber lieber so, als weiterhin oder erneut Ärger zu haben). Die Anlage werde ich natürlich beobachten und berichten, wie sie läuft und wie das Ergebnis aus dem Prüflabor für das "Altgerät" lautet.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo thumi69,
nach gestrigem Austausch der gesamten Anlage war ich ja zunächst guter Dinge! Heute nachmittag dann das übliche, sie BLINKT noch immer oder besser gesagt, die neue Anlage BLINKT auch!!!
Also, Fehler nicht beseitigt. Nachdem nun das neue Gerät durch den Junkers-Kundendienst fach- und sachgerecht eingebaut, geprüft und eingestellt und mir bestätigt wurde, dass meine Heizung (Rohre, Heizkörper usw.) ebenfalls i.O. sind und das System zweimal gespült wurde, kann es ja eigentlich nur noch ein Konstruktions- oder Softwareproblem sein.
Der Fehler tritt auf bei niedriger Vorlauftemperatur (unter 30 Grad) sobald der Heizbetrieb beginnt und dann, fast zeitgleich, eine Warmwasserentnahme oder eine Speicherladung erfolgt.Das deutet für mich darauf hin, die Anlage kommt mit der Programmabfolge nicht klar, ob nun die Leistung des Brenners nicht "sauber" moduliert wird oder die Programmabfolge nicht stimmt, kann nur der Probelauf im Prüflabor zeigen. Dort ist mein "altes" Gerät (wie beschrieben, Einbau im Januar 2013!!!) jetzt und wir wollen mal hoffen, es zeigt sich endlich woran es liegt. Sollten andere Besitzer einer ZWSB 22/28-3 CERAPUR ACU ebenfalls bemerken das die Anzeige "unzulässig schneller Anstieg der Vorlauftemperatur" blinkt und der Heizbetrieb für 2 Minuten unterbrochen wird, solltet ihr das bitte dem Junkers-Kundendienst mitteilen. Ich stehe leider bisher allein auf weiter Flur und da wären weitere Fehlermeldungen sehr hilfreich. Laßt also mal die Bedienfeldabdeckung am Gerät offen und beobachtet einfach mal, wie sich die Anlage unter den von mir geschilderten Bedingungen verhält.
LG
 

thumi69

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo Dirk,

ich teile deine Ansicht, dass es hier ein Abstimmungsproblem zwischen Heiz- und Warmwasserkreis ist. Wie ich ja an anderer Stelle beschrieben habe, geht bei mir ungefähr einmal die Stunde die Speicherladung an und dann die Speicherladung stark taktet. Meist geht der Brenner 10 mal an und aus und ab und zu blinkt auch die Temperaturanzeige (Unzulässig schneller Anstieg...). Nach meiner Beobachtung passiert das genau dann wenn aufgrund der Zirkulation der Speicher nachgeladen wird. Bei einer normalen Warmwasserentnahme passiert das nicht und der Brenner geht max. 1-2 mal an.
Entweder kommt die Anlage nicht damit klar, dass durch die Zirkulation ständig kaltes Wasser in den Speicher kommt (dann müsste die Anlage eigentlich warten, bis Zirkulation fertig und dann erst nachladen) oder es kommt zu merkwürdigen Effekten im Zusammenspiel Warmwasser/Heizung. Wenn der Brenner sich nämlich immer wieder abschaltet, geht danach sofort die "Heizung an". Erkennt man daran, dass auf einmal richtig heißes Wasser in den Heizungsvorlauf kommt. Leider zeigt die Anlage ja nicht, ob die angezeigte Temperatur zum Warmwasserkreis oder zur Heizung gehört. Ich vermute folgendes:
Während der Speicherladung wird auch das Heizungswasser im Wärmetauscher sehr stark erhitzt, aber nicht aus dem Wärmetauscher abtransportiert,da die Heizungspumpe ja nicht läuft. Wenn jetzt die Anlage wieder zurück auf Heizng schaltet, dann steigt in der Heizung die Temperatur natürlich stark an, denn der Wärmetauscher ist ja sehr heiß. Das kann dann manchmal auch als "unzulässig" erkannt werden, aber das Wasser wurde ja nicht durch den normalen Heizbetrieb erwärmt.
Ich vermute weiterhin, dass alle CerapurAcu dieses Problem haben, aber da sowohl Heizung als auch Warmwasser als auch Zirkulation funktionieren, fällt es niemandem auf. Denn wer (ausser uns) sitzt schon stundenlang vor der Therme. Mir ist es ja auch nur aufgefallen, da ich manchmal auf dem Dachboden (wo die Therme hängt) arbeite und dabei gut mitbekommen, wann die Therme anspring und wieder ausgeht usw.
Ich habe über dieses andauernde Anspringen mit mehreren Kundendienstlern in der Zentrale gesprochen und bislang haben alle gesagt, dass dieses Verhalten NICHT normal ist und dass bei einer Speicherladung der Brenner max. 3 mal angehen darf. Einmal war ein Kdler da und hat den Schichtladespeicher entlüftet und beim zweiten Mal wurde als Ursache festgestellt, dass angeblich der PWT zugesetzt war, da die Anlage nicht gespült wurde (kommt dir das bekannt vor?). Jetzt kommt also zähneknirschend nochmal der Monteur und spült/baut neuen PWT ein und befüllt mit vollentsalztem Wasser. Vorher kommen wir bei Junkers ja nicht weiter. Aber ich gehe jede Wette ein, dass das nichts ändern wird! Genausowenig wie bei dir der Tausch der gesamten Anlage. Ich melde mich danach nochmal!
 
Thema:

wichtige Frage an alle Besitzer einer Cerapur Acu

wichtige Frage an alle Besitzer einer Cerapur Acu - Ähnliche Themen

  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?

    Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?: Hallo, mein Silo fasst 5.100kg Pellets. Jetzt, nach dem ersten Winter sind (lt. Steuerung) noch 2.175kg drin. D.h. Verbrauch: 2.925kg. Das ist...
  • Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!

    Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!: Moin! Bei mir steht ein GBH192iT-15 mit einem Pelletofen "Logastyle Lamina Wasser". Ich habe die Anlage jetzt seit ca einem halben Jahr im...
  • Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig)

    Forenumstellung - Ankündigung (Wichtig): Hallo zusammen, der Wechsel von Woltlab Burning Board zu Xenforo 2 ist vollbracht. Habt ihr bereits einen Account, müsst ihr nun unter folgender...
  • VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!

    VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich habe an Euch mal eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft.Die Heizung wird mit Erdgas betrieben. Der Kessel ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben