Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!

Diskutiere Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Bei mir steht ein GBH192iT-15 mit einem Pelletofen "Logastyle Lamina Wasser". Ich habe die Anlage jetzt seit ca einem halben Jahr im...

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Moin!
Bei mir steht ein GBH192iT-15 mit einem Pelletofen "Logastyle Lamina Wasser". Ich habe die Anlage jetzt seit ca einem halben Jahr im Betrieb.

Als mein Heizungsmonteur die Anlage aufgebaut hat, hat er es erst nicht zum Laufen gebracht. Der Pelletofen ging immer nach 10 min wieder aus. Nach langem Rätselraten sagte er, dass er den Fehler (zusammen mit dem Werkskundendienst) gefunden habe.
Das Funktionsmodul AM200 wäre schuld und musste weg. Sollte wohl überflüssig sein, weil GBH192iT-15 das angeblich schon intergiert hätte. Das braucht man wohl nur bei älteren Kesseln. Seit dem läuft der Pelletofen im Zeitprogramm, mehr oder weniger problemfrei.

Mich würde interessieren ob das AM200 wirklich überflüssig ist. Ich kann mir sonst nämlich nicht erklären warum Buderus ein Set (Heizsystem | Logaplus W68+B10 | Buderus) verkauft indem der GBH192iT-15, der RC310 und der Logastyle Lamina Wasser samt Funktionsmodul AM200 verkauft wird.

Laut Bedienungsanleitung sollte es auf dem RC310 in der Einstellungen auch einen Menüpunkt geben der "Hybridsystem" heißt. So einen Menüpunkt habe ich nicht.

Ich habe auch einen Beitrag gefunden indem der Pelletofen intelligent über den RC310 gesteuert und selbstständig unabhängig von einem Zeitprogramm eingeschaltet wird, sobald die Energie benötigt wird. Wäre sowas nicht sinnvoll?
Mir wurde bei der Inbetriebnahme sowohl von unserem Monteur als auch vom anwesenden Werkskundendienst gesagt, dass der Pelletofen nur manuell oder über ein Zeitprogramm steuerbar ist. Eine intelligente Nutzung gäbe es nicht.

Wurde ich vera****t?

Grüße

c-c
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, leider bin ich mit dem Pellet Ofen und deren Steuerung nicht so vertraut. Aber ein am200 ist nicht nötig.

Alleine der Pellet Ofen müsste doch auch eine Regelung bzw Steuerung haben. Bei den letzen Anlagen wo ich gebaut habe, gab's Temperatur Sensorik zum Puffer.... So wusste der Pellet Ofen wie warm der Puffer ist.

Ich könnte mir bei Gelegenheit den pellten von dir Mal raussuchen und Mal drüber schauen....
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Hallo Chaos-casey,
das AM200 ist für die Einbindung und Steuerung des alternativen Wärmeerzeugers gedacht. Je nach Konfiguration übernimmt das Modul die Ansteuerung des Ofens, den Sollwert, die Ansteuerung der Pumpe und des Mischers für die Rücklauftemperaturanhebung des Ofens. Er überwacht die Temperatur des Pufferspeichers und unterdrückt auf Wunsch die Gasheizung wenn der Speicher warm ist. Ich habe selber 2 dieser Steuerungen einmal an einer Junkers Anlage und einmal an einer Buderus Anlage in Verbindung mit wassergeführten Kaminöfen in Betrieb genommen. Die beiden Module funktionieren einwandfrei und ohne Probleme. Entsprechende Verkabelung zwischen Heizung/AM200 und Pelletofen muss natürlich möglich und vorhanden sei.
Bei Fragen kannst du Dich gerne melden
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Ich habe auch einen Beitrag gefunden indem der Pelletofen intelligent über den RC310 gesteuert und selbstständig unabhängig von einem Zeitprogramm eingeschaltet wird, sobald die Energie benötigt wird. Wäre sowas nicht sinnvoll?
Mir wurde bei der Inbetriebnahme sowohl von unserem Monteur als auch vom anwesenden Werkskundendienst gesagt, dass der Pelletofen nur manuell oder über ein Zeitprogramm steuerbar ist. Eine intelligente Nutzung gäbe es nicht.

Wurde ich vera****t?

Um Deine Frage zu beantworten,
Das AM200 ist genau dafür gedacht, ob jedoch der Pelletofen die Möglichkeit der externen Ansteuerung bietet müsstest Du anhand der Anleitung prüfen.
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Danke für eure Antworten.

@mad-mike - mach dir keinen Stress, die Antwort von Rudi 77 sagt alles aus, was man wissen muss.

@Rudi 77 - Wie kommt der Werkskundendienst dann auf die Idee mir zu sagen, dass ich es nicht brauche und baut es wieder ab?! Das AM200 hing bereits an meiner Wand, verkabelt mit dem Pelletofen und der Heizung.
Der Werkskundendienst hat 6 Stunden lang mit unserem Heizungsmonteur versucht es zum laufen zu bringen, schlussendlich haben sie das AM200 wieder abgebaut und gesagt, dass es überflüssig ist und jetzt alles funktioniert.
Das bedeutet ja, da mein Pelletofen autark mit einem Zeitschaltprogramm läuft und die Gasheizung weiterhin Gas schluckt wie sie Lust drauf hat, dass ich hier keine abgestimmte ökologisch sinnvolle und effiziente Gas-Hybridanlage habe, so wie sie mir für knapp 30.000€ verkauft wurde sondern einfach nur 2 teure Verbrennungsgeräte.

Der Pelletofen muss doch die Möglichkeit der externen Ansteuerung bieten, sonst macht es doch keinen Sinn, dass Buderus den Ofen zusammen mit dem AM200 in einem Paket verkauft oder?!
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Da gebe ich Dir recht. Bei der Inbetriebnahme des Moduls bin ich am Anfang auch ein bisschen verzweifelt da ich die benötigten Parameter in den entsprechenden Konfigurationseinstellungen vorgenommen hatte. Konnte so jedoch keine ordnungsgemäße Funktion herstellen. Die Lösung war, das man für die Grundeinstellung den Konfigurationsassistenten verwenden und abschließen muss.
Danach funktionierte das Modul direkt wie vorgesehen.
Der Kundendienst ist wahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung über ähnliche Probleme gestolpert und ist dann den einfachen Weg gegangen. Die Grundfunktion das die Gasheizung bei Wärme im Speicher diese bevorzugt nimmt ist ja gegeben.
Persönlich bin ich auch technikverliebt und strebe die perfekte Lösung an.
Die lautet meiner Meinung nach die Anbindung des Ofens in die Regelung über das AM 200. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das ich mich oftmals selbst tief in die Materie einarbeiten muss um ans Ziel zu kommen da alles was vom Standard abweicht für viele Zulieferer/Monteure zu schwierig ist.
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Bei einer Hybridheizungsanlage für 30000 Euro würde ich mich mit der Aussage und dem aktuellen Zustand der Anlage so auch nicht zufrieden geben
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Ich danke dir für deine Antwort. Das werde ich wohl bei meinem Monteur nochmal ansprechen müssen. Schließlich hätte ich gerne das was ich gekauft habe...
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Klingt vernünftig,
als Vorbereitung wirf doch mal einen Blick in die Anleitung zum AM200 da steht auf den ersten Seiten schon das wichtigste zur Funktion
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Jo, das werde ich tun. Das tolle ist, dass ich vor 3 Monaten zu meinem Monteur gefahren bin und Ihm das AM200 zurück geben wollte. Wenn ich es nicht brauche, muss ich es ja nicht haben und bezahlen. Der sagte mir, dass er es nicht zurücknehmen kann, weil er es in einem Paket gekauft hat und er somit alle Teile günstiger bekommen hat als im Einzelkauf. Ich soll versuchen das AM200 auf ebay loszuwerden. Das habe ich gemacht. Für 300€. Erfreulich, dass ich es mir jetzt wieder neu kaufen darf 😒
 

Rudi 77

Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Ort
NRW
Das ist natürlich extrem ärgerlich 😐
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Jetzt warte doch Mal ab...

Für mich ist das Modul wenn du ein Fest Brennstoff Kessel oder Kamin verwendest ohne eigene Regelung.

Dein Pellet Ofen, hat eine Steuerung in board.

Frage ist, ob dieser in irgendeiner Form externe Sollwert Vorgaben entgegen nehmen kann....?

Anscheinend kann man dies nur grobmotorisch über ein externes Thermostat machen. Dafür braucht man aber kein am200....

Rücklauf Anhebung, Mischer Pumpe, modulare Steuerung kommt doch vom Pellet Ofen, nicht extern....

So war es zumindest bei den mir bekannten öfen.
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Ich habe heute morgen eine email an den Kundendienst geschrieben und gefragt ob das AM200 bei Logastyle Lamina Wasser an einem GBH192iT-15 erforderlich ist um möglichst effizient zu heizen. Ich habe grade gesehen, dass ich bereits eine Antwort erhalten habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für ihre Anfrage.



Das AM200 ist ein Modul damit das Gasgerät über seine Hybridfunktion Bescheid weiß.

Sprich die Anlage kann effizienter arbeiten.

Ohne AM200 arbeitet jedes System für sich Autark und nicht als Hybridanlage.





Mit freundlichen Grüßen / Best regards


Buderus Kundendienst, Technische Beratung

Bosch Thermotechnik GmbH
 

dkeuper

Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
4
Hallo Rudi77,

stehe vor dem gleichen Problem mit einem GB192-25 iT und einem Logastyle Pelletofen.
Der GB192 wird über ein MM100 gesteuert und für den Pelletofen habe ich ein AM200 eingebunden.
Das AM200 wird als AWE im RC310 erkannt, jedoch nicht die Option diesen über BUS zu steuern, es wird mir lediglich die Sperrung über EV-Klemme angeboten.

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich die Steuerung des Gaskessels , über MM100, mit dem Kontakt im AM200 sperren kann?
Würde dies über die Klemme MD1 als Schliesser funktionieren oder liege ich hier gänzlich falsch?

Viele Grüße
Dirk
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
hast du das AM200 Anbindungsdokument "Logaplus B9"?
 

dkeuper

Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
4
Super, das kannte ich noch nicht.

Mir fehlte die Info vom OA1 zum Logastyle Klemme 7+8.

Was ist das für eine Verbindung? Wenn ich es durchmesse passiert am AM200 an dem Ausgang OA1 überhaupt nichts.
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das dokument B9 zur information für meinen Installateur erhalten. Der hat nämlich auf Grundlage des orginal Anschlussplans des AM200 es nicht geschafft den Pelletofen mit dem RC310 steuerbar zu machen, so wie in B9 beschrieben, soll es wohl funktionieren wenn es nach dem orginalschaltplan nicht geht.
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
aber ich denke das wird einfach ein ferner ein und ausschalter zur externen Ansteuerung sein. 7 und 8 sind sonst ja gebrückt, weil der ofen sonst keinen fernschalter braucht, da er über zeitprogramm läuft. vielleicht kannst du an OA1 nichts messen, weil das AM200 den Ofen gerade gar nicht anschalten will, da wird ja nur ein schaltsignal kommen.

das wäre meine erklärung als nicht Gas- und wasserinstallateur. Ich habe diesen Beruf nicht gelernt.
 
Thema:

Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?!

Buderus Funktionsmodul AM200 wichtig oder nicht?! - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben