Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?

Diskutiere Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, mein Silo fasst 5.100kg Pellets. Jetzt, nach dem ersten Winter sind (lt. Steuerung) noch 2.175kg drin. D.h. Verbrauch: 2.925kg. Das ist...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,

mein Silo fasst 5.100kg Pellets. Jetzt, nach dem ersten Winter sind (lt. Steuerung) noch 2.175kg drin. D.h. Verbrauch: 2.925kg.
Das ist ein bisschen doof, weil ich mit der Restmenge nicht über einen zweiten Winter komme. Wenn ich nun knapp 3.000kg als "lose Ware" einblasen lasse, dann sehe ich ja nie die Förderschnecke und kann auch keinen Staub etc. aus dem Silo entfernen (mein Wunsch wäre schon, dass ich das Silo ab und zu ziemlich leer fahren würde...).

Alternativ könnte ich mir auch 750kg Sackware (1 Palette) neben das Silo stellen um über den nächsten Winter zu kommen.

Wie relevant ist eine regelmäßige Staubentfernung aus dem Silo? Wie würdet ihr taktieren?

Gruß, bendo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Das Austragsystem ( Schnecke usw) muss regelmäßig gründlich gereingt werden, andernfalls werden die Pellets durch liegengebliebenes Mehl zerrieben-> noch mehr Mehl.

Ich würde demnach den Tank restlos leer fahren bis die Heizung ausfällt. Dann alles gründlich reinigen und die Zeit bis zum Tanken via Sackware a 25 kg überbrücken. So wie es ausssieht kommst du im Wesentlichen über den Winter und im Frühjahr werden die Pellets ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Für Schneckenaustragung ist der Staubanteil relevant, wieviel es gibt ist von den Lagerbedingungen, der Pelletqualität und der Einblasung abhängig. Auf der anderen Seite: Wo soll sich der ganze Pelletstaub sammeln wenn nicht in der Schnecke ... und die transportiert den doch nach draußen.

Unser Selbstbau-Pelletlager (mit Saugsonden) enthielt in der "Senke/Grube" wo die Saugsonden drinnen stehen, nach einem Jahr keine 3 mm Pelletmehl, auf den Schrägen war das Lager "staubig". Wenn das Probleme auslösen würde, dann wäre das Pellet-System eine echte Mimose.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
also nach dem ERSTEN Winter mußt Du mit Sicherheit noch gar nichts machen, voruagesetzt, Du hast "vernünftige§ Pellets bei einem §vernünftigen§ Händler gekauft (sprich: gute Qualität bei einem Händler, der nicht mit zig Bar einbläst)
mach Dir hier keine Gedanken und tank einfach nach - man muss nicht jedes jahr leerfahren, mach das so alle 3 Jahre - kann man auch besser steuern ....
 
Thema:

Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig?

Taktik Pelletsbestellung: Sackware vs. lose Ware? Siloreinigung wichtig? - Ähnliche Themen

  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Fröling PE1 mit Sackware füllen

    Fröling PE1 mit Sackware füllen: Hallo, kann man den Fröling PE1 eigentlich direkt mit Pellets Sackware befüllen? Der Pelketbehälter am Kessel ist zwar verschraubt, aber sonst...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Fröling PE1 mit Sackware füllen

      Fröling PE1 mit Sackware füllen: Hallo, kann man den Fröling PE1 eigentlich direkt mit Pellets Sackware befüllen? Der Pelketbehälter am Kessel ist zwar verschraubt, aber sonst...
    Oben