Wer kennt das Heizungsventil?

Diskutiere Wer kennt das Heizungsventil? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Forum, nachdem wir uns ein neues altes Haus gekauft haben, würde ich gerne die Thermostate austauschen, da einige schon nicht mehr...

ms99

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
1
Hallo Forum,

nachdem wir uns ein neues altes Haus gekauft haben, würde ich gerne die Thermostate austauschen, da einige schon nicht mehr funktionieren, und gleich mit etwas Smartem ersetzen.
Leider habe ich keine Ahnung, um welche Art von Ventil es sich bei der Heizung handelt und die Standard Adapter passen auch nicht.
Kann mir jemand sagen, was das für Ventile sind und welche Adapter ich brauche (Gewinde hat d=28mm)?
Vielen Dank vorab!!!
IMG_20211011_113912.jpg
IMG_20211011_113900.jpg
IMG_20211011_113905_1.jpg
 
Jannes

Jannes

Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
8
Dieses Ventil sieht mir auch unbekannt aus. Ich kann dir nur empfehlen weiter auf Google zu suchen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Smartem ersetzen.
Du musst die Heizung steuern und nicht die Heizkörper abwürgen wollen.
Wenn du mit einem Auto langsamer fahren willst ziehst du ja dazu auch nicht die Handbremse an, sondern verringerst die Leistung vom Motor durch weniger Gas geben.
Was nützt dir das abwürgen der zugeführten Energie zu den HK, die Heizung produziert dann weiterhin Wärme und wenn die nicht zu den HK gelangen können weil die Ventile zu sind, wird die erzeugte Wärme der Heizung aus dem Abgassystem geblasen. Das ist alles andere als sparsam.
Werbung und Wirklichkeit, man muss es den Leuten nur lang genug einreden.
Ja leider so, dazu noch Fördermittel und jeder springt auf den Blödsinn auf.

Du kannst gerne machen und glauben was du willst. Ich weis das du das nicht hören willst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Werbung und Wirklichkeit, man muss es den Leuten nur lang genug einreden
Sind praktisch deckungsgleich. Aber mal 3 einfache Fragen:
1. Verursacht eine zu hohe Raumtemperatur unnötige Energiekosten?
2. Wie stellst Du beim Heizkörper-Thermostat 20°C ein?
3. Was machst Du mit dem Thermostat, wenn Du das/die Fenster im Raum öffnest; z.B. fürs Lüften oder nachts?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Sind praktisch deckungsgleich
Nein, eben nicht. Wieder Theorie und Praxis.

1. Verursacht eine zu hohe Raumtemperatur unnötige Energiekosten?
Was für eine dämliche Frage. Können sie die nicht selbst beantworten ?

2. Wie stellst Du beim Heizkörper-Thermostat 20°C ein?
Noch dämlicher. Da wird keine Temperatur eingestellt, schließlich hat solch eine Skala auf einem Thermostatkopf nur Kennzahlen.

3. Was machst Du mit dem Thermostat, wenn Du das/die Fenster im Raum öffnest; z.B. fürs Lüften oder nachts?
Händisch zurück drehen oder abschalten. Dafür braucht man keine Klimbim-Schalter mit Hilfsenergie.
 

kmd1984

Mitglied seit
04.11.2021
Beiträge
29
Kenn Ich leider nicht. Brauche aber 5 Posts um einen Link hochladen zu können : ) Sorry.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Alles gut und danke. Ich hatte schon vergessen, dass sich einer vor Antworten drückt und der andere unfreiwillig doch tatsächlich die energetischen Vorteile von smarten Thermostaten bestätigt ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wieder einer der superschlauen "Sparfüchse". Ist es Kontrollwahn oder Spieltrieb ?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Aber mal 3 einfache Fragen:
Wenn ein System Energie wandelt, der Wirkungsgrad kleiner 100% ist und die Energie sekundär verlustbehaftet gepuffert wird, ist es besser primär oder sekundär die Energiezufuhr zu regeln?
Worauf regelt ein 08-15 Thermostatkopf?
In welcher Zeit kann der raumseitig geregelte Wäremübertrager auf extreme Störgrößen reagieren?
:unsure::unsure::unsure:;););)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn ein System Energie wandelt, der Wirkungsgrad kleiner 100% ist und die Energie sekundär verlustbehaftet gepuffert wird, ist es besser primär oder sekundär die Energiezufuhr zu regeln?
verlustbehaftet gepuffert wird = Das geschieht hauptsächlich im Wohnraum. (damit wir von gleichen Vorstellungen ausgehen)
besser primär oder sekundär die Energiezufuhr zu regeln (Primär = Heizung / sekundär = Heizkörper) immer primär dann, also mit der Heizung, Das machst du ja beim Auto auch so mit dem Gaspedal den Motor regeln und nicht mit der Bremse die Geschwindigkeit drosseln.
Worauf regelt ein 08-15 Thermostatkopf?
Google hilft aber bitte:
Steht der Thermostat auf Stufe 3, wird der Raum auf etwa 20 Grad temperiert. Jeder Zwischenstrich steht für ein Grad mehr oder weniger. Stufe 4 entspricht damit etwa 24 Grad, Stufe 5 steht für 28 Grad. Steht das Thermostat auf Stufe 2, entspricht das 16 Grad Raumtemperatur, Stufe 1 bedeutet 12 Grad.
Da wir aber nichts geregelt sondern nur die Raumtemperatur entsprechend der Einstellung auf die eingestellte Temperatur begrenzt.
In welcher Zeit kann der raumseitig geregelte Wäremübertrager auf extreme Störgrößen reagieren?
Was ist bei einer Heizung Was? (die 4 Hauptbaugruppen im Heizungssystem)
Wärmeerzeuger die eigentliche sogenannte Heizung in der, mit was auch immer, die Verbrennung erfolgt.
Wärmeübertrager Hauptsächlich das Rohrsystem mit der Heizungspumpe.
Wärmeabgabesystem die Heizkörper, Fußbodenheizung.
Abgassystem Der sogenannte Schornstein.

Wäremübertrager = Wärmeübertrager = Da kann durch eine variable Pumpenleistung eine gewisse Anpassungen erfolgen. Ich vermute das meinst du aber nicht.

Ich denke du meinst die Heizkörper ? Jegliche Temperaturraumregelung ist vom Prinzip sehr träge, Konkret kommt es dann auf die vor Ort bestehenden Bedingungen an.
Aber das kannst du gerne Testen, Wenn deine Heizung aus der Nachtabsenkung kommt und anfängt zu heizen, beobachte wie lange das dauert bis die Heizung ausgeht. In dieser Zeit hat sie dann das bestehende Temperaturdefizit ausgeglichen. Selbstverständlich ist das dann auch von der bestehenden Außentemperatur und der Raumgröße abhängig.
Bei mir dauert das jetzt so ca. 45 Minuten, aber meine Heizung regelt auch den Brenner in dieser Zeit runter. (modulierende Heizung)
Sollte deine Heizung hierbei so ca. 5 Min. laufen und dann ständig aus und angehen, ist deine Heizung falsch eingestellt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn ein System Energie wandelt [...]
Auch interessante Fragen. Nur haben die nichts mit meinen, also der Genauigkeit / Einstellbarkeit von Thermostaten sowie der Energieverschwendung beim Lüften zu tun. Sehr viele können die Temperatur nun mal nur mit dem Thermostaten regeln. Und selbst bei einer super abgeglichen Anlage brauchst Du die teilweise.
'Raumseitig geregelt' ist übrigens eine schlechte Idee, weil das die Probleme eigentlich nur vergrößert. Oder fährst Du z.B. zum Lüften die Heizung runter?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Es waren rhetorische Fragen und KarZei gerichtet. 🥴

verlustbehaftet gepuffert
Damit meinte ich HZK oder FH.

Da wir aber nichts geregelt
Blödsinn, ein Thermostatkopf am HZK ist ein P-Regler. Die Ungenauigkeit liegt in der Natur der Sache. Ein P-Regler hat immer eine systembedingte Regelabweichung. Es wird auf die Raumtemperatur um den Thermostaten geregelt. 🤓

du meinst die Heizkörper
Ja.

Sollte deine Heizung
Meine Heizung wird nur durch den Aussenfühler geführt. An den Thermostatköpfen wird nicht gedreht, auch nicht beim Stoßlüften.
Wenn Fenster länger geöffnet sind, ist es draußen so warm, dass nicht geheizt werden muss. Dann bleibt der Wärmeerzeuger selbständig aus. 🤓

sowie der Energieverschwendung beim Lüften zu tun
Selbstverständlich, den smarten Krams kann man sich nur schön rechnen, wenn man bereits beim Wärmeerzeuger und Transport zum Wärmeübertrager (Wärmeabgabesystem 😉) unnötige Verluste in Kauf nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, Du widersprichst Dir. Das Vermeiden / Minimieren von Energieverlusten durch Regelabweichung, (die beitragenden Probleme, die Teile genau einzustellen,) und die Energieverschwendung beim Lüften und noch danach mit laufenden Heizkörpern haben nichts mit "schön rechnen" zu tun. Das hat vielmehr mit Energie -Einsparung zu tun. Gott sei Dank haben das andere an wichtigeren Stellen erkannt und fördern "den smarten Krams" mittlerweile...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Blödsinn, ein Thermostatkopf am HZK ist ein P-Regler
ABER er regelt nicht sondern begrenzt nur die Raumtemperatur, dabei ist es erst mal unwichtig wie genau er das macht. Um Regeln zu können müsste er Informationen an die Heizung senden Und genau das kann er nicht! (kein HK- Ventil kann das)
Dazu müsste er.... an ein entsprechendes System Daten senden können. Das können einige elektronische Ventile, aber dazu ist dann eine Zentraleinheit erforderlich, die sich nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.
Damit ist dann immer noch nicht alles gut, denn diese Zentraleinheit muss mit der Heizung kommunizieren können, was leider nicht immer möglich ist.

Erst wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind könne HK- Ventile auch regeln, ist eine Bedingung nicht erfüllt sind das nur Begrenzer der Solltemperatur.

Dein Außenfühler hat in diesem Regelkreis keine Aufgabe, seine Funktion ist die Leistung der Heizung entsprechen den Wetterbedingungen der Außenwerte anzupassen, was sich selbstverständlich dann indirekt auf die gesamte Regelung der Heizung auswirkt.

Dein Denkfehler ist, du könntest an einer x- beliebigen Stelle von gesamten Heizungssystem das Gesamtsystem einseitig perfekt regeln.

Du musst immer das System Heizung als eine Einheit betrachten. Da kannst du glauben was du willst.

Selbst wenn die Heizungspumpe, die neben noch weiteren Teilen zu diesem Heizungssystem gehört, vermurkst wird hat das Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben, was dann auch für alle Sensoren in der Heizung gilt, sowie die einzustellenden Vorgabewerte dafür. Selbst wenn nur die Hydraulik in diesem Heizungssystem nicht stimmt, wirst du Probleme bekommen.

Beschäftige dich mal mit dem System tado, das kann das, wenn es zu deiner Heizung passt. Alleine die HK- Ventile von tado reichen aber nicht dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
ABER er regelt nicht sondern begrenzt nur die Raumtemperatur
Das Thermostatventil am HZK ist ein P-Regler. Je nach Regelabweichung, Differnz Raumtemperatur in der nahen Umgebung zum eingestellten Wert, wird der Durchfluss gestellt. Das kannst du selber nachvollziehen, wenn du nur die VL Temperatur veränderst. Der HZK wird dann mehr oder weniger warm. Das ist ein häufig geschildertes Problem, wenn der VL zu hoch ist: "Meine Heizung ist kaputt, der HZK wird nur oben heiss." ;)
Es wird die Leistung des HZK beeinflusst, um die Raumtemperatur zur regeln. :geek:

Selbst der Kesselthermostat ist ein Regler. Er ist ein Zweipunkt Regler (mit Hysterese). :geek: Auch wenn er für dich die Kesseltemperatur zu begrenzen scheint. ;)

Die VL Temperatur wird auch geregelt, aber von einem anderen Regler. Der sitzt in der Steuerung des Wärmeerzeugers. Der Aussenfühler bewirkt eine Sollwertbeeinflussung diese Reglers.

Du hast nicht nur einen Regler und nicht nur eine Regelgröße im System. :kopfnuss:
 
Thema:

Wer kennt das Heizungsventil?

Wer kennt das Heizungsventil? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben