Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

Diskutiere Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...

Chritian

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus.
Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im Foto abgebildet.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

Chritian

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
9
Richtig, ist schon älter... aus dem Jahre 1986! jedoch benötige ich als schnelle Hilfe nur eine von diesen schwarzen Abdeckkappen auf der Durchflussanzeige.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

Chritian

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
9
So ist da nicht diffusionsdichtes Kunststoffrohr verbaut. Sind das die einzigen Fußbodenkreise im gesamten Heizungssystem ?
Die kunststoffrohohre sollten diffusionsdicht sein. Diese sind vom Typ "Velta plus pex 151".
In dem Haus gibt es noch zwei weitere 5-fach Verteiler von Velta. Diese werden noch dieses Jahr getauscht. Der kleine unbekannte 2-fach wird nächstes Jahr getauscht. Bis dahin hätte mir halt ein Ersatzteil genügt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die kunststoffrohohre sollten diffusionsdicht sein. Diese sind vom Typ "Velta plus pex 151".
Dann sollte dieses Kunststoffrohr einen schwarz-roten Streifen tragen. Nimm mal einen Spiegel zur Hand und schaue nach.
Dieses PEX-Rohr soll 1986 frisch in den Markt gekommen sein. Stellt sich die Frage, wann genau.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann sollte dieses Kunststoffrohr einen schwarz-roten Streifen tragen.
Am Rohr ist deutlich die sauerstoffdichte Folie außenrum erkennbar.
In den ersten Jahren wure da nicht drauf geachtet und die Leitungen eher grobmotorisch verarbeitet. Überall wo diese Folie Schäden aufwies, entstand innen am Rohr relativ schnell eine dunkle Stelle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Am Rohr ist deutlich die sauerstoffdichte Folie außenrum erkennbar.
Selbst bei Vergrößerung des Fotos erkenne ich da keinerlei Folie. Die Übergangsstücke mit der O-Ringdichtung sind klar zu erkennen.
 

Chritian

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
9
Hier nochmal ein Foto des Rohres an anderer Stelle:
Eine art Folie um das Rohr, kann ich bestätigen.
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Der müsste von SBK sein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das Rohr ist eindeutig von Velta (Velta plus) heute Uponor.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Ähnliche Themen

    Oben