Wer kennt das Heizungsventil?

Diskutiere Wer kennt das Heizungsventil? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ja, aber absolut für die Regelung der Heizung hinsichtlich der Brennersteuerung unwichtig, es wird keine Stellgröße von einen Heizungsventil an...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Thermostatventil am HZK ist ein P-Regler. Je nach Regelabweichung, Differnz Raumtemperatur in der nahen Umgebung zum eingestellten Wert, wird der Durchfluss gestellt
Ja, aber absolut für die Regelung der Heizung hinsichtlich der Brennersteuerung unwichtig, es wird keine Stellgröße von einen Heizungsventil an den Gasautomaten übertragen. Und genau darum geht es!
Damit erfolgt keine Veränderung der Heizleistung beim Wärmeerzeuger wenn ich da was an den Ventilen verstelle. Aber genau das ist für einen optimalen Energieverbrauch aber wichtig. Die Heizung darf und muss immer so viel Energie erzeugen wie auch vom System abgenommen werden kann.
Du bezahlst nicht nach Stellung der HK- Ventile, sondern was deine Heizung an Gas verbraucht! Versuche dir mal selbst zu erklären wie die Heizung erkennen soll wie du die Ventile eingestellt hast. (das kannst du in der Praxis auch leicht überprüfen) Das hierbei eine indirekte Beeinflussung Ventilstellung Heizung erfolgt ist klar. Das ist aber keine Regelung der Brennersteuerung.

Habe ich selbst keinen Wärmeerzeuger (Fernwärme) hat das keine Bedeutung, weil dann andere Bedingungen gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Alles gut und danke. Ich hatte schon vergessen, dass sich einer vor Antworten drückt und der andere unfreiwillig doch tatsächlich die energetischen Vorteile von smarten Thermostaten bestätigt ;-)
Ich kann da als Eigenheimbewohner keinen Vorteil an den smarten Heizkörperventilen erkennen.
In einem Mehrfamilienhaus mit nur einem Wärmeerzeuger schon eher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das muss dann jeder für sich beurteilen. Dazu sollte man allerdings auch Funktionsweise, Nutzungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Thermostatarten kennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das muss dann jeder für sich beurteilen
Da kann er selber beurteilen was er will und wie er will, was aber nichts an der Realität der vorhandenen Bedingung ändert, die aber die Grundlage von Veränderungen sind.

Da kann ich mir die teuerste Wetterstation kaufen, am Wetter selbst werde ich damit nichts ändern.
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt, das hat man schon 1800 erkannt und die Menschen begreifen das noch immer nicht.
Davon leben viele Zweige der Schönheitsindustrie und auch Hersteller von technischen Geräten, sehr gut davon und sterben nicht aus. Beispiele, tausende.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Dazu sollte man allerdings auch Funktionsweise, Nutzungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Thermostatarten kennen
Gut erkannt. :thumbup: Und wann fängst du an, dich damit zu beschäftigen? ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, der war gut. Nicht jeder ist in der Lage, fehlende Argumente und generelle Unfähigkeit, dieses Thema sachlich zu diskutieren, so humorvoll rüberzubringen.
 
Thema:

Wer kennt das Heizungsventil?

Wer kennt das Heizungsventil? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben