Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt

Diskutiere Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun seit mehr als über 4 Jahren das Problem, dass das Bad nicht richtig warm wird. Teilweise nur 21,5°C egal ob draußen 9°C oder...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo,

ich habe nun seit mehr als über 4 Jahren das Problem, dass das Bad nicht richtig warm wird.
Teilweise nur 21,5°C egal ob draußen 9°C oder -5°C. Im Büro hingegen bekomm ich gerne mal knapp 25°C.

Unser Heizungsbauer hat uns bei der Übergabe gesagt, wir sollen alle Thermostate jedes zu beheizenden Zimmers auf 6/6 stellen und die Wärme in den Zimmer mit der generellen Heizungstemperatureinstellung an der Elektronik der Heizung selbst machen - der hydraulische Abgleich wäre so gemacht worden, dass dies überall eine sehr ausgeglichene Temperatur zur Folge hat. Dies funktioniert auch hervorragend, außer eben im Büro und Bad.


Zur Lage der Zimmer:
- Das Büro ist im Keller keine 7m von der Pufferspeicher der Fußbodenheizung entfernt. Das Bad ist das von der Heizung am weitest entfernte Zimmer, im OG diagonal zur Heizung versetzt. Das Büro hat zwei Kreise; ein Kreis ein paar wenige Meter weniger. Das Bad hat ebenfalls zwei Kreise hier auch einer von beiden Kreisen ein paar wenige Meter weniger)
- Im Keller haben wir noch zwei weitere Zimmer, die aber ganzjährig nicht beheizt werden sollen.
- Im OG haben wir zusätzlich Bad drei weitere Zimmer, von denen aber nur zwei beheizt werden.
- Alle anderen Thermostate stehen auf 6/6.


Zur Heizung:
Wärempumpe: Buderus Logatherm WLW196i IR/AR, Logamatic RC300
Heizwasserpumpe: WILO Yonos PARA RS25/6-RKC- W M
Durchflussbegrenzer: Strawa Regolux VA 0-3 l/min


Das habe ich schon alles ausprobiert:
- Heizwasserpumpe von variablen Druck nach konstanten Druck und zurück über Wochen laufen lassen.
- Heizwasserpumpe in der Pumpstärke in beiden Druckarten erhöht/vemindert
- die Durchflussbegrenzer im Büro verändert (Durchfluss vermindert)
- die beiden Durchflussbegrenzer im Bad verändert (Durchfluss erhöht)


Bisherige Erkenntnisse:
Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die Temperatur im Bad sich sehr schnell stabilisiert (sprich, an die für ein Bad wünschenswerten +/- 23°C ), wenn ich das Thermostat des Büros komplett abdrehe.


Probleme:
- die bisherige, vom Heizungsbauer initial vorgesehene Einstellung der Durchflussbegrenzer für das Büro finde ich nicht mehr, weil die Durchflussbegrenzer bis zur völligen Unleserlichkeit verdreckt sind - und zwar alle im Haus verbauten.


-> Gibt es jemanden der mir bei diesem Problem hier helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
WILO Yonos PARA RS25/6-RKC- W M
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
So:
IMG_9091.jpeg

Die Temperatur immBad steigt aber erst, seit dem ich das Büro komplett abgedreht habe. Es ist auch egal, ob variabel oder konstant Druck gewählt ist.
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Also wirklich auf vollen Rechtsanschlag?
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Sie ist jetzt so eingestellt:

IMG_9092.jpeg

Zusätzlich habe ich das Thermostat im Büro komplett geöffnet (6).

So lass ich das jetzt mal auf jeden Fall eine Nacht.
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Die macht auf der Einstellung jetzt ordentlich rabatz wenn man direkt davor steht. Im Büro, EG und OG (Heizkreisverteiler OG ist in der Ankleide welche mit dem Schlafzimmer verbunden ist!) höre ich jetzt sehr niederschwellig das Surren der Pumpe...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Eventuell Einrohrheizung? Mach doch mal Bilder von den HK mit den Anschlüssen.
 
Thema:

Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt

Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.

    Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.: Hallo, Ich habe im unbeheizten Keller einen nicht ständig benutzten Büroarbeitsplatz und für meine Frau einen kleinen Hobbyplatz. Der Keller an...
  • Ähnliche Themen

    Oben