Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...

Marcel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
2
Hallo,

Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu verlegen, wäre bestimmt ein noch größerer Aufwand und könnte am Ende ein Stückweit nach oben ragen. Ich bin über einen Tipp auf die Heizmatten gestoßen. Die sind Millimeter Dick und könnte vor dem Fußboden noch gelegt werden.

Es wird aber entweder ein Büro oder eine Abstellkammer. Oder beides. :=) Den jetzigen Heizkörper könnte man aufpeppen oder durch einen neuen mit identischen Anschlüssen ersetzen. Öl oder Strom. Ich glaube 1m2 Fläche braucht etwa 140 Watt bei der Heizmatte. Der Raum ist ungefähr 9m2 groß.
Ist es am Ende eine Geschmacksfrage?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was ist mit dem Heizkörper?
Ist er nicht angeschlossen?
Warum nicht weiter nutzen?

Falls elektrische Heizung, warum keine Luft-Luft-Wärmepumpe?
 

Marcel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Ich habe nach einer Luft-Luft Wärmepumpe gesucht, doch wäre das für ein einzig kleines Räumchen vielleicht auch zu kostspielig und aufwendig.
Mit dem zweilagigen Heizkörper ist nichts. Außer das er 30+ Jahre alt ist und etwas mitgenommen aussieht. Das ist aber nur optisch, weshalb ich ihn nun etwas aufpolieren und weiternutzen werde. Hersteller bieten neue mit altem Anschluss an, so viel ich weiß. Wenn ich über ein Angebot stolpere, überlege ich mir das nochmal. Andernfalls wird er weiterhin genutzt. :)
Leider hatten wir vor wenigen Jahren nicht an eine Fußbodenheizung gedacht. Zumal auch immer Zimmer für Zimmer renoviert, saniert wird. Die Heizkörper sind geblieben oder ausgetauscht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit dem zweilagigen Heizkörper ist nichts. Außer das er 30+ Jahre alt ist und etwas mitgenommen aussieht. Das ist aber nur optisch, weshalb ich ihn nun etwas aufpolieren und weiternutzen werde.
Steht er in einer Nische?
Dann diese unbedingt zumauern!
 
Thema:

Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro? - Ähnliche Themen

  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?

    elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?: Habe eine Immobilie mit vielen vieleln Quadratmetern Fußbodenheizung. Meist nur mit Bodenfühler, die in Unterputzkästen versteckt sind. Ist der...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

    Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Ähnliche Themen

    Oben