Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.

Diskutiere Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich habe im unbeheizten Keller einen nicht ständig benutzten Büroarbeitsplatz und für meine Frau einen kleinen Hobbyplatz. Der Keller an...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo,
Ich habe im unbeheizten Keller einen nicht ständig benutzten Büroarbeitsplatz und für meine Frau einen kleinen Hobbyplatz. Der Keller an sich besteht aus einer Betonwanne und ist weder Beheizt noch Isoliert.
Im Winter kann die Temperatur auf bis zu 12°C sinken. Die Heizung ist im Dachboden und es gehen keine Heizungsrohre nach unten.

Da die beiden Plätze nicht täglich genutzt werden habe ich mir gedacht das es reicht bei Bedarf nur den Aufenthaltsbereich für die Zeit des Aufenthaltes so zu wärmen das wir nicht frieren.

Es ist nicht nötig den gesamten Raum zu beheitzen.

Daher meine Frage. Was ist am besten dafür geeignet:
Infrarot, einen Heizlüfter, oder E-Radiatoren direkt am Platz?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten bereits im Vorraus.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Bei keiner Beheizung auf keinen Fall ein Lufterwärmer, dann setzt sich die Feuchte auf die Wände. "Infrarot" macht an der Stelle am meisten Sinn. Dann aber auch sinnvoll "verteilen". Die Wände sollten "angestrahlt" werden, nicht direkt die Arbeitsplätze.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sind halt alles Stromverbrauche "1kWh Wärme kostet 1kWh" Strom - und Strom ist TEUER - aber sehr bequem und bei Geringverwendung auch sinnvoll.
Solange halt die Außenwände sogenannte "Kältestrahlung" haben kanns und wirds auch ungemütlich bleiben trotz aller "Heizerei". Ich würd mich zumindest passend anziehen und dann mal die Beheizungsmöglichkeiten ausprobieren die man schon hat bevor man was kauft.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Danke für die Antworten.

Bei keiner Beheizung auf keinen Fall ein Lufterwärmer, dann setzt sich die Feuchte auf die Wände. "Infrarot" macht an der Stelle am meisten Sinn. Dann aber auch sinnvoll "verteilen". Die Wände sollten "angestrahlt" werden, nicht direkt die Arbeitsplätze.
Die Arbeitsplätze sind nicht an der Außenwand. Es gibt eine echte Außenwand. Zwei Wände sind angrenzend an den jeweils beiden anderen Häusern (Reihenmittelhaus)
Die Wand gegenüber der Außenwand liegt mitten unter dem Haus (Teilunterkellert). Welche Wände soll ich daraufhin Anstrahlen?

Sind halt alles Stromverbrauche "1kWh Wärme kostet 1kWh" Strom - und Strom ist TEUER - aber sehr bequem und bei Geringverwendung auch sinnvoll.
Solange halt die Außenwände sogenannte "Kältestrahlung" haben kanns und wirds auch ungemütlich bleiben trotz aller "Heizerei". Ich würd mich zumindest passend anziehen und dann mal die Beheizungsmöglichkeiten ausprobieren die man schon hat bevor man was kauft.
Danke auch für deinen Post. Die Plätze werden maximal im Schnitt 2-5 Stunden in der Woche genutzt. Manch Woche auch gar nicht. Im Sommer reichen die Temperaturen. Da ich keine elektrische Heizgeräte besitze muss ich kaufen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wir wollen lediglich nicht frieren.
Bei 12 °C friert man doch recht schnell. Wohlig warm muss es nicht sein.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Als langfristigere Lösung würde ich über ein Klimagerät mit Wärmepumpe nachdenken, diese können nicht nur kühlen sondern auch heizen und sind sparsamer als ein reiner E-Heizer. Bei seltener Nutzung kann die Wirtschaftlichkeit aber womöglich auch nicht erreicht werden, da die Geräte teurer sind als ein Ölradiator oder andere klassische E-Heizer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wenn du den Boden neu machen möchtest, gäbe es dünne elektrische Heizmatten die kaum auftragen für unters Parkett/Laminat/Fliesen.
Nur so als Anregung.

Die Aussenwand muss aber unbedingt gedämmt werden. 10cm Styropor wirken Wunder.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Als langfristigere Lösung würde ich über ein Klimagerät mit Wärmepumpe nachdenken, diese können nicht nur kühlen sondern auch heizen und sind sparsamer als ein reiner E-Heizer. Bei seltener Nutzung kann die Wirtschaftlichkeit aber womöglich auch nicht erreicht werden, da die Geräte teurer sind als ein Ölradiator oder andere klassische E-Heizer.
Eine Klimaanlage darf aber nur von einem Zertifizierten Klimaanlagen-Fachbetrieb in Betrieb genommen werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wayne ... interessiert's?
Wenn es deinen Nachbar interessiert, der vor Neid blass wird und dich anzeigt, kannst du eine Strafzahlung von bis zu 50000€ bekommen. Das wissen nicht wenige das es mittlerweile verboten ist dort Hand anzulegen. Und spätestens wenn dein Kältemittel durch einen blöden Fehler so langsam aber sicher flöten gegangen ist, bekommst du kein neues mehr. Die Fachbetriebe bedienen nämlich bevorzugt keine Fremdanlagen wo am Telefon gesagt wird " können Sie kommen Gas auffüllen", und wenn es eine selbstgefriemelte Anlage ist und das sieht man in den meisten Fällen schon an den Installationen, drehen die sich auf den Hacken rum und gehen wieder. So ist es jedenfall bei uns. Da wir schon mal gar keine Gerärleistung bei solchen Anlagen auf uns nehmen. Das ist Umweltverschmutzung pur wenn das Kältemittel in die Atmosphäre kommt. 1 Kilo R410A sind knapp 2,5 Tonnen CO2 Äquivalent. An solchen Anlagen hat kein Depp was dran verloren, das ist wirklich Fachbetriebspflichtig.
 
Thema:

Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen.

Private Büro und Hobbyarbeitsplätze im Keller örtlich erwärmen. - Ähnliche Themen

  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt

    Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt: Hallo, ich habe nun seit mehr als über 4 Jahren das Problem, dass das Bad nicht richtig warm wird. Teilweise nur 21,5°C egal ob draußen 9°C oder...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

      Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
    • Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt

      Wenn Büro beheizt, dann Bad kalt: Hallo, ich habe nun seit mehr als über 4 Jahren das Problem, dass das Bad nicht richtig warm wird. Teilweise nur 21,5°C egal ob draußen 9°C oder...
    • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

      Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
    • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

      Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
    • Wie richtig heizen in einem Büro?

      Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
    Oben