Welche kW-Leistung ist empfehlenswert

Diskutiere Welche kW-Leistung ist empfehlenswert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun ein weiteres günstigeres Angebot für eine Vitodens 222/333-F erhalten. Alternativ käme auch die 222-F in Frage, aber ich würde...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich habe nun ein weiteres günstigeres Angebot für eine Vitodens 222/333-F erhalten. Alternativ käme auch die 222-F in Frage, aber ich würde gern die 333-F nehmen. Was mich noch etwas stört ist der preisliche Unterschied von ca. 900,00 €. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die 333-F gibt es ja u.a. als

1. > 1.9 - 11 kW
2. > 1,9 - 19 kW

Wie ich bereits schrieb, ist die Wohnfläche des Reihenhauses 105 qm mit 2 Personen. Die Dämmung ist noch nicht so gut, es soll aber kommen, erst mal das Dach. Aber der Ist-Zustand ist eben noch nicht so gut. Aufgrund meines Jahresverbrauches habe ich errechnet einen Durchschnittsverbrauch von 2.730 m3/Jahr. Das ergibt dann 9,1 kW! Meine aktuelle Gasola hat 18 kW.

Nun meine Fragen:

1. Welche Anlage würdet Ihr mir empfehlen? Ist die mit 11 kW nicht doch in einem kalten Winter incl. Warmwasser möglicherweise am Limit?
2. Wie sind die preislichen Unterschiede zwischen den beiden?
3. Welche Nachteile hätte ich, wenn ich die mit 19 kW nehmen würde? Wahrscheinlich Mehrverbrauch (Taktung ...). Aber würde man diesen Mehrverbrauch wirklich und letztendlich auch merken?

Danke ... und lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Wegen schnellerer Warmwasserbereitung würde ich das 19 KW gerät nehmen.

Nachteile hast du dadurch nicht.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Danke Hausdoc. Genau das hatte ich auch so gedacht.

Wenn ich das richtig lese und vor allem verstehe, muss ich ja bei einem nicht gut gedämmten Haus den Wert von 80/60° nehmen, und der ist dann nur 10.1 kW bei der 333-F. Oder ist das falsch gedacht?

Schönen Abend ...
 
Thema:

Welche kW-Leistung ist empfehlenswert

Welche kW-Leistung ist empfehlenswert - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben